teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Experteninterview DocD'or

Interview mit Dipl. math. Wolfgang Tiemann, Produktmanager bei der Deutschen Ärzteversicherung

Redaktion MEDI-LEARN

Was genau verbirgt sich in kurzen Worten hinter dem Angebot, dass Sie mit dem klangvollen Namen DocD’or belegt haben?

DocD’or ist ein spezielles Produktkonzept der Deutschen Ärzteversicherung auf Basis eines Gruppenvertrages mit den großen ärztlichen Berufsverbänden. So erhalten z.B. Mitglieder des Marburger Bundes oder des Hartmannbundes Sonderkonditionen, was sich besonders vorteilhaft auf die Absicherung der Berufsunfähigkeit in Kombination mit dem Aufbau einer privaten Altersvorsorge auswirkt. DocD’or bietet dabei besonders interessante Möglichkeiten, die den „schmalen Geldbeutel“ des jungen Mediziner berücksichtigen.

Was passiert eigentlich, wenn ich als Student berufsunfähig werde? Brauche ich überhaupt eine Versicherung gegen Berufsunfähigkeit?

Was oft unterschätzt wird ist, dass man als Student generell keine gesetzliche Absicherung für den Fall der Berufsunfähigkeit zu erwarten hat. Das heißt, der Student hat sofort (z.B. Jobben), aber auch zukünftig (als Assistenzarzt) kein geregeltes Einkommen mehr. Als Student steht man somit finanziell sofort mit leeren Händen da. DocD´or bietet passende Möglichkeiten für dieses Problem, das man meines Erachtens schon in jungen Jahren angehen sollte. Denn es geht ja noch weiter: wie soll ein Student, der in der Zukunft nicht mehr als Arzt tätig werden kann, später seine Altersvorsorge erhalten? Wer soll diese bezahlen? DocD’or bietet genau die richtige Lösung. Über DocD’or werden Leistungen bei Berufsunfähigkeit mit dem Aufbau der Altersvorsorge sinnvoll verknüpft. Das bedeutet, dass man schon von der ersten Beitragszahlung an nicht nur eine Berufsunfähigkeitsrente versichert hat, sondern dass man auch die ersten kleinen Sparbeiträge für eine zusätzliche Rente im Alter zahlt. Der besondere Clou dabei ist, dass im Fall der Berufsunfähigkeit diese Sparbeiträge dann von der Deutschen Ärzteversicherung übernommen und sogar noch um 10 % jährlich dynamisiert werden. Dies führt dann zu einem besonders starken Anwachsen des Kapitals für die Altersvorsorge.
 

Ab wann kann ich DocD’or nutzen?

Medizinstudenten nach dem Physikum können ein Stufenkonzept bereits nutzen. Dies ermöglicht einen äußerst günstigen Startbeitrag - bei gleichzeitig vollem Leistungsumfang.
 

Gelauscht (Foren)

Versicherung

Wie kann ich mir das als Student denn konkret vorstellen?

Zu Beginn ist es natürlich besonders wichtig, dass der Student sich zu günstigen Konditionen eine finanzielle Absicherung für den Fall der Berufsunfähigkeit sichert. Der Aufbau der ebenfalls wichtigen Altersvorsorge beginnt dann so richtig erst später. Der Beitrag wird individuell berechnet, er hängt z.B. vom Eintrittsalter, von der gewünschten Berufsunfähigkeitsrente sowie der Dauer der Anfangsphase ab. Also sehr flexible Gestaltungsmöglichkeiten. Zu Beginn ist der Einstiegsbeitrag auf jeden Fall immer besonders günstig.

Warum ist DocD’or auch für junge Ärzte mehr als interessant? Was ist im Hinblick auf vergleichbare Produkte der große Vorteil?

Ihre Ausgaben und Ihr Lebensstandard sind mit der Zeit Ihres Studentenleben nicht mehr zu vergleichen. Über DocD´or können Sie einen sinnvollen Einstieg in die private Vorsorge finden. Und man darf nicht vergessen, dass DocD´or gegenüber normalen Vorsorgeprodukten der Deutschen Ärzteversicherung Beitragsvorteile von 2 - 4 % bietet.

Welche weiteren Tipps möchten Sie angehenden und bereits tätigen Ärzten für die private Vorsorge mit auf den Weg geben?

In diesem Gespräch konnte ich nur die wichtigsten Hinweise geben. Ich empfehle jedem, der sich absichern möchte, die Beratung durch einen spezialisierten Ärzteberater, z.B. durch einen Repräsentanten der Deutschen Ärzte Finanz. Bei der Absicherung eines so existenziellen Risikos kann eine falsche Entscheidung bzgl. der Absicherungsform für Sie fatale Folgen haben.