teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Klinikwahrheiten - Bewertung einsehen

Charité Virchow Klinikum - Berlin

Nr. der Bewertung:9051-322 (Hits: 2391)
Autornickname:BerlinerBlau (Private Nachricht senden)
Klinik:Charité Virchow Klinikum
Stadt:13353 Berlin
Fachrichtung:
Tätigkeit:Innere: Nephrologie
Zeitpunkt:2005
Chefarzt:
Bundesland:
Note Arbeitsklima:1 - sehr gut
Kommentar Arbeitsklima:Das Pflegepersonal der Intensivstation 43i war meist doch sehr erfreut, noch eine zupackende Hand zu haben, um die Patienten zu betten. Der Umgang miteinander war sehr freundlich und aufgeschlossen.
Note Zeit:1 - sehr gut
Kommentar Zeit:Gearbeitet habe ich von 7.00 (Übergabe zur Frühschicht) bis ca. 14.30 (kurz vor Übergabe zur Spätschicht). Gegen ca. 9.30 war meist 15-20 min Frühstückspause. Je nachdem, wieviel los war, hatte man später nochmal kurz Zeit für Mittagspause.
Note Ausbildung:1 - sehr gut
Kommentar Ausbildung:Ich habe in dieser Zeit sehr viel über Patientenpflege gelernt, da ja eine ITS doch verständlicher Weise pflegeintensiv ist. ;-) Aber auch den Krankenpflegern und -schwestern schien es sehr wichtig, dass ich versteh, wie und warum man Sachen so macht und nicht anders. Auch fühlte ich mich nicht ausgenutzt, sondern empfand es wirklich als Einblick in den Pflegealltag.
Note Betreuung:1 - sehr gut
Kommentar Betreuung:Ich wurde meist einem Pfleger(= einem Zimmer, da auf ITS ein Pfleger für Zimmer mit 2 Patienten verantwortlich ist) zu geteilt. Bei dem blieb ich je nach dessen Dienstplan einige Tage. Und jeder hat sich sehr bemüht mir, was beizubringen und zu erklären. Zum Teil durfte ich mich allein um einen Patienten kümmern, was Körperpflege und Essen betrifft.
Gesamtnote:1 - sehr gut
Abschließender Kommentar:Ich fand die Zeit auf der interdisziplinären Intensivstation sehr lehrreich und motivierend fürs Studium. Denn ich hatte dort viel mehr Patientenkontakt als auf einer Normalstation, wo ich meist nur irgendwelche Hilfsarbeiten, wie Küche und Bettenmachen erledigen musste. Dennoch würde ich nicht empfehlen, das Pflegepraktikum mit ITS zu beginnen, man sollte lieber schon mal einige Erfahrungen auf einer Normalstation machen. Auch, denke ich, ist es sinnvoll, es erst nach dem 2. Semester zu legen, wo man schon einiges an Anatomie und Physiologie gelernt.

Fazit: Sehr empfehlenswert!!!


Redaktioneller Tipp


Wie werde ich eigentlich Facharzt für Innere: Nephrologie?

Wie werde ich eigentlich Facharzt für Innere: Nephrologie? Auf dem Weg zum Facharzt für Innere: Nephrologie stellen sich viele Fragen im Hinblick auf die Anforderungen, die sich aus der Weiterbildungsordnung ergeben. Welche Pflichtfächer muss ich belegen? Wie lange dauert die Weiterbildung?

Im Interaktiven Weiterbildungsplaner der Deutschen Ärzte-Versicherung finden sich die Anforderungen auf dem Weg zum Facharzt für Innere: Nephrologie in übersichtlicher Form dargestellt, so dass ihr den Weiterbildungsweg gut durchdacht und mit hinreichender Übersicht bis hin zum großen Ziel der Facharztprüfung durchlaufen könnt.

[klick hier zum Weiterbildungsplaner]