11.08.2003

Ausgabe 175/03

Anzeige: NEU: MEDI-LEARN Fakten zum Physikum:
Jetzt Wissenslücken mit examensrelevanten Themen füllen und IMPP-Wissen kompakt lernen [mehr Infos - klick hier]


Medi -Learn

Die Onlinezeitung von Medi-Learn.net
Medi-Zeitung

Medi -Learn

(in Kooperation mit dem Springer Verlag und der Deutschen Ärzte-Versicherung)


Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben gehen ohne Lärm zu machen.
(Ernest Hemingway)


175_03_001_777_99x

 Editorial
  

Hallo,

ein Ende der Hitzewelle scheint in Sicht; glaubt man den Aussagen der Metereologen, wird es ab Mitte der Woche kühler. Wie und wo die Examenskandidaten unter Euch trotz der hohen Temperaturen lernen, möchten wir gerne in einer kleinen Umfrage (siehe Rubrik up-to-date) von Euch erfahren.

Bild wird nur bei bestehender Internetverbindung gelanden! Nachladen? Bitte F5 druecken!

Und speziell für die Examensgeplagten möchten wir die 4. Folge der Artikelserie "Profi-Tipps für die MC-Prüfung" empfehlen, die sich u.a. den Themen Timing und richtiges Markieren in der Prüfung widmet. Hinweisen möchten wir auch schon jetzt auf die Möglichkeit, sich für den Examensservice per Email zu registrieren.
Des weiteren berichtet Delia Baleanu im zweiten Teil ihres Artikels über die Erfahrungen, die sie als Medizinstudentin während eines Praktikums bei einer Unternehmensberatung gemacht hat. Wer von Euch gerne einmal seine Erfahrungen in Studium, Famulatur, PJ oder Ausland in Form eines Artikels an die Leser der Onlinezeitung weitergeben möchte, findet dazu Hinweise in dieser Ausgabe der Onlinezeitung, die weiterhin die aktuellen Anzeigen der Medi-Jobbörse, druckfrische Meldungen aus der StudMed-Redaktion und Hinweise auf aktuell interessante Forenbeiträge enthält.

Bis zur nächsten Woche,
Jens, Marlies und Christian
Redaktion Medi-Learn

PS: MEDI-LEARN-Fakten zum Physikum - das Skript, mit dem Ihr für alle 7 Fächer jetzt Wissenslücken mit IMPP-relevantem Wissen füllen und zeitökonomisch und examensorientiert lernen könnt: [mehr Infos - klick hier]

  

175_03_002_511_99x

 Inhalt (jetzt auch anklickbar)
1.Up-to-date: Umfrage und Forenthema
2.Examensservice 2003 - es ist bald soweit
3.Profi-Tipps für die MC-Prüfung IV
  
4.Praktikum bei einer Unternehmensberatung
5.Medi-Jobbörse - Der Jobticker
6.Zwischen den Zeilen - Psychiatrie
  
7.Bücher für Deinen Artikel - Abenteuer Schreiben
8.MedNews (StudMed)
9.Gelauscht - Was ist los in den Medi-Foren?
  
10.Gestöbert im Archiv der Onlinezeitung: Studienplatztausch
11.Impressum, Abofunktion, Mitarbeit
  

175_03_003_786_99x

 1. Up-to-date

- zurück zum Inhalt -

  
Die Umfrage: Wo lernt Ihr bei dieser Hitze?
http://www.medi-foren.de/showthread.php?&threadid=8265
  
Das Thema: Famulatur in der Rhön-Klinik - Erfahrungen
Direktlink zum Thema im Forum
  

175_03_01_781_99X

 2. Auch dieses Mal wieder: Examensservice 2003

- zurück zum Inhalt -

  

Es ist wieder Examenszeit!! Auch dieses Jahr findet wieder die Literaturauswertung der schriftlichen Examina der Humanmedizin durch die MEDI-LEARN Examensexperten statt. Am 19. August wird es zum ersten Mal ernst, denn wie immer geht es dann mit dem Physikum los. In der Vergangenheit hatten die Ergebnisse von MEDI-LEARN 97%-99% Übereinstimmung mit den offiziellen IMPP-Ergebnissen, die einige Wochen nach dem Examen bekannt gegeben werden.
Um Euch die Zeit bis zum Erscheinen der MEDI-LEARN Ergebnisse am späten Nachmittag bis frühen Abend zu verkürzen, bieten wir seit 3 Semestern den sogenannten "Stand der Dinge" an.

   Bild wird nur bei bestehender Internetverbindung gelanden!

In diesem erfahrt Ihr, welche Ergebnisse MEDI-LEARN bereits wie gelöst hat. Den Stand der Dinge findet Ihr an den Examenstagen auf unseren Seiten ab ca. 15 Uhr. Er wird dann regelmässig aktualisiert. Nebenbei könnt Ihr bereits im Forum die Fragen diskutieren und Euch über das Examen mit Gleichgesinnten austauschen.

Seit dem letzten Examen haben wir auch einen Emailservice, mit dem Ihr die Ergebnisse direkt nach Hause geschickt bekommen könnt. Alle Details dazu und alles rund um den diesjährigen Examensservice erfahrt Ihr auf den Aktionsseiten [zum Examensservice].
Zuletzt sei auf die statistische Auswertung von MEDWEB, einer Initiative aus Münster, hingewiesen, bei der Ihr Eure Ergebnisse mit denen anderer Studenten vergleichen könnt. Unterstützt wird der Examensservice auch in diesem Jahr wieder vom Springer Verlag.
Wir wünschen allen Examenskandidaten viel Erfolg, einen klaren Kopf und drücken ganz fest die Daumen!!

Tipp: Bestellt Euch am besten die Examensergebnisse per Email schon heute - sollten Probleme bei der Bestellung auftauchen, können wir diese bis zum Examenstag noch lösen:

Examensergebnisse per Email bestellen

Euer Team von Medi-Learn

   
Autor(in): Marlies Lehmkuhl (marlies.lehmkuhl@medi-learn.net)
  
Links zum Artikel:

·   

zum Examensservice

·   

zu MEDWEB

·   

zum Springer Verlag
  
Diskussionen im Internet:
  

·   

www.Medi-Foren.de

Dein Artikel hier!? Kein Problem - mitmachen lohnt sich (Buchpräsente & Co) - Mehr Info - klick hier

  

175_03_02_779_99x

 3. Profi-Tipps für die MC-Prüfung IV

- zurück zum Inhalt -

  

Timing

In der Prüfung stehen Ihnen zur Bearbeitung einer Aufgabe im Schnitt 1,5 Minuten zur Verfügung. Auch bei Ihrer Prüfungssimulation mit diesem Heft sollten Sie diese Zeit nicht überschreiten. In Ihrer Prüfung sollten Sie mindestens 45 Aufgaben pro Stunde schaffen, um dann nach jeder Stunde 5 Minuten Pause zu machen.

   Bild wird nur bei bestehender Internetverbindung gelanden!

Markierungen

Das Examen besteht aus "binären Aussagen", die entweder richtig oder falsch sind. Die Lösung ergibt sich dann je nach Aufgabentyp aus der richtigen oder falschen Aussage bzw. aus der Kombination mehrerer richtiger Aussagen.

Zur Vermeidung von Flüchtigkeitsfehlern empfehlen wir Ihnen, in einem ersten Schritt jede Aussage zu markieren, ob Sie diese für richtig oder falsch erachten. Entscheiden Sie sich erst dann je nach Aufgabentyp aus dem Muster der richtigen bzw. falschen Aussagen für die Lösung und schreiben Sie diese direkt neben die Frage.

Beispiel:

1.Schritt

2. Schritt

Welche Aussage trifft nicht zu?

Aussage richtig ?

Lösung ?

(A) ein Hund ist keine Pflanze (sicher richtig) D
(B) eine Tomate ist kein Obst ? (weiß ich nicht)
(C) eine Tomate ist ein Nachtschattengewächs ? (eher richtig)
(D) ein Walfisch ist kein Säugetier ff (sicher falsch)
(E) ein Papagei ist ein Vogel (sicher richtig)

Sprachliche Hinweise nutzen

Beachten Sie, daß in der Medizin selten absolute Wahrheiten bestehen. Daher sind absolute Formulierungen auch eher kennzeichnend für falsche Aussagen, hingegen finden sich relativierende Formulierungen häufiger in richtigen Aussagen.

MEDI-LEARN hat insgesamt 9697 Alt-Fragen analysiert:

Formulierung

in richtigen Aussagen

in falschen Aussagen

können

82 %

18 %

kann

78 %

22 %

selten

71 %

29 %

unbedingt

48 %

52 %

muß

44 %

56 %

genau

40 %

60 %

Die relative Häufigkeit der Lösungsbuchstaben ergab folgende Verteilung:

Fragentyp

absolut

A

B

C

D

E

Trifft nicht zu

2713

13%

19%

21%

23%

24%

Trifft zu

2994

16%

23%

23%

22%

16%

Liste

562

18%

23%

24%

19%

17%

Weil

884

34%

10%

19%

23%

14%

Kombination

2544

12%

16%

21%

23%

28%

gesamt

9697

16%

19%

22%

22%

21%



Hinweis auf den neuen Workshop effektive Examensvorbereitung
Des weiteren steht bereits der nächste Termin für den Wochenend-Workshop in Marburg im Herbst fest. Dieser wird am 11. und 12. Oktober im Elisabethbrunnen, dem Schulungszentrum von Medi-Learn, stattfinden. Neben der Prüfungsvorbereitung und den MC-Tricks wird auf dem Wochenend-Workshop zusätzlich das Thema "Tipps für die mündliche Prüfung" vermittelt. Anmeldungen zum Workshop sind ab sofort möglich - es gilt schnell zu sein, da die Plätze in der Regel schnell belegt sind. Alle Informationen im Detail und das Anmeldeformular finden sich in dem folgenden PDF [Infos / Anmeldung Workshop*].

   
Autor(in): MEDI-LEARN (info@medi-learn.de)
  
Links zum Artikel:

·   

keine
  
Diskussionen im Internet:
  

·   

www.Medi-Foren.de

Dein Artikel hier!? Kein Problem - mitmachen lohnt sich (Buchpräsente & Co) - Mehr Info - klick hier

  

175_03_03_782_490

 4. Praktikum bei einer Unternehmensberatung II

- zurück zum Inhalt -

  

5. ATMOSPHÄRE
Wie schon anfangs erwähnt, war die Atmosphäre sehr locker und kollegial. Untereinander duzte man sich, man ging gemeinsam essen und wurde sehr freundlich aufgenommen, unabhängig vom eigenen Status in der Firma, d.h. ob Praktikant, Consultant oder Manager. In der zweiten Woche fand eine IT-Schulung statt, die auch von Praktikanten besucht werden konnte und die erstens dazu diente, die Neuen mit Netzwerk, Intranet, Outlook und Datensicherheit vertraut zu machen und zweitens auch eine soziale Funktion erfüllte,

   Bild wird nur bei bestehender Internetverbindung gelanden!

nämlich die, andere Praktikanten oder neue Mitarbeiter kennenzulernen, die auch neu in der Stadt waren und zu ihnen Kontakte aufzubauen.
Ich erfuhr, dass ich sogar einen Anspruch von sieben Tagen auf bezahlten Urlaub hatte, den ich auf sehr unkomplizierte Art und Weise einlösen konnte.

6. EINDRÜCKE
Dieses Praktikum hat mir einen guten Überblick darüber verschafft, was es bedeutet, Unternehmensberater zu sein. Ich weiss jetzt, dass es sowohl die Sonnen- als auch die Schattenseite gibt. Hierfür einige Beispiele:

  • Bei KPMG wird das sogenannte „Desk-Sharing“ praktiziert, bei dem die Schreibtische nicht mehr individuell zugeordnet sind, sondern über ein Hotelingsystem gebucht werden. Arbeitsunterlagen und private Utensilien verstauen die Mitglieder des Teams in einem ihnen zugewiesenen Arbeitsfach auf dem Flur.
  • Viele Berater sind innerhalb einer Woche in verschiedenen Niederlassungen tätig oder verbringen gar Wochen beim Mandanten.
  • Auch Berater müssen Budgets beachten und einhalten und werden gegebenenfalls wegen deren Überschreitung zur Verantwortung gezogen – sei es vom Vorgesetzten oder vom Mandanten.
Der Beraterjob ist anstrengend und kräftezehrend. Viele Leute hier sind noch jung und die meisten werden diesen Beruf nicht länger als 15 Jahre ausüben. Das internationale Unternehmen verlangt dem Personal ein hohes Maß an Flexibilität ab. Dafür kann man sich die Zeit -insofern keine Termine vereinbart sind- selbst einteilen, man ist flexibel und eigenverantwortlich. Durch das viele Reisen lernt man viele Teile der Erde und andere Leute kennen, es ist ein Gemisch von ruhiger, reflektierender Büroarbeit und einer Arbeit mit sozialen Kontakten. Besonderer Einsatz wie das Veröffentlichen von selbstgeschriebenen Artikeln in Fachzeitschriften oder die Rekrutierung neuer, qualifizierter Mitarbeiter wird gefördert und auch entgeltlich belohnt. Für das Kennenlernen des Unternehmens, also als internes Marketing verstanden, wird bei der jährlichen Consultants Conference in Frankfurt gesorgt. Hier treffen sich zwei Tage lang die Consultants, deren Praktikanten und Werkstudenten bei interessanten Vorträgen, informellem Dialog mit Vorständen, Partnern und Betriebsräten und köstlichem Essen in luxuriösem Ambiente. Abends steigt dann die „Route KPMG Party“, die dieses Jahr am 6.Juli unter dem Motto „Bikers Paradies“ stattfand.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es sich auf der einen Seite um eine interessante, flexible, kontaktfreundliche Tätigkeit und auf der anderen Seite um einen knochenharten Job handelt. Der Einsatz wird vom Unternehmen allerdings gebührend belohnt, nicht zuletzt durch die hohen Gehälter.

7. AUSBLICK und EMPFEHLUNG
Beratung im Gesundheitswesen basiert auf klinischer Erfahrung. Sie ist wichtig für die Akzeptanz von Seiten des Mandanten (das Krankenhaus und die Ärzte) und auch bei den vorgesetzten Beratern eine zwingende Voraussetzung für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter. Ein Facharzt muss es nicht sein, aber einige Jahre an klinischer Erfahrung sollte man auf jeden Fall mitbringen. Bei KPMG wird dieser Standpunkt vertreten, wobei allerdings manche Beratungen es anders sehen.
Wer jetzt als Student schon an eine Karriere in der Consulting Branche denkt, der sollte sich auf jeden Fall die Zeit für ein Praktikum nehmen, um zu wissen, worauf er sich später einlässt. Nach meiner Erfahrung ist die optimale Zeitspanne ca. zwei bis zweieinhalb Monate, um einen guten Überblick zu bekommen.

Kontaktadresse:
Herr Dr. med. Felix Rehder
KPMG Consulting AG
Michaelis-Quartier
Ludwig-Erhard-Straße 11-17
20 459 Hamburg
e-mail: frehder@kpmg.com
Tel (Zentrale): 040/ 4149-0
Fax: 040/ 4149-2000

   
Autor(in): Delia Baleanu (dbaleanu@web.de)
  
Links zum Artikel:

·   

keine
  
Diskussionen im Internet:
  

·   

www.Medi-Foren.de

Ich möchte den Artikel ...
  
... Online lesen
  
... drucken
  
... per eMail weiterempfehlen

Dein Artikel hier!? Kein Problem - mitmachen lohnt sich (Buchpräsente & Co) - Mehr Info - klick hier

  

175_03_04_768_496

 5. Medi-Jobbörse: Der Jobticker

- zurück zum Inhalt -

  

Medi-Jobbörse bietet Stellensuchenden wie Stellenanbietern im medizinischen Bereich einfache und unkomplizierte Wege bei der Jobsuche und Stellenbesetzung.

Ob AiP, Doktorarbeit, Nebenjob oder Assistenzarztstelle - alle Einträge sind weiterhin kostenlos!

Nutzt auch die Gelegenheit, ein Stellengesuch zu platzieren.
Wie immer an dieser Stelle hier nun die neuesten Stellenanzeigen aus unserer Jobbörse, in der sich insgesamt über 300 Angebote wie Gesuche befinden!

   Bild wird nur bei bestehender Internetverbindung gelanden!

   
Die neuesten Einträge

  

   

Ab sofort bezahlte PJ-Stelle Innere Medizin (Schweiz) zu vergeben

Stellenangebote/PJ-Stellen

AiP-Stelle deutschlandweit gesucht (z.B. Neurochir, Neuro, Humangenetik)

Stellengesuche/AiP-Stellen

PJ Stelle in Zürich gesucht

Stellengesuche/PJ-Stellen

freie Mitarbeiter/ student. Hilfskräfte (Dermatologie) gesucht

Stellenangebote/Studentenjobs

Merckle/ratiopharm sucht Campus-Scouts

Stellenangebote/Studentenjobs

AiP-Stelle Chirurgie , Unfallchirurgie , Orthopädie

Stellengesuche/AiP-Stellen

Erledige Schreibarbeiten aller Art

Stellengesuche/Doktorarbeiten

Assistenzarzt Chirurgie sucht Stelle im Kölner Raum

Stellengesuche/Assistenzarzt-Stellen

Assistenzärztin/-Arzt in der Weiterbildung Innere Abteilung im Krankenhaus Uelzen

Stellenangebote/Assistenzarzt-Stellen

AiP/Chirurgie/Krankenhaus Waltershausen-Friedrichroda GmbH

Stellenangebote/AiP-Stellen

Assistenzärztin/-Arzt in der Weiterbildung Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Krankenhaus Uelzen

Stellenangebote/Assistenzarzt-Stellen

   
Autor(in): Redaktion Medi-Jobbörse (redaktion@medi-jobboerse.de)
  
Links zum Artikel:

·   

zur Medi-Jobbörse
  
Diskussionen im Internet:
  

·   

www.Medi-Foren.de

Dein Artikel hier!? Kein Problem - mitmachen lohnt sich (Buchpräsente & Co) - Mehr Info - klick hier

  

175_03_05_540_99x

 6. Zwischen den Zeilen "Psychiatrie"

- zurück zum Inhalt -

  
Titel: Psychiatrie
Autor(en): Tölle R., Windgassen K.
Verlag: Springer Verlag
ISBN: 3-540-43444-5
Preis: Euro 37,34
Medizinlehrbuch

Die Psychiatrie steht für die meisten Studenten in der klinischen Ausbildung nicht unbedingt im Zentrum des Interesses. "Man muss sie zwar belegen und das Wissen im 2. Staatsexamen unter Beweis stellen", so der Tenor der meisten Studenten. Trotz allem muss man sich zum Erlangen des Scheines einmal intensiv mit dem Thema beschäftigen und braucht dafür ein Buch, dass entsprechend der Gewichtung in der Ausbildung den Rahmen nicht zu sehr sprengt.
Der Tölle/Windgassen "Psychiatrie" aus dem Springer Verlag ist eines der Bücher, das sich mit rund 400 Seiten auf die wesentlichen Inhalte der Psychiatrie beschränkt und dabei trotz allem ein Gesamtbild zeichnet. Wichtige Bereiche sind blau hinterlegt und lassen sich so bei der kurzen Wiederholung schnell wiederfinden. Interessant ist die netzartige Verknüpfung der Kapitel untereinander: Wenn sich die Autoren auf einen Sachverhalt beziehen, der bereits beschrieben worden ist oder noch beschrieben wird, findet man am Rand eine Zahl, die einem den direkten Weg zur ausführlichen Beschreibung weißt.
Das Buch ist in vier Hauptbereiche geteilt. Der erste geht auf die Psychiatrie an sich, die Grundlagen, Untersuchungstechniken, Diagnostik, Klassifikation und Epidemiologie ein. Der zweite Bereich beschäftigt sich mit den eigentlichen Krankheiten, bevor der dritte Teil die Behandlung an sich erläutert. Im letzten Teil findet sich ein Repetitorium, in dem man anhand von Fragen, das Gelesene noch einmal rekapitulieren kann. Mit 39,95 Euro liegt die 13. Auflage aus diesem Jahr in einem erschwinglichen Rahmen.

Fazit: Der Tölle ist für alle Studenten geeignet, die die Psychiatrie nicht als Mittelpunkt der medizinischen Ausbildung sehen, aber dennoch die Zeit finden, sich mit dem Fach auseinander zu setzen. Die neuartigen didaktischen Ansätze (Quervernetzung etc.) machen beim Lesen Spass und erleichtern das Verständnis.

   
Autor(in): Christian Weier (christian.weier@medi-learn.net)
  
Na überzeugt? Dann bestell Dir das Buch doch bequem Online:
  

·   

Onlinebestellung (Psychiatrie)

·   

weitere Bücher bei www.Medi-Buecher.de
  
Die Lieferung der Bücher bzw. der CDs erfolgt versandkostenfrei durch 
Lehmanns Fachbuchhandlung
!
  
Ich möchte die Rezension ...
  
... kommentieren
  
... online anschauen
  
Diskussion im Internet:
  
www.Medi-Foren.de
  

175_03_06_787_228

 7. Abenteuer Schreiben - Fachbücher für Deinen Artikel

- zurück zum Inhalt -

  

Nehmen und geben - getreu diesem Motto wollen wir in dieser Onlinezeitung wieder einmal zum Artikel schreiben aufrufen. Die Onlinezeitung lebt von Artikeln und den Erfahrungen der Leser; dabei geht es in erster Linie um die Inhalte, die Erfahrungen selbst, die Du während Deines Studiums, davor oder danach gemacht hast. Ganz sicher fällt Dir mindestens ein Erlebnis beim Lesen der folgenden Stichworte ein, zu dem Du einmal einen Bericht schreiben könntest:

   Bild wird nur bei bestehender Internetverbindung gelanden!



Mögliche Themen für Eure Artikel
Famulaturbericht(Ausland/Inland) - PJ-Bericht(Ausland/Inland) - AiP-Bericht(Ausland/Inland) - Praktikum(Ausland/Inland) - Auslandssemester - USMLE - Erlebnisbericht Vorlesung/Vorlesungsreihe - fakultative Veranstaltungen an Deiner Uni - Erlebnisbericht Praktikum oder U-Kurs - Lernen fürs Examen, Deine Erfahrungen - Uniportrait, so sieht es bei Dir aus - Erlebnisbericht Seminar - Interview mit .... - Berufspolitik - Stipendien - Ausbildung vor dem Studium - Mein Nebenjob - Doktorarbeit, meine Erfahrungen - Arbeiten im Labor .... usw.

Jeder Bericht von Euch ist interessant
Wir freuen uns über jeden Bericht, der Erfahrungen von Dir an andere weitergibt. Man sollte dabei immer bedenken: Was für Dich normal ist, ist für andere ein noch nicht begonnenes Abenteuer - jeder Bericht ist interessant. Und meistens kostet es gar nicht soviel Zeit und Mühe, zu den diversen Ereignissen und Erfahrungen einen kleinen Artikel zu verfassen, denn Ihr müsst ja eigentlich nur kurz aufschreiben, was Ihr in dieser oder jener Situation konkret erlebt habt und was geschehen ist - mehr nicht und das ist als Information für manchen, der diese Erfahrungen erst noch vor sich hat, häufig eine grosse Hilfe.

Belohnung für Eure Artikel
Um Dir die Arbeit ein wenig schmackhaft zu machen, belohnen wir die Arbeit als Autor mit Fachbüchern (z.B. Pocketcard Anamnese, Notfallmedizin Ziegenfuß, Augenheilkunde Grehn, Lang Physiologie usw.). Wenn Du nun Interesse hast, einmal einen Artikel zu schreiben, nutze einfach das folgende Formular, um mit uns in Kontakt zu treten. Marlies, bei uns u.a. zuständig für die Kontakte mit studentischen Autoren, wird sich nach dem Abschicken mit Dir in Verbindung setzen und Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen - wir freuen uns auf Deinen (Abenteuer)Bericht!

Schnell sein lohnt sich
Zusätzlich zu den oben genannten Buchpräsenten können sich die ersten 5 Einsender eines Artikels (mind. 2 DIN-A-4 Seiten) zu einem der oben genannten Themen aus 3 Springer-Lehrbüchern (Kinderheilkunde (Koletzko), Gynäkologie (Diedrich), Anatomie(Schiebler)) ein Exemplar aussuchen.

zum Online-Formular für Artikelschreiber

   
Autor(in): Redaktion Medi-Learn.net (redaktion@medi-learn.net)
  
Links zum Artikel:

·   

zum Formular
  
Diskussionen im Internet:
  

·   

www.Medi-Foren.de

Dein Artikel hier!? Kein Problem - mitmachen lohnt sich (Buchpräsente & Co) - Mehr Info - klick hier

  

175_03_07_784_99X

 8. MedNews (StudMed)

- zurück zum Inhalt -

  

In unserer neuen Rubrik "MedNews" stellt Euch die Redaktion der StudMed aus dem Springer Verlag wöchentlich drei Nachrichten aus der Medizin zur Verfügung. Zum kompletten Artikel gelangt Ihr, wenn Ihr am Ende der Einleitungen auf "Mehr..." klickt. Die ausführlichen Artikel sind dann im Sponsored Room "StudMed" bei Medi-Learn zu finden.

   Bild wird nur bei bestehender Internetverbindung gelanden!

>> MPI-Forscher heben verminderte Lernfähigkeit bei alten Mäusen auf (07-Aug-2003)

Früher oder später werden wir es alle zu spüren bekommen: Mit zunehmendem Alter nehmen die Fähigkeit zum Lernen und das Erinnerungsvermögen sukzessive ab. Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für experimentelle Medizin in Göttingen wollten sich damit nicht einfach abfinden, sondern begaben sich auf die Suche nach den neurophysiologischen Grundlagen dieses Prozesses. Mit Erfolg: Bei Mäusen ist es ihnen gelungen, durch Herunterregulieren eines Kaliumkanals ein Absinken der Lern- und Gedächtnisleistung zu verhindern. Mehr...

>> Sorge um Arbeitsplatz beschert psychischen Leiden Hochkonjunktur (07-Aug-2003)

Hoch qualifiziert, dynamisch, kommunikativ, erfolgsorientiert und nahezu unbegrenzt belastbar - so sollten sie sein, die modernen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Informationsgesellschaft. Wer nicht oder nicht mehr in dieses Schema passt, hat es schwer. Vor allem wenn die Rezession den Stress erhöht, bilden Konflikte am Arbeitsplatz den häufigsten Grund für eine posttraumatische Verbitterungsstörung. Mehr...

>> Trend zu gesunder Ernährung vorläufig gestoppt? (07-Aug-2003)

Wie hat sich unser Ernährungsverhalten seit 1984 verändert? Das GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit ist dieser Frage in vier Studien nachgegangen und hat Ergebnisse dazu nun veröffentlicht. Zur Überraschung der Wissenschaftler scheint sich das Gesundheitsbewusstsein in den letzten Jahren zu verschlechtern. Mehr...

   
Autor(in): Redaktion StudMed (redaktion@studmed.de)
  
Links zum Artikel:

·   

zum StudMed Sponsored Room
  
Diskussionen im Internet:
  

·   

www.Medi-Foren.de

Dein Artikel hier!? Kein Problem - mitmachen lohnt sich (Buchpräsente & Co) - Mehr Info - klick hier

  

175_03_08_785_99x

 9. Gelauscht: Was ist los im Forum?

- zurück zum Inhalt -

  

Mit mehr als 500 Beiträgen in der Woche findet man in den Medi-Foren zu fast allen Themen den richtigen Gesprächspartner. In der neuen Rubrik "Gelauscht" wollen wir Euch in der Onlinezeitung über einige der Diskussionsthemen auf dem Laufenden halten. Vielleicht findet Ihr das ein oder andere Thema, das Euch auch interessiert - ein Klick und Ihr seid mit dabei:

   Bild wird nur bei bestehender Internetverbindung gelanden!

[zu den Medi-Foren]

   
Autor(in): Redaktion Medi-Learn.net (redaktion@medi-learn.net)
  
Links zum Artikel:

·   

zu den Diskussionsforen
  
Diskussionen im Internet:
  

·   

www.Medi-Foren.de

Dein Artikel hier!? Kein Problem - mitmachen lohnt sich (Buchpräsente & Co) - Mehr Info - klick hier

  

175_03_09_569_99x

 10. Gestöbert

- zurück zum Inhalt -

  

Seit mehr als 2 Jahren wird die Onlinezeitung an eine wachsende Zahl von Abonennten verschickt, die über diese lange Zeit auch viele interessante Artikel beigesteuert haben. Wir haben uns in das Archiv begeben und stellen Euch in der neuen Rubrik 'Gestöbert' pro Woche jeweils einen interessanten Artikel vor. Diese Woche: 'Studienplatzwechsel - Traum der meisten Medizinstudenten'

   Bild wird nur bei bestehender Internetverbindung gelanden!

[zu den Medi-Foren]

   
Autor(in): Redaktion Medi-Learn.net (redaktion@medi-learn.net)
  
Links zum Artikel:

·   

Das Archiv der Onlinezeitung
  
Diskussionen im Internet:
  

·   

www.Medi-Foren.de

Dein Artikel hier!? Kein Problem - mitmachen lohnt sich (Buchpräsente & Co) - Mehr Info - klick hier

  

175_03_10_598_99x

 11. Impressum / Abofunktionen / Mitarbeit

- zurück zum Inhalt -

  

Folgende Personen arbeiten regelmäßig oder zeitweise an der Onlinezeitung:
Ilka Markmann, Redakteurin, Marlies Lehmkuhl, Redakteurin, Daniel Luedeling, Redakteur, Peter Artz, Redakteur, Franziska Böhm, Redakteurin, Susanne Kirscht, Redakteurin, Andreas Bussmeyer, Redakteur, Jascha Hellberg, Redakteur, Christian Weier, Redakteur, Jens Plasger, Redakteur, Stan, Reporter für Extremeinsätze, Arne Beckendorf, Buchrezensionen und Lokal Hannover, Andrea Clemens, Lokalbereich Uni Köln, Astrid Stumpf, Lokalbereich Uni Münster, Benedikt Bader, Lokalbereich Uni München, Bettina Kiep, Lokalbereich Uni Mainz, Cordula Sachse, Lokalbereich Uni Greifswald, Daniela Prause, Lokalbereich Uni Göttingen, Eike Beyer, Lokalbereich Uni Essen, Eva Skalsky ,Lokalbereich Uni Zürich, Franziska Thieme, Lokalbereich Uni Innsbruck, Katharina Ruether, Lokalbereich Uni Regensburg, Kristina Krüger, Lokalbereich Uni Hannover, Pia Paul, Lokalbereich Uni Witten, Stefanie Schmölke, Lokalbereich Uni Frankfurt, Tobias Schmeinck, Lokalbereich Uni Münster

  
Anzahl der Abonnenten: 25.339
  

Mitarbeit:
Wenn Du Interesse an der Mitarbeit im Medi-Learn.net Team hast, schreib einfach eine Email an Ilka - von ihr erfährst Du alles weitere: ilka.markmann@medi-learn.net 

  

Abofunktion:
Wenn ihr euch abmelden wollt, sucht bitte die folgende Webseite auf: http://www.medi-learn.info/tec/newsletter
Bei Problemen stehen wir euch gerne auch unter redaktion@medi-learn.net zur Verfügung!

175_03_11_780_99x

© by 2000-2001 Medi-Learn.net, alle Rechte vorbehalten
Medi-Learn.net Redaktion, Bahnhofstr. 26b, 35037 Marburg, info@medi-learn.net,
http://www.medi-learn.net · Kurshotline: 06421-681668 Tel: 06421-681669 · Fax: 06421-961910