teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Auswahlgesprächsprotokoll Detail

 
Auswahlgesprächsprotokoll:
Protokoll eingefügt 26.06.2017
Ort/Uni:  Hannover, Medizinische Hochschule Hannover
Semester:  WS 2016/17
Anzahl Prüfer:  2-4
   
Atmosphäre:  eher locker
Dauer:  1 Std.
Note:  0
Kleidung:  gehobene Freizeitkleidung
Gespräch: 
Hallo,

da mir die Prüfungsprotokolle hier im letzten Jahr ein wenig die Unsicherheit genommen haben, hier nun meins aus dem vergangenen Sommer.

Ich traf eine Stunde vor Beginn ein und hatte so noch Zeit, mich mit Mitbewerbern und extra hierfür anwesenden Studenten aus verschiedenen Semestern zu unterhalten. Die Studenten haben sich wirklich sehr nett mit uns unterhalten und uns total die Angst genommen. Sie haben von ihren Auswahlgesprächen berichtet und man bekam den Eindruck, dass es eigentlich ganz locker zugeht, was sich auch bestätigen sollte.

Mein Auswahlgespräch fand morgens bei einem Mann und einer Frau statt, die beide aus der Klinik kamen und dementsprechend aktiv praktizieren. Die Stimmung war von Beginn an sehr locker und gelöst. Zum Einstieg stellten sie mir die üblichen Fragen, "Warum Hannover" und "Warum Medizin" (Ich glaube, weil sie es müssen. Er wirkte selber nicht so begeistert davon dies fragen zu müssen).
Danach begann dann eine sehr entspannte Unterhaltung über mein absolviertes FSJ und wie ich mich als "kleinstes" Glied der Kette im Krankenhaus so gefühlt habe und was ich daraus für mein späteres Berufsleben mitgenommen habe. Dann unterhielten wir uns über meine Hobbys (auf keinen Fall sagen, dass man die fürs Studium aufgibt! Wenn dann kürzer treten) und dann kam eine indirekte Frage zur Teamfähigkeit. Des Weiteren wurde noch gefragt, wie ich reagieren würde, wenn mir, als jungem Arzt, eine jahrelang aktive Krankenschwester einen Tipp geben würde. Abschließend durfte ich beiden noch eine Frage stellen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich ein sehr nettes, angeregtes Gespräch geführt habe, mit zwei Personen die sich wirklich an mir und meinem Lebenslauf interessiert haben.

Euch, denen das Gespräch noch bevorsteht, wünsche ich viel Erfolg und hoffe, dass mein "kurzer" Bericht ein wenig weiter geholfen hat!