teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Auswahlgesprächsprotokoll Detail

 
Auswahlgesprächsprotokoll:
Protokoll eingefügt 17.09.2018
Ort/Uni:  Hannover, Medizinische Hochschule Hannover
Semester:  WS 2018/19
Anzahl Prüfer:  2-4
   
Atmosphäre:  eher locker
Dauer:  1 Std.
Note:  0
Kleidung:  gehobene Freizeitkleidung
Gespräch: 
Moin Leute!,

Ich hatte Glück, dass ich mit meiner Durchschnittsnote noch zum Auswahlgespräch eingeladen wurde.

Vor dem eigentlichen Auswahlgespräch wurde man von Studis der MHH empfangen und durfte ungezwungen mit diesen und den anderen Mitbewerbern plaudern. Diese Wartezeit von ca. einer Stunde war wurklich hilfreich, da man so etwas entspannter wurde und die Studenten Tipps für das Gespräch gaben.

Meine Gesprächspartner waren eine Psychiaterin und ein Allgemeinmediziner. Folgende Themen wurden in dieser Reihenfolge besprochen:

-Mein Bundesfreiwilligendienst in der Krankenpflege

-Mein vorheriges Studium (Ich habe zwei Semester ein humanmedizinnahes Fach studiert)

-Mein freiwilliges Praktikum in einer Hausarztpraxis

-Wieso wollen sie in Hannover studieren (bezogen auf die Stadt nicht die MHH)

-Ob ich einen Plan B hätte,wenn es nicht mit dem Medizinstudium funktionieren sollte.

-Ob ich mich in letzter Zeit mit gesundheitspolitische Themen beschäftigt hätte


Die eine Gesprächspartnerin übernahm den Hauptredeanteil und war mir sehr zugewandt (lächeln,nicken etc.) während der andere Arzt zurückhaltender und schweigsamer war. Er fragte mich, warum ich in meiner Abiturklausur so ein schlechtes Ergebnis hatte. Darauf konnte ich anscheinend souverän antworten.
Viele Mitbewerber berichteten von Versuchen sie aufs Glatteis zu führen. Ich hatte Glück mit meinen Interviewpartnern, da beide sehr verständnisvoll waren und zwar auch "unangenehme" Fragen stellten(Warum haben sie den TMS noch nicht absolviert?,Warum haben sie erst ein anderes Fach studiert? etc.) aber waren mit aber mit meinen Antworten insofern zufrieden, dass sie nicht mehr nachhakten.Außerdem war es sehr positiv, dass sie mich immer ausreden ließen und keine schnellen Wechsel einbauten und sich für das Interview viel Zeit ließen (ca. 45-50 Minuten).

Anscheinend habe ich mich nicht ganz so schlecht angestellt ...heute kam die Mail, dass ich einen Studienplatz an der MHH erhalten habe.

Ich wünsche euch viel Erfolg! Seid immer ehrlich zu euren Gesprächspartnern und gebt auch Schwächen zu, wenn ihr darauf angesprochen werdet.Ich hatte den Eindruck, dass die MHH Studenten sucht, die Begeisterung am Patientenkontakt und an der Medizin in ihrer Breite ausstrahlen.