teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Auswahlgesprächsprotokoll Detail

 
Auswahlgesprächsprotokoll:
Protokoll eingefügt 24.09.2018
Ort/Uni:  Hannover, Medizinische Hochschule Hannover
Semester:  WS 2018/19
Anzahl Prüfer:  2-4
   
Atmosphäre:  eher locker
Dauer:  1 Std.
Note:  0
Kleidung:  gehobene Freizeitkleidung
Gespräch: 
Ich habe 2017 mein Abitur mit 1,4 absolviert und direkt danach ein Studium begonnen, welches aber nicht das Richtige war und ich bemerkte, dass ich Medizin studieren wollte.
Also bewarb ich mich in Hannover. Ich hatte vorher noch keine Pflegepraktika o.ä. Absolviert, weshalb ich mir von dem Gespräch nicht viel erhoffte. Dementsprechend war ich wenig angespannt. Ich trug eine weiße Hose, ein normales Tshirt und einen Blazer darüber..
Mir wurden eigentlich nur Fragen zu meinem Lebenslauf gestellt, auch wenn ich mich auch auf politische Fragen etc eingestellt hatte. Und ich habe tatsächlich eine Zusage bekommen!
Meine wichtigsten beiden Tipps:
1) Versucht, das Gespräch zu lenken. Wenn ihr zeigt, dass ihr etwas zu erzählen habt, kommen die Ärzte nicht in Gelegenheit/Zwang, unangenehme Fragen zu stellen.
2) bleibt in jedem Fall locker! Da ich mir einfach so wenig von dem Gespräch erhofft habe, und zudem wusste, dass die Prüfer unangenehme Fragen stellen müssen, sind kritische Fragen einfach an mir abgeprallt. Somit kamen dann auch wenig neue und es entwickelte sich irgendwann einfach zu einem netten, lockeren Gespräch.
Ich denke, mein Fall zeigt dass man um einen Platz zu bekommen nicht schon unzählige Praktika oder sonstiges absolviert haben muss (ich habe lebenslauftechnisch auch wenig vorzuweisen), sondern es einzig und allein darum geht, selbstbewusst aufzutreten! Überlegt euch vorher, womit ihr punkten könnt und in welche Richtung ihr bei denn Gespräch gehen wollt. Ich habe zum Beispiel viel von einem Schüleraustausch erzählt, an welchem ich in der 11. Klasse teilnahm.
Viel Erfolg!

Die Webseite von MEDI-LEARN wird unterstützt von

     © MEDI-LEARN 1996-2018