teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Prüfungsprotokolle - Physikum detail

Prüfer : Westermann
Uni : Marburg
Fach : Anatomie

Das folgende Prüfungsprotokoll wurde von einem Studenten
bei uns in die Datenbank eingetragen:


Also erstmal, er war richtig gut drauf! War super lieb und hat verständnisvoll reagiert wenn man mal auf dem Schlauch stand! Hat wie in den altprotokollen in 3 runden geprüft
Präparate: parotis, foetaler Finger
Zu parotis: rein serös, schaltstücke, streifenstücke. Er wollte dann noch kurz hören mit was man es verwechseln könnte (pankreas, gl. Submandibularis, gl. Sublingualis) und sagen warum die es nicht sein könnten. Das hat ihm schon gereicht.
Foetaler Finger: chondrale, perichondrale ossifikation, warum in Säulen angeordnet (Proliferation). Dann unbedingt auch haut, will dass man sich das ganze Präparat anschaut. Das war's dann schon zu histo. Er wollte echt nicht viel wissen!

Makro: körperscheibe aus dem männlichen Becken, schaut euch das nochmal genau an vorher. Stand bisschen auf dem Schlauch beim os coccygis, macht euch da am besten vorher die Höhe und so klar! Der Rest war voll ok, wollte nur kurz hören was man sieht. Es war eine prostatahyperplasie zu sehen. Wollte kein Organ ausführlicher erklärt bekommen! Waren alle bisschen verwundert wie schnell das rum ging!

Neuro: alles was mir zu Motorik einfällt, habe mit Gyrus präcentralis, pyramidenbahn angefangen und dann noch basalganglienschleife und Kleinhirn genannt. Auch limbisches system wichtig. Er wollte aber dann nur zum supplementär motorischen cortex genaueres hören (Broca, Frontales augenfeld)

Prüft wie in Altprotokollen in drei Runden (Histo, Makro, Neuro). In Histo hatte ich Lunge und Niere. Er will nur kurz erläutert hören, was man gesehen hat und warum es nicht etwas anderes gewesen sein konnte. Hakt dann nur hier und da mal ein bisschen nach oder versucht vielleicht, einen einbisschen zu verunsichern. Bei mir wollte er mich davon überzeugen, dass es nicht die Lunge war, sondern eine pathologisch veränderte Prostata.Keine Sorge, er ist dabei keineswegs bösartig, also nicht beirren lassen und ruhig erklären, warum das nicht sein kann. Dann noch kurz erklären, wofür das Surfactant da ist und klinisches Beispiel liefern, wann das fehlt (Frühgeborene vor dem 7. Monat). In der Makro-Runde bekam ich eine Körperscheibe, Sagittalschnitt Kopf/Hals-Bereich. Da bin ich ganz schön geschwommen, weil ich mir das nicht mehr richtig angeschaut hatte beim Lernen. Macht das unbedingt! Er hat da aber nicht drauf rumgehackt, sondern hat`s nach 5min gut sein lassen. In Neuro dann frei drauf loserzählen, was ich über das Kleinhirn weiß. Hat Zwischenfragen gestellt und wollte dann noch auf das klassische Symptom bei Kleinhirnläsion hinaus (Schwindel und wie es dazu kommt). Ging insgesamt sehr schnell rum und man braucht keine Angst vor ihm zu haben!

Präparate Ovar und Jejunum
Ich habe sie schon erkannt, aber jejunum war nicht so gut gefärbt das heißt keine becherzellen zu sehen, aber deutliche Paneth-Zellen. durfte mir aussuchen mit was ich anfange..habe ovar genommen...er hat dann gemient es sei ein spinalganglion, sowas muss man einfach sicher verneinen!ging dann schnell weiter zu jejunum...also wirklich wert legt er nicht auf histo. zweite runde Körperscheibe höhe l2/3 man hat leber gesehn aorta vena cava , dünndarm, colon, arteria mesenterica sup. und niere...er hat auf ein paar sachen gezeicgt ich musste sie benennen..das wars
runde drei: was sind glia zellen?...ich habe alles erzählt über oligodendrozyten astrozyten schwannzellen..unterschied pns zns...Achtung! Myelinschicht sind nur die membranen von oligodendrozyten...dann wars zuende bei ihm

Wie immer 3 Runden.
Cerebellum (21), Papilla Valata (20)

Cerebellum fand er zu einfach, sollte erkennen, hab kurz was zum Kortex gesagt und warum das nicht Hippocampus ist (Purkinje/Pyramiden und Granulosum/Oriens, kein Gyrus Dentatus) hatte noch Verschaltung und Versorgung und so zurechtgelegt hat ihn aber null interessiert erstmal. Dann Papilla Valata, hab erklärt was ich sehe und so weiter und dann hat er gefragt welchen Geschmack die wahrnehmen (bitter) und wo die anderen Papillen sind und was die so schmecken, war jetzt nicht so meine Stärke dieses unglaublich wichtige Thema.

Makro: Körperscheibe, Leber angeschnitten, gewohntes Spiel hat vielleicht 50 Sekunden gedauert.

Hat mir dann das Cerebellum zugeworfen und mich mehr oder weniger reden lassen. Dann kam die obligatorische Frage zur Tonsilleneinklemmung, welches Foramen warum wieso weshalb und dannEnthirnungsstarre.

Achtung vorsichtig bei den anderen hat er sich ein sagital Schnitt von Kopf/Hals gegönnt für Makro und Bewegungsablauf in Neuro. Bei dem anderen Prüfling hat er dann nach Glia gefragt.

Histo: Niere, grobe Beschreibung was man sieht reicht ihm. Thymus (juvenil): Wieder, was man erkennen kann. Hasallkörperchen. Was passiert mit T-Zellen....kurz negative und positive Selektion erzählt. Dann gesagt warum es nicht Milz ist. (PALS) Makro: Sagitallschnit durch medioclavikularlinie Kopf bis oberer Thorax. Schnittart, Schnitthöhe erkennen. Was kann man charakteristisches erkennen. Dann hat er auf den Sinus sagitalis superior und inferior gezeigt, bennen. Pharynx und Zugang zum Ösophagus zeigen. Larynx bennenen und das wars auch schon. Hab nicht sehr viel richtig benannt, war aber trotzdem scheinbar ok.
Neuro: Frage: Wie funktioniert die Bewegungsinitiation. Wollte den als Anfang sensorischen Input und dann erst auf limbische Motivation/präfrontaler Kortex hinaus. Und dann einmal Motorikschleife erklären bis Pyramidenbahn und alpha-Motoneurone.

wie immer drei Teile( Histo, Makro, Neuro
hatte in histo Leber und frühe Plazenta.
Bei Leber hab ich ihm erzählt woran ichs erkannt habe. wollte noch wissen warm es nicht was anderes ,da meinte ich zeigen sie mir en Präparat mit dem mans verwechseln kann:D das wars. beiPlazenta hab ich ihm den Aufbau erklärt mit Zotten etc. dann wollte er noch auf die Plazentaschranke hinaus für was die gut ist. da hab ich mich verplappert und hab von Rhesussystem geredet, dannmusste ich ihm das erklären?
Makro: hatte en Schnitt durchs Becken und sollte am Skelett zeigen auf welcher höhe das ist. Dann von außen nach innen die Muskulatur ungefähr erklärt und gesagt, dass es en Mann ist( funiculi spermatici und Prostata war sichtbar)
Neuro: in Neuro wurde ich Gliazellen im ZNS gefragt :D die hab ich mir natürlich nie angeguckt ... hab einfaxh alles erzählt was mir zu Astrozyten, Oligodentrozyten und Mikroglia eingefallen ist. Er wollte auf Neuroplastizität hinaus und Lernen. wusste nicht genau was er höhren wollte.

prüft wie in den altprotokollen erwähnt in drei runden
Präparate waren tuba uterina und lunge
sollte zuerst sagen ob ichs erkannt habe und was es war. hab mit tuba uterina angefangen und kurz erzählt was ich gesehen habe und woran ichs erkannt habe. dann wollte er was zur funktion und zum transport der oozyte wissen. habe dann kinozilien und muskulatur gesagt er wollte aber noch darauf hinaus dass das ei wohl auch über druckschwankungen der gefäße in der wand transportiert wird. das lungenpräparat war wie ich fand recht schwach gefärbt weshalb ich den knorpel in den bronchien nicht wirklich erkannt hab. war dann etwas verunsichert bin aber doch dabei geblieben... dann wollte er noch wissen ob es eine adulte oder fetale lunge ist. habe adult gesagt da hat er dann zum glück nicht weiter nachgehackt. :D
dann kam eine körperscheibe aus dem abdomen. konnte erstmal frei die strukturen benennen die ich erkannt habe: nieren waren getroffen, teil der leber mit gallenblase und ein paar darmschlingen. m. iliopsoas... dann wollte er wissen auf welcher höhe der schnitt war und dann hat er auf was gezeigt wo ich nicht wusste was es war. war dann das omentum majus... im neuroteil gings dann um brodamann areale. sollte die wichtigsten benennen. wollte gerne das frontale augenfeld hören, dann wollte er auf die afferenzen und effernzen vom broca areal raus und wie es zur sprachproduktion kommt. da stand ich dann etwas auf dem schlauch. glaube wernicke und motorischer cortex wollte er hören hat mir dann aber keine rückmeldung mehr gegeben. sehr netter prüfer wie ich finde lacht viel mit einem und bemüht sich wirklich um eine entspannte atmosphäre ;)

1. Präparat: Trachea, er wollte wissen was das ist und was ich gesehen habe. großes Lumen Flimmerepithel mit bürstensaum. da hat er behauptet das sei nicht die trachea sondern der Ösophagus. Ösophagus hat aber ein enges sternförmiges lumen, was im Präparat nicht der Fall war, außerdem war ganz deutlich die Knorpelspange um das ganze lumen zu sehen. dann war er auch einverstanden

2. Präparat: erwachsener Thymus, ich habe angefangen zu erzählen warum es um einen erwachsenen und nicht juvenilen Thymus geht, also Fettgewebe hat das Parenchym ersetzt, dann hat er wieder versucht mich zu verwirren, er meinte dass das ein Lymphknoten ist, ich habe dann die Hassal Körperchen erwähnt.
hat noch gefragt ob es B-Zellen im Thymus gibt und wollte noch etwas über die Blut-Thymus
Schranke hören.

Makro: ich hab eine Scheibe von einem Sagitalschnitt aus Kopf-Hals Bereich bekommen. er hat folgende Strukturen gezeigt und ich sollte sie nennen: Sinus sagittalis superior, Sinus frontalis, Corpus Callosum, Sinus sphenoidalis, Cellulae ethmoidales. Dann sollte ich den Ösophagus, die trachea unddie Epiglottis zeigen.

Neuro: Kleinhirnmodel, sollte ich einige Strukturen die ich sehe erklären, ich habe mit den drei Teilen angefangen. Vermis, Lobus flocculonodularis, laterale Zone. er wollte dann die Kleinhirntonsillen, klinischen Bezug (Hirndruck --> untere Einklemmung am Foramen Magnum --> Kompression der Pyramidenbahn und spastische Lähmung)

Histo: erstes Präparat: fötaler Kopf. Er hatte wie immer seine eigenen Präparate dabei, aber das erste war eigentlich leicht zu erkennen,- sah aus wie im Kurskasten. Ich sollte erklären, was genau ich sehe. Die Augen konnte man nicht sehen, nur Nasen- und Riechschleimhaut und die Mundhöhle. Habe dann ein paar Sätze zur Riechschleimhaut gesagt. Er hat dann noch gefragt, wie weit sie schon ausgebildet ist. Dann habe ich noch ein paar Worte zur Zahnentwicklung gesagt, man konnte noch kein Dentin und Schmelz erkennen. Viel wollte er da auch nicht hören. Dann hat er noch gefragt, ob das oberflächliche Kopfepithel schon mehrschichtig verhorntes Plattenepithel ist; da hatte ich nicht drauf geachtet und konnte nichts sagen, war nicht schlimm. Zweites Präparat: Ziliarkörper. Da bin ich natürlich nicht drauf gekommen (ist ja nicht mal im Kurskasten). Aber ich wusste ja aus den Protokollen, dass ihm am wichtigsten ist, dass man gut beschreiben kann, was genau man sieht. Ich habe direkt gesagt, dass ich mir bei dem Präparat nicht sicher war, hatte es aber rein äußerlich für fötalen Finger gehalten. Habe dann einfach gesagt, dass ich Muskeln sehe, dass ich Bindegewebe sehe und ganz zum Schluss meinte ich, dass ich eine Struktur gesehen habe, die aussah wie die Cornea. Fand er witzig und meinte :"kein Ding, dass Sie das nicht erkannt haben, mit Cornea lagen Sie schon ganz richtig, es war der Ziliarkörper."

Dann Makro: da hat er mich am Mediosagittalschnitt des Kopfes gefragt und hat nach dem Sinus sagittalis superior und der Epiglottis gefragt und ich sollte einfach nur sagen was ich sehe. Das ging das merkwürdig schnell vorbei, ich glaube das waren nicht mal 5 Minuten...

Neuro: er gab mir das Kleinhirn. Dazu sollte ich bisschen was erzählen. Ich sollte ihm den Lobus floccolunodularis zeigen und was über die Afferenzen und Efferenzen sagen. Dann welche Funktion die verschiedenen Teile des Kleinhirns haben.
Und zum Schluss etwas zur unteren Einklemmung.

Fazit: Habe einiges falsch gesagt, das war alles kein Ding. Ich persönlich mag seine Art zu fragen nicht so gerne, er kann sehr schroff sein. Aber eigentlich ist er ein lieber Kerl und will auf jeden Fall, dass man besteht, also macht euch wegen dem kein Stress ;)!!

Gl. Submandibularis
etwas schwierig zu erkennen, da Rainer eigene Präparate hat. Die mukösen Anteile waren blau gefärbt.
Papillae filiformes
Aufbau mit Hornhaut und Funktion.
Wie in den Altprotokollen beschrieben hat das Erkennen schon gereicht.
Makro:
Körperscheibe Thoraxbereich ca. Th 5. Herz war angeschnitten, einzelne Kammern sollten bestimmt werden. Hab ich nicht geübt, dementsprechend auch viel geraten. War aber wohl kein Problem.
Neuro:
Hirnmodell, sollte Strukturen im Temporallappen erklären. Habe mit Wernicke angefangen und was bei einem Ausfall passiert. Wollte er recht genau hören. Das wars.
Rainer guter dude, mit ihm als Vorsitz kann eigentlich nichts passieren.