255 Millionen Jahre altes Odontom

Odontome- In der Zahnmedizin versteht man darunter eine gutartige Geschwulst aus Zahnhartsubstanzen. Bisher ging man davon aus, dass diese vor allem bei Säugetieren zu finden sind.
Nun jedoch untersuchten Paläontologen der University of Washington den versteinerten Kiefer eines Vorsauriers und entdeckten dort ebenfalls ein, aus kleinen, zahnähnlichen Strukturen zusammengesetztes, Odontom.
Fossilierte Odontome an sich wurden schon öfter gefunden, etwa bei versteinerten Mammuts oder Hirschen. Die Besonderheit liegt also im Alter, denn die bisherigen Funde stammen alle aus der nur wenige Millionen Jahre zurückliegenden Eiszeit.
Dieser jetzt untersuchte Kiefer lässt nun jedoch die Schlussfolgerung zu, dass es Tumore dieser Art bereits vor der Entstehung der ersten Säugetiere, die sich vor über 100 Millionen Jahren entwickelten.

Senior-Autor Christian Sidor (Professor für Biologie an der University of Washington und Kurator im Burke Museum für Naturkunde und Kultur) geht davon aus, dass dies der bei Weitem der älteste Beleg eines zusammengesetzten Odontoms sei.

Da Odontome arge Probleme verursachen können, werden sie in der Regel chirurgisch entfernt. Für Gorgonopsiden (entfernter Säugetier-Verwandter, Raubtier, welches in der Vor-Dinosaurier-Ära vor 255 Millionen Jahren lebte) war eine Operation indes keine Option.

Da die meisten Synapsiden (eine der beiden Großgruppen der Amnioten) ausgestorben sind, bilden die Säugetiere die einzig lebenden Nachkommen. Solche Fossilien, wie der gefundene Kiefer müsse man studieren, um zu verstehen, wann und wie sich unsere Säugerfunktionen entwickelt haben, beschrieb die führende Autorin Megan Whitney.
“Diese Entdeckung zeigt, dass uns die Fossilienfunde viel über unser heutiges Leben erzählen können – auch über Krankheiten oder Pathologien, die Teil unseres Säugetiererbes sind”, bestätigte Universitätsprofessor Sidor.

Zuerst erschien den Forschern der Fund unspektakulär, ehe sich dieses Odontom als Lehrbuchfall entpuppte.


(Quelle)

Einen Kommentar schreiben


WordPress SEO fine-tune by Meta SEO Pack from Poradnik Webmastera