Sommerzeit = Festivalzeit = Leidenszeit für Zähne

Ob nun Wacken, Lollapalooza, Rock am Ring, Rock im Park oder diverse andere. Sommerzeit ist Festivalzeit. Doch wie steht es bei den Besuchern allerdings um die Körperhygiene? In einer, zusammen mit Polo® Sugar Free erstellten, Umfrage warnt die WHO vor einer dreifach erhöhten Karieswahrscheinlichkeit bei mangelnder Mundhygiene in Kombination mit typischer Festivalnahrung wie Chips, Schokolade und Alkohol.

Obwohl die Zahnbürste eines der ersten Dinge ist, welches im Gepäck landet, kommt sie offenbar nur äußerst selten zum Einsatz. Nur etwa ein Viertel der Festivalbesucher (25,6%) gab an, eine Zahnbürste dabei zu haben. Dies sind jedoch immerhin einige mehr, als diejenigen, die ein Deodorant (21,8%)  oder gar Toilettenpapier (25,9%) dabei haben.

Trotzdem putzt nur jeder 10. Besucher regelmäßig seine Zähne. 38% der Festivalgäste schaffen dies immerhin einmal am Tag. Leider ist jedoch selbst das nicht ausreichend, da die Wahrscheinlichkeit für Karies deutlich erhöht ist.

 

Einen Kommentar schreiben


WordPress SEO fine-tune by Meta SEO Pack from Poradnik Webmastera