Popcorn als Zahnkiller

Als allgemein bekannt gilt, dass harte Süßigkeiten unter den Lebensmitteln, die die Zähne zerstören, den vordersten Platz einnehmen. Doch von diesem sind sie nun verdrängt worden.

Laut einer Meldung des Sunday Telegraph ersetzen immer mehr Briten die “fetten” Chips gegen Popcorn-Produkte, weshalb sich die Verkaufszahlen im Vergleich zu 2012 verdoppeln und die Grenze von 115 Millionen Euro knacken werden.
Doch Experten schildern, dass durch Popcorn verursachte Zahnverletzungen alle anderen Auslöser überlagern. So reiht sich Popcorn nun neben Fuge und Karamell ein. Die Zahl der popcornbedingten Zahnprobleme ist innerhalb der letzten drei Jahre von 5% auf 10% gestiegen.
Zahnarzt Dr. Mark Hughes, Senior Partner der Harley Street Dental Group, sagte in einem Interview dem Sunday Telegraph: “In meinen 25 Jahren als Zahnarzt ist Popcorn unter die Top-5-Gründe für abgebrochene Zähne aufgestiegen. Vor fünf Jahren habe ich vielleicht von 20 Fällen einen abgebrochenen Zahns gesehen, der durch Popcorn verursacht wurde, aber in den letzten zwei, drei Jahren kommt einer auf zehn, und diese Zahl steigt!”

Eine unterstützende Meinung für Hughes hat Dr. Uchenna Okoye, klinische Direktorin der London Smiling Dental Group:”Da wir Popcorn nebenbei essen, während wir einen spannenden Film schauen, mahlen wir unsere Zähne in dieser Zerstreutheit derart, dass Risse und Brüche entstehen können, die sich Wochen oder Monate nach dem Ereignis oft als akutes Problem herausstellen.”  Die Zahl der Fälle sei zunehmend, da Popcorn einen immer beliebter werdenden Snack darstellt. Kleine Stücke können in den Zahnzwischenräumen steckenbleiben und die fiesen kleinen Schalen in die Zahnfleischtaschen rutschen. Die Folge all dieser Szenarien können Entzündungen sein. Diese können weiterhin zu Zahnfleischerkrankungen und Zahnverlust führen.  Das größte Übel stellen allerdings ungekochte Kerne dar, die trotz aller Anstrengungen seitens der Hersteller noch immer in zahlreichen Packungen zu finden sind.

Also ab heute, Popcorn nur noch mit äußerster Vorsicht genießen!

Einen Kommentar schreiben


WordPress SEO fine-tune by Meta SEO Pack from Poradnik Webmastera