PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Common Trunk Plastische Chirurgie



Franklin123
26.06.2018, 17:29
Guten Tag, brauche Tips und Hilfestellungen bzgl. dieses Themas. Bin nun approbiert. Möchte den Facharzt für plaastische Chirurgie machen. Ich würde mich gerne direkt in der plastischen Chirurgie bewerben, bei dem der Chefarzt die Weiterbildungsermächtigung für den Common Trunk / Basischirurgie: 24 hat. Zusätzlich die WB-Ermächtigung (48) für die plastische Chirurgie. Hab noch grundlegende Fragen, weil es sehr schwer ist überhaupt da ein Platz zu bekommen. Sind die ambulante und intensive Zeit im Common Trunk obligat auch wenn man in der plastischen Chirurgie ist? Was wäre, wenn ich mich für den Common Trunk in der allgemein Chirurgie bewerbe ? Der wäre genau gleich wie der Common Trunk in der PC ? Also Common Trunk ist Common Trunk ob in der plastischen Chirurgie oder in der Allgemein? Ich dachte, wenn wenn möglich, dass wäre mein absoluter Traum, direkt meinen Platz in der PC mit Common Trunk, vorausgesetzt der Chefarzt hat die WB-Ermächtigung.

Wäre für jeden Tipp, für das Anschreiben oder Orte der Bewerbung dankbar :-love

juke5489
26.06.2018, 19:47
arbeite selber in der plastischen chirurgie.
common trunk ist common trunk, ganz egal wo du ihn abgeleistet hast.
was ehrlicherweise jedoch gern gesehen wird ist, wenn du deine intensivzeit in einem brandverletztenzentrum gemacht hast oder zusätzlich zu einer intensivzeit auf einer normalen chirurgischen intensiv auch in einem brandverletztenzentrum warst, weil die wenigsten kliniken sonst die verbrennungszahlen garantieren können und bei dem punkt häufig geschummelt wird oder halt kleinstkram (1% 2a gradige geschichten) aus zna versorgungen für den katalog bemüht werden.

bei dgpraec.de findest du über die weiterbildungssuche kliniken, die die volle weiterbildungsermächtigung inklusive common trunk haben. viel erfolg bei der suche.

Franklin123
26.06.2018, 23:47
arbeite selber in der plastischen chirurgie.
common trunk ist common trunk, ganz egal wo du ihn abgeleistet hast.
was ehrlicherweise jedoch gern gesehen wird ist, wenn du deine intensivzeit in einem brandverletztenzentrum gemacht hast oder zusätzlich zu einer intensivzeit auf einer normalen chirurgischen intensiv auch in einem brandverletztenzentrum warst, weil die wenigsten kliniken sonst die verbrennungszahlen garantieren können und bei dem punkt häufig geschummelt wird oder halt kleinstkram (1% 2a gradige geschichten) aus zna versorgungen für den katalog bemüht werden.

bei dgpraec.de findest du über die weiterbildungssuche kliniken, die die volle weiterbildungsermächtigung inklusive common trunk haben. viel erfolg bei der suche.

Danke für die Antwort. Ich frage mich, wie das Anschreiben sein soll, wenn man den Facharzt für die Plastische anstrebt, aber zunächst den CT in der Allgemein macht? Kommt es nicht schlecht rüber, wenn man direkt ehrlich ist, man will ja schließlich kein Facharzt der Allgemeinchirurgie werden. Ich bemühe mich aber für die Stelle in der PC

Kackbratze
27.06.2018, 09:41
Wenn man es offen anspricht wird es in den meisten Fällen nicht negativ gesehen. 1. kann man sich ja noch umentscheiden und 2. hat dann die Abteilung bei der man den CT macht auch eine gewissen Planungssicherheit und weiß, was in 2 Jahren passieren wird.

jinkxed
27.06.2018, 14:47
Der Großteil der Plastische Chefs möchten auch Assistenten mit abgeschlossenem CT

juke5489
27.06.2018, 17:42
Danke für die Antwort. Ich frage mich, wie das Anschreiben sein soll, wenn man den Facharzt für die Plastische anstrebt, aber zunächst den CT in der Allgemein macht? Kommt es nicht schlecht rüber, wenn man direkt ehrlich ist, man will ja schließlich kein Facharzt der Allgemeinchirurgie werden. Ich bemühe mich aber für die Stelle in der PC

ich würde auch ehrlich sein. das sollte bei der findung der common trunk stelle eigentlich kein hindernis darstellen, es wird genügend kliniken geben, wo du eher durch die ehrlichkeit und die klaren pläne positiv auffällst als die, in denen du negativ auffällst, weil du dich erdreistest auf lange sich was anderes zu wollen.


Der Großteil der Plastische Chefs möchten auch Assistenten mit abgeschlossenem CT

ich hab in meiner bewerbungsphase erlebt, dass es große unterschiede mit unterschiedlichen extremen gibt. es gibt kliniken, da ist der standpunkt der, dass man idealerweise bereits einen anderen chirurgischen facharzt hat, bevor man in der plastischen anfängt, es gibt chefs, die explizit sagen sie möchten ihre assistenten von anfang an hochziehen und es gibt die, die auf common trunk bestehen, wobei das eben häufig darin begründet ist, dass keine eigene intensivzeit angeboten werden kann und man die eigenen leute nicht für ein halbes jahr abgeben möchte (und ggf ein weiteres halbes jahr für die zna rotation).

anignu
28.06.2018, 00:53
Umso stärker du dich selbst beschränkst während der Suche (maximalste Weiterbildungsbefugnisse) umso schwieriger wird es eine Stelle zu finden. Ist dir sicherlich klar. Und umso stärker du dich von vornherein festlegst auf einen Weiterbilder umso mehr blockierst du dich selbst für die Zukunft. Woher willst du denn wissen, dass du deine Weiterbildung dort auch fertig machst? Was wenn man dich nicht ausreichend in den OP lässt, wenn du auch mal andere Dinge sehen willst, der Chef wechselt und du dich mit dem neuen nicht verstehst?

Den CT kannst prinzipiell überall machen. Wenn du also keine Stelle findest, würde ich einfach mal irgendwo anfangen wo ich möglichst schnell auf meine Intensivzeit komme. Intensivzeit ist, zumindest in meiner Gegend, ein Weiterbildungsabschnitt den man nicht so leicht bekommt und der einen selbst relativ wertvoll macht für zukünftige Bewerbungen.

Fr.Pelz
28.06.2018, 18:49
Wir hatten hier in der ACH auch schon einen Assistenten, der von vornherein gesagt hat, dass er PCH machen will. Hat ihm keiner übel genommen. Der ist dann nach den 2 Jahren in Österreich untergekommen.

anignu
28.06.2018, 20:42
Mei, was heißt übel genommen... Bei mir wars mal so, dass ich einer Kollegin erzählt hab, dass ich mir eine andere Stelle suche. Die hat es dann brühwarm einem Oberarzt weitererzählt und von dem kam die Aussage dass er mir keine OP mehr assistieren würde, ich wäre ja eh bald weg.

Will sagen: schön wenn es bei Pelz ihm keiner übel nahm. Gibts aber auch anders.

dgy999
30.06.2018, 14:30
Habe das große Glück jetzt auch eine Stelle in der plastischen zu bekommen.
Mein Rat: Intensiv muss bei der Facharztprüfung vorliegen, das heißt, is egal ob die ne große Intesivhaben. Wir Plastiker machen die eh auf der Verbrennungsstation im Verlauf der Facharztweiterbildung. Intensiv muss nicht in den ersten zwei Jahren sein. Ich empfehle aber sich ein wenig mit dem Thema zu befassen. Wenn du es bescheinigst bekommst und dann aufeinmal auf die Verbrennung wechselst und keine Ahnung hast was PEEP ist und welche Beatmungsmodi es gibt, wäre es mir persönlich ziemlich peinlich. (Kann auch an mir liegen ;))

Weiter kann ich nur empfehlen in der Allgemeinchirugie /UC den CT zu machen. Wenn du irgendwann mal nen akutes Abdomen siehst und es nicht erkennst, ist sehr sehr peinlich. Zudem lernst du schallen und man guckt auch ein wenig über den Tellerrand hinaus. Ich war an einem super kleinen haus. musste alles machen, kam auch oft in den Op. Fühle mich ziemlich sicher was das Tagesgeschäft der Normalen Notfallambulanz angeht.

Habe dem Chef im Bewerbungsgespräch aber auch gesagt, dass ich PC machen möchte. Er dann nur so: Wenn sie eine Stelle finden, sagen sie mir sofort bescheid, dann helfe ich Ihnen beim Wechsel und stelle Ihnen alle Dokumente sofort aus. Das alles hat er natürlich super freundlich gemeint.

Später als ich schon ein Monat da war, habe ich dann aber auch den Oberärzten gesagt, dass alle Lappenplastiken zum Beispiel beim Sinus pilonidalis und alle Spalthauttransplantationen ich machen möchte, wenn möglich. (Privatpatienten sind halt ausgenommen). Alle Septischen und Amputationen mit entsprechender Deckung wollte und durfte ich auch machen.

Zeig viel Einsatz dann kannst du früh viel machen.

Wünsche dir viel Erfolg.

Linn
01.07.2018, 11:02
Franklin123, du kannst recht entspannt bleiben, man kriegt durchaus einen Platz in der plastischen Chirurgie, ohne wer-weiß-was vorweisen zu müssen (- auch wenn ich das anfangs selbst nicht glauben konnte). Ich habe den Common Trunk in der Gefäßchirurgie gemacht (musste dabei in den Diensten sowohl in der Ambulanz als auch stationär AC-, UC- und PC-Patienten mitbehandeln/ -betreuen), habe dann noch ein weiteres 3/4 Jahr Gefäßchirurgie gemacht und bin letztlich als Quereinsteiger in die Plastik in ein anderes Haus gewechselt. Im Endeffekt hat ein Großteil der Chefs im Gespräch mit mir deutlich durchblicken lassen, dass es ihnen gefallen hat, dass ich den Common Trunk und die Intensivzeit hinter mir habe und dass ich auch in anderen chirurgischen Fächern gearbeitet habe. In welchem chirurgischen Fach (außer eben Neurochirurgie) du den Common Trunk machst, ist egal, anerkannt wird das immer. Bewirb dich einfach "querbeet", guck welche Arbeitsbedingungen dir gut gefallen (!!!) und du wirst sehen, du wirst entweder jetzt oder nach dem Common Trunk einen Job in der PC bekommen. Wichtig ist nur, dass du nicht allzu ortsgebunden bist.

jinkxed
01.07.2018, 11:21
Naja, es kann auch deutlich weniger ideal ausgehen, als meine Vorredner es geschrieben haben. Das Fach bleibt eben eines der wenigen Fächer, die sehr umkämpft sind, und das kriegt man schon zu spüren - vor allem in beliebten Städten wie Düsseldorf oder Köln. Ich denke, wie schon gesagt, die ,,mobile Flexibilität'' bleibt einfach das Wichtigste bei diesen Bewerbungen, man sollte für jede Stelle und damit jeden Ort offen sein (war ich z.B. einfach nicht, hab ich im Nachhinein deutlich gemerkt, als ich vom Studienbundesland nach NRW in die Heimat bin).
Die Konkurrenz ist aber wirklich groß, extremst viel läuft über Vitamin B und wie man rüberkommt, und ich hatte zumindest im PJ das Gefühl, es geht immer nur darum, die richtigen Leute kennen zu lernen und sich selber immer und immer wieder zu beweisen und profilieren, auf Kongressen, in Papers usw. - wem das liegt und gefällt , find ich mega gut! Für mich war's nichts. Erstaunlich war auch, wie jede Woche mindestens 3 Hospitanten aus quer Deutschland im OP waren, weil sie unbedingt eine Stelle in dem Haus haben wollten, dementsprechend wurde auch ziemlich viel Wert auf Diss, bisherige Vorerfahrung usw. gelegt.
Mir wurde vom Chef persönlich, daher bin ich so verbittert :D , gesagt, ich könne das eh vergessen, plastischer Chirurg zu werden, ich hätte eh keine Chancen. Hab ich nicht verstanden, was er davon hatte, das so zu sagen, aber diese Mentalität haben halt leider immer noch einige PCH-Chefs. Also, klar, man kriegt irgendwann bestimmt eine Stelle dann, wenn man hartnäckig genug ist, aber der Weg dahin ist schon deutlich härter und unentspannter als bei anderen Fachrichtungen.