PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von Kiel nach Köln/Bonn --> Neubewerbung?



minifussel
29.06.2018, 20:08
Guten Abend,

nun bin ich wieder auf Euer Wissen angewiesen, bevor ich was Falsches mache :)

Zum WS2017/2018 bin ich über die Wartezeit in Kiel reingekommen. Nun aus verschiedenen Gründen suche ich dringend nach einer Möglichkeit, nach Köln oder Bonn zu wechseln, finde aber keinen Tauschpartner. Eine direkte Bewerbung zum höheren Semester ist auch ziemlich aussichtlos.

Jetzt habe ich mir überlegt, mich in Köln (SoSe 2019) oder Bonn (WiSe 19/20) zum 1. FS zu bewerben und mir die Scheine anerkennen zu lassen. So würde ich ein halbes Jahr (oder ein ganzes?) zwar verlieren, aber ich wäre da.

Nun das habe ich mir so konzipiert aber habe keine klare Antwort darauf gefunden, ob mein Plan aufgehen kann oder ob ich schlichtweg spinne und einfach weiterhin die Kieler Aussicht genießen soll.

davo
29.06.2018, 20:17
Köln wird ohne SK kaum klappen.

Wenn du Pech hast könnte selbst Bonn ohne SK zum Problem werden.

Wenn du keinen sehr, sehr guten Grund hast, würd ich diese Idee also vergessen. Sei froh dass du früher fertig wirst - das Studium dauert lange genug, und glaub mir, wenn du mal im 10. Semester bist, bist du froh, dass es in absehbarer Zeit endlich mal vorbei ist :-)) :-p

Haematopoesie
30.06.2018, 00:07
Hey,
Ohne wirklich dringende Not würde ich in der jetzigen Zeit (s. Neuregelung der Zulassung) meinen Studienplatz nicht mehr hergeben.
Falls man sich neu bewerben kann während man immatrikuliert ist, kannst du das versuchen.
Warum willst du denn unbedingt wechseln?

minifussel
30.06.2018, 18:16
Danke Euch! Das ist so, wie ich geahnt habe. Hoffnung hatte ich trotzdem :-D

@Hämatopoesie - für meinen Mann eröffnete sich gerade eine neue berufliche CHance (aus der Sorte "passiert einmal und dann nie wieder"). Aber pokern wollen wir nicht, denn es geht uns hier gut. Also wäre der Wechsel eine reine Wunschsache.

Ursa
06.07.2018, 18:08
Minifussel: "Jetzt habe ich mir überlegt, mich in Köln (SoSe 2019) oder Bonn (WiSe 19/20) zum 1. FS zu bewerben und mir die Scheine anerkennen zu lassen. So würde ich ein halbes Jahr (oder ein ganzes?) zwar verlieren, aber ich wäre da."

Ich glaube, das geht nicht so einfach. Ich hatte es auch mal angedacht und bei HSS angerufen. Da wurde mir gesagt, dass wenn man sich nochmal zum 1. FS bewerben will, das nur geht, wenn man sich vorher exmatrikuliert hat.
Dieses Risiko wäre mir dann doch viel zu groß.

minifussel
06.07.2018, 19:13
das nur geht, wenn man sich vorher exmatrikuliert hat.
Dieses Risiko wäre mir dann doch viel zu groß.

Nein, das würde ich niemals tun, ohne Sicherheit. Und die habe ich eben nicht. Es bleibt erstmal so wie es ist, ich werde weiterhin mit einem Tausch nach Physikum versuchen.

Riza_aaa
12.11.2018, 22:16
Wenn du noch Interesse hättest ich studiere gerade in Köln und würde gerne nach Kiel . Wär dann zum SS19 ins dritte vorklinische 😁

minifussel
15.11.2018, 10:44
Wenn du noch Interesse hättest ich studiere gerade in Köln und würde gerne nach Kiel . Wär dann zum SS19 ins dritte vorklinische ��

SS19 bin ich im 4... Kann ich mich ggf hochstufen lassen? Warte mal, ich erkundige mich.

Melli1992
04.12.2018, 16:13
könntest du nicht auch ins dritte klinische Wechseln, auch wenn du dann ein Semester "verlierst"?

Bei uns hier in Köln gibt's durch den Modellstudiengang eh einpaar Pflichtdinge neben den "Standard-Vorlesungen" zu tun zb. Patientendossiers schreiben, Kompetenzfelder Klausuren etc. Da hätte du eh noch ein wenig nachzuholen.