PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eignung für Gastroenterologie



GEN
30.06.2018, 12:36
Hallo,

ich interessiere mich sehr für die Gastroenterologie. Leider bin ich, nun ja, motorisch nun keine Granate ;)
Daher wollte ich mal in die Runde fragen: Wie viel Feingefühl ist bei der Endoskopie nötig? Und wie viel ist Talent, wie viel Übung?

Und wenn ich dabei bin: was wären klassische Übungen, die Feinmotorik im Erwachsenenalter noch zu trainieren.

Danke.

med_in_1
30.06.2018, 12:55
Ich würde mich, ähnlich wie du, ebenfalls nicht als feinmotorische Granate bezeichnen. Am Ende haben wir doch aber (fast) alle gelernt gut Blut abzunehmen - mit etwas Training ist also so manches unmögliche möglich. Ich sag immer: Eh ein Kind halbwegs läuft fällt es auch >300x hin - wenn also dein Ausbilder erwartet, dass du sofort alles kannst, taugt er nicht zum Ausbilder.
Mir fällt wirklich kein hilfreiches Training ein, ob man selbiges braucht wage ich, auch wenn man nicht die feinmotorische Leuchte ist, zu bezweifeln...

Zoidberg
30.06.2018, 13:04
regelmäßige Videospiele sind eine gute Grundlage. Ohne Spaß.

GEN
30.06.2018, 16:29
regelmäßige Videospiele sind eine gute Grundlage. Ohne Spaß.

Da rächt sich meine Abneigung gegenüber Videospielen :)
Nun ja, vielleicht sollte ich tatsächlich damit anfangen ( wobei ich zuerst mal versuchen sollte, eine Kamera gerade zu halten, meine Freunde beschweren sich immer über verwackelte Videos :-)

Pflaume
30.06.2018, 22:28
Deine Sorgen sind imho totaler Quatsch. Klar fällt es dem einen etwas leichter und dem anderen etwas schwerer. Und vielleicht gibts einzelne, die besonders begabt sind und zu wahren Göttern am Endoskop werden. Letzten Endes ist das alles Entscheidende aber Übung. Und meiner Meinung nach das zweite Wichtige ist Spaß daran. Wenn man Spaß daran hat, es gerne macht, gewisse Frusterlebnisse wegstecken kann, dann wird besser.

Begabung macht manche gut. Die meisten werden aber nicht durch Begabung gut, sondern durch Übung und Ehrgeiz.

Kackbratze
01.07.2018, 09:54
...und wenn man die Kurve in der Flexur nicht ganz geschafft hat, kann man immernoch den Chirurgen rufen.

GEN
01.07.2018, 11:04
Danke für die bisherigen Beiträge, die mir meine Angst ein bisschen nehmen konnten.
Trotzdem bleibt natürlich auch die Angst, bei der Darmpolypenentfernung die halbe Darmwand durchzubrennen :-nix
Da hilft dann wohl viel Üben...

Drosophilia
19.06.2021, 10:22
In dem Zusammenhang: Welches Endoskopie-Standardwerk oder welchen Endoskopie-Atlas könnt ihr mir empfehlen? (auch mit Hinblick auf die Facharztprüfung?) Danke schonmal :)

mbs
19.06.2021, 21:12
Das hier ist zumindest kostenlos:
https://www.endoskopiebilder.de/endoskopie-videos/
Glaube auch, dass Videos besser sind - immerhin handelt es sich ja um eine dynamische Untersuchung.

Talent entscheidet nicht darüber, ob man Untersuchungen zumindest in abrechenbarer Form durchführen kann. Ist wie bei Sonografien, wo die Qualität untersucherabhängig sehr variabel sein kann. Oder bei OPs, wo das Ergebnis je nach Operateur auch schwankt. Formal wird beide Male das Gleiche durchgeführt, auch wenn es der einige deutlich eleganter und schneller macht und weniger Komplikationen hat.

Was Interventionen angeht gilt was schon geschrieben wurde: Wenn es ein Problem gibt oder du was nicht hinkriegst kannst du jederzeit den Chirurgen rufen, der ist immer die letzte Instanz und kriegt die letztgültige Verantwortung aufgedrückt.

Allerdings wirst du an den meisten Kliniken sowieso erstmal so schnell nicht in die Endoskopie rotieren - bis dahin bleibt dir theoretisch reichlich Zeit diverse Kurse zu belegen - die nach einer langen Pause langsam wieder starten dürften.

daCapo
19.06.2021, 23:07
Man kann's auch einfach ausprobieren... Gastro ist eines der Fächer mit vielen freien Stellen zur "Weiterbildung"