PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeinmedizin vs. Innere, Mittelmaß vs. Exzellenzzentrum

Seiten : [1] 2

maehex
30.06.2018, 14:06
Hallo!

Ich studiere in Österreich und bin aktuell im (K)PJ. Die Phase, in der ich mich für ein Fachgebiet und einen Standort entscheiden muss, rückt näher.
Leider gibt es nirgends in meinem Umfeld einen Rahmen, in dem man strukturiert Informationen einholen könnte, was Optionen diesbezüglich angeht. In meinem privaten Umfeld sind keine Ärzte und die Präferenzen der näheren Studienkollegen überlappen sich nicht mit meinen eigenen. Die da wären: Ich will ein medizinisch hochrelevantes Fach machen. Hochrelevant definiere ich folgendermaßen:
* Therapie von ernsten, potentiell lebensbedrohlichen Erkrankungen bedeutsamer Organe (z.B. keine Augenheilkunde)
* Man hilft in einem Ausmaß, dass es den Patienten später maßgeblich besser gehen kann (z.B. keine Palliativmedizin)
* Breites Patientengut (nicht ausschließlich seltene genetische Erkrankungen)

Fächer die daher in Frage kommen wären meiner Einschätzung nach Innere Medizin (am liebsten mit Spezialisierung), Allgemeinmedizin, und vielleicht noch Notfallmedizin (ohne Anästhesie).

Ich habe im Laufe der letzten Monate und Jahre noch so einige weitere Vorstellungen/Vorurteile entwickelt, von denen ich nicht immer ganz weiß, ob ich damit richtig liege.
* Als Allgemeinmediziner ist man nur der Überweiser, der quasi nur zusieht, wie andere die wahre Arbeit tun
* Als Allgemeinmediziner kann man sich nicht daran erfreuen, Experte für etwas zu sein
* Als Allgemeinmediziner im Krankenhaus (Stationsarzt) ist man der ungeliebte Trottel für die Standardaufgaben und ist den Fachärzten ständig unterlegen, was deren Fachgebiet angeht