PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Operieren in der Weiterbildungszeit Augenheilkunde!



Heidim91
30.06.2018, 16:27
Liebe Kollegen und Kolleginnen

ich bin gerade im 2.Jahr der Weiterbildung un der Augenheilkunde in Berlin. Was mich extrem frustriert ist (wie ganz viele andere bestimmt) dass ich einfach an das Operieren nicht jetzt und nicht später ran komme!
Mir wurde von älteren Kollegen sogar gesagt, dass das ein Problem im gesamten Deutschland bei der Augenheilkunde ist.
Ich kann wirklich nicht die 5 Jahre ohne intraokulär operativ ausgebildet zu werden. Das demotiviert mich, weil Augenheilkunde ist nicht nur Spaltlampe und Laser und ich finde es einfach extrem unfair weil ich mich schon den Arsch wirklich aufreiße.
Wenn Jemand von euch irgendeine Klinik kennt (auch im Ausland: spreche Englisch, Deutsch und Arabisch) kennt, wo man in der Weiterbildung operativ ausgebildet wird, wäre ich für den Tipp dankbar.
Bin wirklich kurz davor, der medizinische Beruf aufzugeben.

Muriel
30.06.2018, 16:45
In Köln gibt es ein Haus, wo jeder fortgeschrittene Assi Cat-OPs machen darf. Nach hundert Stück pi mal Daumen von "ausgebildet sein" zu sprechen, ist natürlich Quatsch, aber mehr als nix.

Heidim91
30.06.2018, 16:52
Danke für den Tipp. Kennst du vielleicht den Namen?

davo
30.06.2018, 16:57
England: Surgical Ophthalmology. Die Konkurrenz ist hoch.

Muriel
30.06.2018, 17:47
Danke für den Tipp. Kennst du vielleicht den Namen?

St. Elisabeth Hohenlind

Heidim91
02.07.2018, 09:29
Danke Davo, Weißt du, ob die Approbation als gleich annerkannt wird?

davo
02.07.2018, 09:36
Ist EU, also ja, selbstverständlich.

Das Problem ist, dass man in England nach dem Studium noch keine Vollapprobation hat, deshalb erst zwei Jahre foundation programme machen muss, nach dem ersten dieser zwei Jahre die Vollapprobation bekommt, deshalb als Deutscher das foundation programme nicht machen darf, deshalb der Quereinstieg als Deutscher dennoch erschwert ist. Aber grundsätzlich möglich ist es natürlich - es gibt immer wieder Leute, die entweder in das zweite Jahr einsteigen (FY2) oder die direkt in die FA-Weiterbildung einsteigen (CT1). Dazu gibts im Internet unendlich viel Literatur, einfach mal einlesen.

Heidim91
02.07.2018, 09:56
Also EU ist es ja nicht mehr, mal schauen ob es dadurch noch schwieriger wird. Ich hatte mich vor einem Jahr mit dem GMC representation in berlin gesprochen und die Mitarbeiterin meinte, es wird nach 2 Jahre Arbeiten als gleich anerkannt sonst muss man PLABs machen. Aber eine Augenstelle dort zu bekommen und in einer schönen Stadt ist....fraglich.
Na gut man kann ja nicht alles haben und wenn Ziel op zu lernen ist dann muss ich ja auf einiges verzichten.
Vielen Dank für deine Hilfe!

davo
02.07.2018, 09:58
Noch ist es EU ;-) Und wahrscheinlich wird es dadurch sogar eher leichter, denn Ärzte werden sie auch weiterhin brauchen, und manche EU-Bewerber werden sich dadurch grundlos abschrecken lassen - das wird IMHO die Konkurrenz reduzieren.

Dass es sehr schwer ist, dort in der Augenheilkunde unterzukommen, ist sowieso klar. Aber das war schon immer so, und für jeden Bewerber ;-)