PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Hilfe bei Synkope



Kaas
30.06.2018, 23:34
Hi Leute,
ich war gerade im Restaurant und hatte gesehen, dass draußen eine etwa 40-jährige Frau auf dem Bürgersteig auf einem Stuhl saß, drumherum standen ein paar weiter aufgeregte Frauen. Ich bin dann jedenfalls hin. Letztlich war das eine russische Feiertruppe, die Dame auf dem Stuhl war ein paar Minuten vorher in der U-Bahn synkopiert (bewusstlos für wenige Sekunden nach dem Aufstehen, direkte Reorientierung, erstmalig synkopiert). Der Frau ging es wieder ganz gut, laut eigener Aussage und Aussage der Freundinnen hatte sie den ganzen Tag noch fast nichts antialkoholisches getrunken. Alkoholisiert wirkte sie aber eigentlich nicht. In der Anamnese Bluthochdruck, ihre Medis (Betablocker) hatte sie genommen morgens. Na ja, ich hab ihr dann bei für mich wahrscheinlicher harmloser vasovagaler Synkope ein paar Gläser Wasser eingeflöst, hab gesagt, wo die Damen mich finden wenn was ist und bin wieder ins Restaurant. Als ich rauskam, warem die alle weg. Frag mich gerade, ob man die nicht doch in die Notaufnahme hätte schicken sollen, um wenigstens mal ein EKG und ein Labor zu machen... .

WackenDoc
01.07.2018, 09:17
Hätte man im Sinne des Absicherungsdenkens machen können aber an sich unnötig.
ABER: So wie du es geschildert hast, spricht alles für eine vasovagale Synkope.