PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online Vorkurs Medizin - Wer ist dabei?



Gast1566461
01.07.2018, 08:30
Moin,

ich bin neu hier und hoffe mit 1,6 auf einen Platz:-)) Essen-Duisburg ist meine erste Präferenz

Ich habe mich gerade für den Online Vorbereitungskurs Medizin angemeldet.

Ist noch wer dabei: https://online-vorkurs-medizin.jimdofree.com

Was macht ihr, um euch aufs Adh oder noch besser Studium vorzubereiten?

Gast1566461
01.07.2018, 08:54
Oder was sagt ihr zum Vorsemester an der Prometheus Akademie? Im Gegensatz zu der Online Geschichte ist der nur mit 4000 Euro echt teuer, für den Online Kurs habe ich jetzt keine 50 Kröten gezahlt. Ist zwar jetzt nicht vergleichbar, aber ich brauche Tipps fürs AdH und ich hatte weder Physikum, Chemie und Bio im Abi und Freunde von mir sind an dem Studium schon kläglich gescheitert. Ich will einfach die drei Monate nutzen, damit ich nachher etwas entspannter Studieren kann und seitdem ich sage, ich würde Medizinstudieren wollen. Bekomme ich ständig Fragen zu Erkrankungen und Medikamenten gestellt und da muss ich bei den einfachsten Sachen passen...

https://www.vorsemester-medizin.de

davo
01.07.2018, 09:31
Wenn du zu viel Geld hast, warum nicht?

Notwendig ist es sicher nicht. Bei uns wurde in Bio, Chemie und Physik jeweils bei Null angefangen, und das scheint an den meisten Unis so zu sein.

Und bevor du €4000 zahlst würde ich persönlich mir eher ein Bio-Buch, ein Chemie-Buch und ein Physik-Buch kaufen... die restlichen €3900 kannst du gerne mir überweisen ;-)

Choranaptyxis
01.07.2018, 09:43
Ich verstehe um ehrlich zu sein nicht, wann du das Vorsemester machen wölltest, wenn du auf einen Platz im WS hoffst. Das ist ja kein Sommerkurs.
Ansonsten kann ich davo nur zustimmen. Und "kläglich" scheitern die wenigsten.
Und bis man alle Medikamente etc weiß, dauer es auch im Studium etwas, kommt ja nicht alles im 1.Semester, kann man doch auch genauso sagen.

davo
01.07.2018, 10:05
Ganz genau - ich bin jetzt nach zehn Semestern erstmals so weit dass ich bei den meisten gängigen Medikamenten weiß, was wie machen, wie sie funktionieren, was wichtige Nebenwirkungen sind, usw. Das war vor zwei Jahren noch ganz anders, da wusste ich selbst viele rückblickend triviale Sachen noch nicht. Und wenn es dann wirklich um Behandlung usw. geht, wirst du selbst nach Abschluss des Studiums vieles noch nicht wissen - deshalb dauert es ja dann noch ein paar Jährchen bis man Facharzt ist ;-) Deine Bekannten haben also völlig unrealistische Erwartungen - das solltest du ihnen auch offen sagen. Schon alleine aus Haftungsgründen ist es ohnehin viel sinnvoller, Leute mit solchen Fragen stets an einen Arzt zu verweisen.

Und "kläglich gescheitert" ist echt niemand, den ich kenne. Von denen, die mit mir angefangen haben, sind ca. 95% (!!!) mit 0-2 Semestern Verzögerung voll mit dabei. Weniger als 3% haben abgebrochen. Es ist also echt kein Hexenwerk, und so gute Statistiken findest du bei keinem anderen Studium.

Man könnte ja fast auf die Idee kommen dass da jemand Werbelinks platzieren will... :-p

Choranaptyxis
01.07.2018, 10:10
Man könnte ja fast auf die Idee kommen dass da jemand Werbelinks platzieren will... :-p

Meinst du wirklich? :eek::eek::-))
Mal davon abgesehen wirkt Link Nummer eins super seriös.

minifussel
01.07.2018, 10:17
Ist kein gutes Beispiel, denn bei n=5 kann man nicht von einer guten "Studie" reden, aber bei uns gibt es tatsächlich ein paar, die diese Kurse für viele Münzen besucht haben. Und? Sie schneiden weder schlechter noch besser ab als der Rest.

Das Zweck ist mir nicht klar. Bei den meisten Fächern wurde bein uns bei 0 angefangen, da bringen dich deine Vorkentnisse vielleicht weiter aber sind definitiv nicht zwingend notwendig.

davo
01.07.2018, 10:19
Was mich noch etwas verwirrt ist die Tatsache, dass es sich um zwei unterschiedliche Anbieter handelt, die anscheinend auch personell nichts miteinander zu tun haben. Rätselhaft :-luigi

Choranaptyxis
01.07.2018, 11:05
Was mich noch etwas verwirrt ist die Tatsache, dass es sich um zwei unterschiedliche Anbieter handelt, die anscheinend auch personell nichts miteinander zu tun haben. Rätselhaft :-luigi

Stimmt wohl, trotzdem ist der Gedanke naheliegend :-oopss

Gast1566461
01.07.2018, 15:07
Dann mal vielen Dank für Eure Eindrücke. Ist ja beruhigende wenn es wirklich bei Null losgeht. Die 4000 für das Vorsemester wollte ich jetzt ich tatsächlich nicht ausgeben ;-) Aber bis Oktober ist halt noch ne Weile und, wenn es dann überhaupt mit dem Platz klappt....

Krötino
01.07.2018, 17:23
Ist doch eigentlich clever.. Man platziert Werbung für Kurs A. Im nächsten Post erwähnt man dann Konkurrenz B, die zufälliger Weise 80x so teuer ist.. Und streut noch ein dass man “gehört habe“ dass die Leute die Konkurrenz B benutzt haben jetzt auch nicht besser waren als bei A... Nachtigall ich hör die trapsen.

Lustig ist auch was in den ganzen Ausland-Agentur-Threads momentan an Schleichwerbung unterwegs ist...

Gast1566461
01.07.2018, 17:32
Ist doch eigentlich clever.. Man platziert Werbung für Kurs A. Im nächsten Post erwähnt man dann Konkurrenz B, die zufälliger Weise 80x so teuer ist.. Und streut noch ein dass man “gehört habe“ dass die Leute die Konkurrenz B benutzt haben jetzt auch nicht besser waren als bei A... Nachtigall ich hör die trapsen.

Lustig ist auch was in den ganzen Ausland-Agentur-Threads momentan an Schleichwerbung unterwegs ist...

Ich war an ernstgemeinter Meinung interessiert, mehr nicht...es ist in einem Forum nunmal so, dass Bücher, Kurse, Rechtsanwälte, Agenturen etc. diskutiert werden, dass es da auch mal um Werbung in eigener Sache geht, ist doch jedem hier klar.

Choranaptyxis
01.07.2018, 17:35
Ich war an ernstgemeinter Meinung interessiert, mehr nicht...es ist in einem Forum nunmal so, dass Bücher, Kurse, Rechtsanwälte, Agenturen etc. diskutiert werden, dass es da auch mal um Werbung in eigener Sache geht, ist doch jedem hier klar.

Aus den Regeln (https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?13784-Foren-Regeln-Netiquette)

Insbesondere sind unzulässig:

das Anbieten von Waren oder Dienstleistungen
sonstige Werbung für Waren oder Dienstleistungen

Gast1566461
01.07.2018, 17:53
Aus den Regeln (https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?13784-Foren-Regeln-Netiquette)

Insbesondere sind unzulässig:


das Anbieten von Waren oder Dienstleistungen
sonstige Werbung für Waren oder Dienstleistungen

Das heißt nicht, dass ich mich hier nicht nach einer Kurs, Buch, Vorsemester erkundigen darf... wer noch ernstgemeinte Tipps hat zu Vorbereitungsseminare und Kursen kann mir die sonst auch gerne per PN schicken

Choranaptyxis
01.07.2018, 17:57
War auch nicht auf das Erkundigen bezogen, sondern auf das Werbung in eigener Sache bezogen. Und da natürlich auch nur auf relevanten Dinge, nicht generell.