PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktoniert die erste Stufe des Auswahlverfahrens? (Medizin)



future med
01.07.2018, 14:21
Hey Leute,

ich hab da mal eine Frage zum AdH. Das AdH läuft ja in zwei Stufen ab und in der ersten Stufe bekommen ja nur Bewerber eine Zulassung für die Uni, die sie als erste Ortspräferenz haben. (Falls die Uni die Rangliste schon erstellt hat).

Meine eigentliche Frage ist, warum es zur ersten Stufe des AdHs keine veröffentlichten Auswahlgrenzen von hochschulstart gibt. Läuft hier das Verfahren doch irgendwie anders ab, als bei der zweiten Stufe? Und sind das eigentlich Leute von den Unis, die da unter den Bewerbern aussuchen, oder sind das "normale" Mitarbeiter von hochschulstart?

Schonmal danke im Voraus an Euch!

davo
02.07.2018, 13:47
Das macht doch kein Mensch :-)) Das sind ja einfach ganz simple mechanistische Regeln. Reihe alle Kandidaten nach DN, wähle die besten x aus. Berechne eine Punktezahl, wähle die besten y aus. Usw.

Es gibt dafür keine eigene Rangliste da es ja genau derselbe Grenzwert ist, der in den beiden Stufen gilt. Die beiden Stufen gibt es nur deshalb weil manche Unis Auswahlgespräche oder eigene Tests benutzen, und diese Unis deshalb nur in der ersten Stufe Plätze vergeben wollen.

ehem-user-11022019-1151
04.07.2018, 18:57
Die beiden Stufen gibt es nur deshalb weil manche Unis Auswahlgespräche oder eigene Tests benutzen, und diese Unis deshalb nur in der ersten Stufe Plätze vergeben wollen.

Hm, sicher? Ich glaube, es gibt auch Unis, die Auswahlgespräche haben und erst in der 2. Stufe ihre Ranglisten vollständig haben.
Willst du vielleicht sagen, dass die Unis mit Auswahlgesprächen, Test, ihre Uni an erster OP haben wollen?

Soweit ich weiß ist das mit den Stufen nur so, weil manche Unis nicht zum ersten Stichtag ihre Ranglisten aufgestellt haben, weil z.B. noch die Tests, etc laufen.

Und zu der Frage, warum es keine veröffentlichte Auswahlgrenzen gibt - doch gibt es ja, diese werden bei der ersten Stufe hochgeladen und die Spalten der Unis, die erst in der 2. Stufe auswählen, sind demensprechend leer.
In der 2. Stufe wird das einfach ergänzt und aktualisiert, ggf. ändern sich noch die Grenzen, da die OP der Bewerber eine Rolle spielen.

Oder habe ich deine Frage komplett falsch beantwortet?

davo
05.07.2018, 09:06
Da hast du wohl wirklich Recht :-oopss:-))

future med
05.07.2018, 14:07
Hm, sicher? Ich glaube, es gibt auch Unis, die Auswahlgespräche haben und erst in der 2. Stufe ihre Ranglisten vollständig haben.
Willst du vielleicht sagen, dass die Unis mit Auswahlgesprächen, Test, ihre Uni an erster OP haben wollen?

Soweit ich weiß ist das mit den Stufen nur so, weil manche Unis nicht zum ersten Stichtag ihre Ranglisten aufgestellt haben, weil z.B. noch die Tests, etc laufen.

Und zu der Frage, warum es keine veröffentlichte Auswahlgrenzen gibt - doch gibt es ja, diese werden bei der ersten Stufe hochgeladen und die Spalten der Unis, die erst in der 2. Stufe auswählen, sind demensprechend leer.
In der 2. Stufe wird das einfach ergänzt und aktualisiert, ggf. ändern sich noch die Grenzen, da die OP der Bewerber eine Rolle spielen.

Oder habe ich deine Frage komplett falsch beantwortet?

Doch, du hast meine Frage richtig beantwortet. Dankeschön :) Und hast du da evtl einen Link, der die Auswahlgrenze der ersten Stufe zeigt? Hab dazu ja noch nie etwas gefunden :(
Oder wird diese Liste fürs WiSe erst am 5.September veröffentlicht, also an dem Tag, an dem auch die Zulassungsbescheid abgeschickt werden?