PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Mundschutz

Seiten : 1 [2]

Rettungshase
02.07.2018, 20:13
Arrhythmie hat es doch völlig richtig erklärt...

Hatte kürzlich auch - unabhängig voneinander - drei Studenten im Blockpraktikum, die den Mundschutz falsch herum anhatten.
Mir war vorher gar nicht klar, dass man den falsch anziehen kann, weil der doch schon immer passend zum Falten aus der Packung kommt.

Die Chirurgin hat es dann gesehen und es denen erklärt (hab da echt nicht drauf geachtet), was eine fast zum Weinen und die andere fast zum Kollabieren gebracht hat.

Arrhythmie
02.07.2018, 20:24
hmm....es gibt ja viele verschiedene Hersteller...gibts denn keinen Trick das zu erkennen? ich mein "was stärker glänzt ist außen" ist jetzt nicht so hilfreich

Mei! Es ist bums was glänzt. Lamellen nach UNTEN! Sonst kann da nix "aufgefangen" werden. Ich weiß gar nicht wie man das noch erklären soll, wenn Du so ein Teil in der Hand hast siehst Du es einfach. Und - oh wunder - es gibt weiße, grüne, blaue... gestreifte, welche mit Visier etc. to be continued. EINFACH LAMELLEN NACH UNTEN!
Sorry.
Aber jetzt sollte es nicht mehr schief gehen :-nix Viel Spaß noch!

nie
02.07.2018, 20:28
Naja, wenn die durch sowas schon in kollabieren sind sie wahrscheinlich auch schon beim Mundschutz anziehen in Panik ausgebrochen :-oopss

Ich hab ich meinem Leben schon unzählige Male einen Mundschutz angehabt und letztens in irgendeiner geistigen Umnachtung das Teil dann doch mal falschrum angehabt. Hat mich dann auch ein freundlicher Anästhesist drauf aufmerksam gemacht und ich hab den nächsten dann wieder richtig herum angezogen ;-) Hatte da auch einfach nicht drauf geachtet und irgendwas hat mich dann vermutlich beim Anziehen abgelenkt.

Man könnte halt auch einfach zum Äußersten schreiten und einfach mal die Leute fragen, die die Teile jeden Tag anhaben. Oder ihnen einfach mal ins Gesicht gucken und sich merken welche Farbe außen ist. Hat man viel schneller eine Antwort als wenn man erst fremde Leute im Internet befragen muss.

Edit: oh, mir war nicht klar, dass es hier um die Frage der Lamellen geht. Hatte angenommen, dass das klar wäre :-notify
Dachte es ging drum, was Innen und Außen ist...

Arrhythmie
02.07.2018, 20:38
Wenn Du ihn falsch rum aufsetzt macht das irgendwie auch mit den Lamellen und der "Faltung" keinen richtigen Sinn mehr, find ich. Das sieht man doch. :-nix

WackenDoc
02.07.2018, 20:51
Ach, ihr geht das alles völlig falsch an- du musst zum Stationsarzt und dem sagen, dass du ne PSA-Unterweisung brauchst.

Kandra
02.07.2018, 20:52
Also oben und unten vertauschen? Das ist doch fast noch schwieriger wie vorne und hinten. Oben ist da, wo der Draht ist, den man um die Nase drückt um den Mundschutz seinem Gesicht anzupassen.......Wie man das verwechseln kann, ist mir wirklich schleierhaft

davo
02.07.2018, 21:29
Es ging ihm aber wohlgemerkt stets nur um innen vs. außen, nie um oben vs. unten. Die oben vs. unten Diskussion ist erst dadurch aufgekommen, dass Arrhythmie versucht hat, mit Hilfe der Lamellenanordnung zu erklären welche Seite innen und welche außen sein muss ;-)

Hoppla-Daisy
02.07.2018, 21:32
Es wundert mich, dass noch niemand eine Zeichnung dazu hochgeladen hat :-)) ... selbst angefertigt natürlich ;-)

Arrhythmie
02.07.2018, 21:33
Es ging ihm aber wohlgemerkt stets nur um innen vs. außen, nie um oben vs. unten. Die oben vs. unten Diskussion ist erst dadurch aufgekommen, dass Arrhythmie versucht hat, mit Hilfe der Lamellenanordnung zu erklären welche Seite innen und welche außen sein muss ;-)

Ok, ja, sorry. Also oben/unten ging ich jetzt von aus dass es glasklar ist. Metallding logischerweise oben und dann an die Nase "anmodelieren". Wie auch sonst.

Genau, wenn man sich vergegenwärtigt wie die Lamellierung richtig ist (und btw. das wird meist schon durch die "Faltung" klar), dann muss man sich auch keine Farben merken (immer weiß innen, blau außen oder sowas... kann auch schief gehen... ), denn es gibt tausend verschiedene. Allein in unserem Op gibt es komplett weisse, grüne mit Streifen, grüne ohne Streifen, blaue etc.... Nein. Wenn es klar ist wie die Lamellen sein müssen dann kann man keinen Mundschutz mehr falsch anziehen, egal welches Modell.
Das meinte ich.

Aber, ich glaub ich bin langsam durch mit dem Thema :-keks
@ Fragensteller: Schau Dir einfach mal einen Mundschutz an. So schwer ist die Übung jetzt auch nicht.

Philip_MHH
02.07.2018, 21:36
Also wenn du daran schon scheiterst...

Ich hab zwar keine Zeichnung ( wenn ich zeichnen würde, würde das ja noch mehr verwirren oder als modernen Kunst missinterpretiert.)

Aber ich hätte da sonst noch eine Empfehlung, https://i.ebayimg.com/images/g/pQQAAOSwH6lXRG-O/s-l500.jpg

dabei kann man weder außen noch innen, noch oben oder unten vertauschen... und es ist 100% sicher. sowohl für dich, als auch für den Patienten und umgebende Kollegen und es schützt auch vor Blockpraktikumsstudentinnen, die lassen dich auch in Ruhe wenn du das trägst.

davo
02.07.2018, 21:37
Schade dass ich nicht jene Blockpraktikantin bin. Wäre sicher interessant den OP mal live zu erleben ;-)

LOL @ Foto :-)) :-dafür

WackenDoc
02.07.2018, 21:49
Ähm duhuuuu Philip- auf das Ding muss man dann auch noch den richtigen Filter schrauben. Ich weiss nicht, ob er das geregelt bekommt.

Philip_MHH
02.07.2018, 21:49
oh stimmt....und der hat ja auch zwei Öffnungen...gut, nur eine hat ein Gewinde...aber trotzdem....

Differenzialdiagnose
04.07.2018, 16:49
Normalerweise kommen die Mundschützer ja auch aus so formschönen, buntbedruckten Pappkartonspendern. Auf eben diesen Pappkartonspendern sind meist (>100% der Fälle, grob evaluiert) Grafiken und manchmal sogar Fotos von eben solchen Mundschützern im Trageeinsatz.
Der kluge Student erkennt die Tragweise, schließt vom Modell auf sich und setzt den Mundschutz richtig herum auf. Zuknoten nicht vergessen.

Kackbratze
05.07.2018, 13:29
Auch die mit Gummiband für die Ohren?

Anne1970
05.07.2018, 16:16
:grins:

Differenzialdiagnose
05.07.2018, 16:28
Auch die mit Gummiband für die Ohren?

Die gehören um den Hals.