PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsangst? Gäste für ARD-Sendung gesucht



Henriette
03.11.2003, 15:05
Hallo!

Bitte nicht erschrecken, hier ist jemand vom Fernsehen... Ich bin Redakteurin und bereite im Auftrag des WDR eine neue Sendung für das ARD-Familienprogramm vor, die ab November 2003 im Zeitfenster 14 Uhr ausgestrahlt wird. Bei "Dieter Speck" - so der Titel - geht es um Probleme in Beziehung und Familie, Beruf und Gesundheit, um alltägliche Sorgen. In der Sendung werden reale Geschichten mit realen Menschen vom Diplom-Psychologen Dieter Speck "behandelt". Ich möchte ausdrücklich betonen, dass es sich hier in keiner Weise um eine der gängigen Talkshows handelt. Es findet kein Schlagabtausch mit anderen Studiogästen statt. Stattdessen widmet sich Dieter Speck, der aus zahlreichen Fernseh- und Hörfunksendungen bekannt ist, ausführlich dem einen Gast und seinem individuellen Problem.
Selbstverständlich kann er innerhalb der Sendung keine allumfassende Lösung anbieten, doch Ziel ist es, den Zuschauer für die Problematik zu sensibilisieren sowie Lösungen für die Betroffenen anzubieten.

Weitere Infos zu Herrn Speck finden Sie unter www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/dspeck.html .

In einer unserer Sendung würden wir gern das Thema "Prüfungsangst und Lampenfieber" zur Sprache bringen. Deshalb meine vorsichtige Frage: Hätte jemand Lust, zu uns in die Sendung zu kommen und sich von Herrn Speck beraten zu lassen?

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Ich bin Mo-Fr zwischen 9.30 bis 18.30 unter der unten angegebenen Telefonnummer erreichbar, natürlich auch per Mail, und für weitere Ideen Ihrerseits immer dankbar!

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

Viele Grüße,

Henriette Schäffner

e-mail: [email protected]

Tel: 0221- 2208185
Fax: 0221- 2208191


Henriette Schäffner
Time 2 Talk Services GmbH
Redaktion "Dieter Speck"
WDR Studios Köln Bocklemünd
Gebäude 31
Freimersdorfer Weg 6
50829 Köln

Klene
07.11.2003, 13:43
Also die Prüfungsangst kenne ich als Schülerin zu gut! Aber wahrscheinlich suchen sie sowieso eher Studenten als Schüler!
Aber ich muss schon sagen, dass es ein sehr interessantes Themengebiet ist. Weiß nur nicht, ob ich so nen Extremfall wäre!

Die Niere
07.11.2003, 16:32
Ich denke, Prüfungsangst haben und darüber reden wollen ist die eine Sache (da wird es nicht nur unter den Medizinstudenten eine Menge geben) - sich in solch eine Sendung zu begeben die andere.

Jedem steht es frei, daß zu tun, was ihm gefällt (verdient man dabei eigentlich was), aber das wäre wirklich nicht mein Fall...

gruesse, die niere

PEACEKEEPER
07.11.2003, 19:14
Original geschrieben von Henriette

Stattdessen widmet sich Dieter Speck, der aus zahlreichen Fernseh- und Hörfunksendungen bekannt ist, ausführlich dem einen Gast und seinem individuellen Problem.


Hm muss man Dieter Speck kennen? Oder habe ich da wieder was verpasst :-blush ?

Bourgy
07.11.2003, 20:18
Hallo!
Ich hatte schon immer wahnsinnige Prüfungsangst, das hat sich bis zum Abitur auch nicht geändert. Und ich glaube auch nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, das jetzt noch in den Griff zu bekommen. Ich habe ein Buch darüber gelesen, kenne die ganzen Sprüche und gutgemeinten Ratschläge, die man befolgen soll. Leider hat das bei mir so gut wie garnichts genützt, sodass ich auch zum Abitur noch zitternd und wie in Trance hingegangen bin. Ich mache gerade Zivildienst und möchte Medizin studieren, mir sind die harten Prüfungen bekannt, aber ich möchte es auf jeden Fall tun! Wenn es wirklich Hilfe gegen Prüfungsangst gäbe (von der bestimmt sehr, sehr viele betroffen sind), wäre ich natürlich froh, leider kann ich das nicht so recht glauben.

Ciao
Bourgy

nightingale
07.11.2003, 20:27
...aber Lampenfieber hättest du keines? :-D

Bourgy
07.11.2003, 20:45
Natürlich hab ich Lampenfieber, das merk ich bei jedesmal, wenn mal wieder Vortragsabend in der Musikschule ist! Klang das etwa so, als würde ich mich für diese Sendung interessieren? Nun, das ist nicht der Fall, ich wollte einfach nur meine Erfahrungen beschreiben.
Bourgy

Die Niere
08.11.2003, 07:20
Original geschrieben von Bourgy
Wenn es wirklich Hilfe gegen Prüfungsangst gäbe (von der bestimmt sehr, sehr viele betroffen sind), wäre ich natürlich froh, leider kann ich das nicht so recht glauben.

Wenn Dein Leiden wirklich sehr groß ist, dann solltest Du Dich vielleicht einmal bei einem Psychotherapeuten vorstellen - die können Dir gerade in diesen Fällen oft sehr gut helfen. Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, kenne aber einige, denen es sehr geholfen hat - in dieser und ähnlichen Situationen.

Mit einem Buch hat imho noch nie einer seine Prüfungsangst besiegt.

gruesse, die niere