PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Witten/Herdecke - Welche Art von Personen schafft es?



Seiten : 1 [2]

Pottfan
14.11.2018, 05:12
@ Rap Dinar: In Witten darf man sich maximal 2 mal bewerben. Also kannst Du es nochmal versuchen.

Die Privat-Uni Witten/Herdecke hat übrigens die Studienplatzzahl für Humanmedizin verdoppelt. Es werden ab inklusive dem Sommesemester 2019 jedes Semester statt vorher 42 Bewerber, nun 84 Bewerber angenommen.

Das heißt im Jahr weden ab Sommersemester 2019 nun 168 statt vorher nur 84 Bewerber angenommen.

Rap Dinar
14.11.2018, 06:17
Pottfan meine Nachrichten sind aktivit 😅 sonst schreib mir per Messenger also bei Facebook unter Rap Dinar findest du mich bin der einzige der so heißt

Zahnfee92
25.11.2018, 17:52
Ich kann euch sagen wer dort angenommen wird: Arztsöhnchen, deren Vater die Unileitung schmiert.
Ich kenne so einen Fall.

Rap Dinar
25.11.2018, 18:11
Liebe Zahnfee92 davon habe ich auch gehört einige Zahlen sogar das doppelte aber was soll ich sagen was ist heutzutage Real

bremer
25.11.2018, 18:57
Anscheinend wurde die Qualität der medizinischen Ausbildung 2005 negativ bewertet, aber dass ist ja jetzt auch schon 13 Jahre her. Ansonsten ist es doch egal, wo man studiert. Wissen eignet man sich über Bücher an, die praktische Erfahrung in Krankenhäusern. Und dank Staatsexamen müssen allein etwa das gleich wissen.
Die entscheidende Ausbildung findet doch eh erst nach dem Studium statt.

Rap Dinar
25.11.2018, 19:03
Mir ist es letztendlich egal ich möchte einfach anfangen und selbst wenn ich im Witten studieren muss nur ich habe bereits eine Absage bekommen will es übernächstes Jahr versuchen

sabrinamed
26.10.2020, 16:57
Hallo zusammen:)
Kann vielleicht jemand seine Erfahrungen bei der Bewerbung an der Uni Witten/Herdecke teilen? Wäre super wenn sich jemand meldet, der an den letzten Bewerbungsdurchgängen teilgenommen hat, da sich im Internet überwiegend nur „alte“ ( aus 2013 oderso) Erfahrungsberichte finden lassen.
Glaubt ihr man hat auch eine Chance obwohl man keine Ausbildung absolviert hat sondern eher „frisch“ aus dem Abi kommt?

Who Nose
31.10.2020, 20:55
Hallo zusammen:)
Kann vielleicht jemand seine Erfahrungen bei der Bewerbung an der Uni Witten/Herdecke teilen? Wäre super wenn sich jemand meldet, der an den letzten Bewerbungsdurchgängen teilgenommen hat, da sich im Internet überwiegend nur „alte“ ( aus 2013 oderso) Erfahrungsberichte finden lassen.
Glaubt ihr man hat auch eine Chance obwohl man keine Ausbildung absolviert hat sondern eher „frisch“ aus dem Abi kommt?

Heey also lustigerweise, obwohl das hier mein Beitrag war, bin ich tatsächlich angenommen worden dieses Wintersemester
Also prinzipiell ist das Verfahren in zwei Stufen gegliedert.
Erst musst du ein Motivationsschreiben (4 Seiten zur Motivation für Medizin, wieso Witten, was kennzeichnet deinen Lebensweg, Stärken/Schwächen), Aufgabenstellung (4 Stk) und das Übliche an Nachweisen abschicken.
Im zweiten Schritt, wenn du weiterkommst, muss du 20 Min Einzelinterview überstehen, 10 Min über ein gesellschafts-/gesundheitspolitisches Thema referieren + 10 Min Frage-/Diskussionsrunde und dann noch 2 Interviewfragen à 10 Min über einer Problemsituation beantworten, z.B. inwieweit der Klimawandel anthropogen sein kann, wenn nachgewiesen ist, dass es natürliche Schwankungen gibt.
Bei der zweiten Runde fand das bei uns (sonst unüblich) via Zoom statt und man wurde von jeweils einem Arzt und Studenten pro Bereich überprüft.

Bei uns hat der Großteil eine Vorbildung, aber es gibt auch einige, die frisch nach dem Abitur kommen. Also denke ich, dass es wirklich darauf ankommt, wie du dich selbst präsentieren kannst. Wenn du überzeugend rüberbringen kannst, warum gerade du an der UWH richtig bist, hast du gute Chancen. Ich versuch gerade noch herauszufinden, was hier alle Kommilitonen richtig gemacht haben, um weiterzukommen. Ich bin mir noch nicht sicher, warum alle reingekommen sind, die es sind, aber ich glaube die Fähigkeit zur Selbstreflexion und Selbstpräsentation macht schon viel im zweiten Schritt aus.


EDIT: Übrigens zahle ich nicht mehr als Andere, hab keine Ärzte in der Familie und kenn auch nicht das Dekanat.

Eckhart
03.11.2020, 13:35
Heey also lustigerweise, obwohl das hier mein Beitrag war, bin ich tatsächlich angenommen worden dieses Wintersemester


Herzlichen Glückwunsch und danke, dass du hier berichtest, was daraus geworden ist! Die meisten Fragesteller in Foren melden sich leider nie wieder...



...wieso Witten...


Nicht falsch verstehen, ich finde es gut, dass es die privaten Medizin Unis gibt, denn auch jemand mit einem 2er Abi kann bestimmt ein guter Arzt werden! Doch sein wir mal ehrlich, welche Antwort außer "ich bekam an einer öffentlichen Uni keinen Studienplatz" könnte es denn ehrlicher Weise geben? Um diese Frage nicht als farce zu stellen, müsste jemand schon eine Zulassung von der Charite, UKE, MHH, etc. in der Tasche haben und sagen "Ich möchte lieber in Witten studieren weil ....". So wie Walldorfeltern einen Grund vorbringen können und gerne das Schulgeld bezahlen OBWOHL ihre Kinder auch an öffentlichen Schulen beschult werden würden.

Ich habe mich übrigens auch mit dem Gedanken getragen, an einer privaten Uni (MHB, wegen der räumlichen Nähe) zu studieren und dafür eben zu bezahlen! Doch mit einer ehrlichen Antwort auf die Frage "warum MHB" hätte ich mich schwer getan! (und ich glaube, die wird dort auch gestellt)

Gruß, Ecki

nie
03.11.2020, 13:48
Witten hat ein ziemlich einzigartiges Ausbildungskonzept und ich kenne mehrere Leute, die sich bewusst für diese Uni entschieden haben obwohl sie auch an anderen Unis Chancen gehabt hätten.

Eckhart
03.11.2020, 14:05
Witten hat ein ziemlich einzigartiges Ausbildungskonzept und ich kenne mehrere Leute, die sich bewusst für diese Uni entschieden haben obwohl sie auch an anderen Unis Chancen gehabt hätten.

"hätte, wäre, wenn...", oder hatten die wirklich eine Zulassung an einer öffentlichen Uni? Es wäre kaum glaubwürdig, sich darauf zu verlassen, dass man an dieser einen Uni genommen wird und keinerlei backups hat. Im Gegenteil, es würde dafür sprechen, dass es so einer Person gar nicht so richtg ernst ist, Medizin zu studieren, denn auch Witten ist überlaufen und kann sich die Studenten aussuchen!

Gruß, Ecki

nie
03.11.2020, 14:42
"hätte, wäre, wenn...", oder hatten die wirklich eine Zulassung an einer öffentlichen Uni? Es wäre kaum glaubwürdig, sich darauf zu verlassen, dass man an dieser einen Uni genommen wird und keinerlei backups hat. Im Gegenteil, es würde dafür sprechen, dass es so einer Person gar nicht so richtg ernst ist, Medizin zu studieren, denn auch Witten ist überlaufen und kann sich die Studenten aussuchen!

Gruß, Ecki

Zwei meiner Freunde hatten Zulassungen anderer Unis, einer der beiden hat sehr lange überlegt und den Platz an der anderen Uni schon angenommen, sich aber letzten Endes doch für Witten entschieden.

Who Nose
03.11.2020, 22:56
Erstmal: Danke für das Beglückwünschen, ich hab hart dafür gearbeitet.

Zweitens sind hier sehr viele Leute mit Schnitten im 1er Bereich (z.B. 1,3 oder so), die an staatlichen Unis einen Platz hatten oder sogar schon studiert haben und sich bewusst für Witten entschieden haben. Ich geb zu, ich war keine dieser Personen (Abi 1,9), aber ich finde, dass das auch nicht stimmt zu sagen, dass staatliche allgemein besser sind. Also die Uni hat viele Lernkonzepte, die sich in Ländern wie den USA früher und gut etabliert haben. Z.B. Modellstudiengang, POL, Untersuchungskurse ab dem 1. Semester. Das ist alles viel später an anderen deutschen Unis gekommen. Und die medizinische Ausbildungsqualität ist jetzt nicht wirklich schlecht (nur durch Corona halt generell schwer)
Unis wie die Charité sollte man nicht zwangsläufig überbewerten, nur weil sie Prestige haben. Ich hab als Berlinerin auch negative Sachen gehört, so wie es an jeder Uni Schwächen gibt.

Übrigens zahlt man anders als an der MHB 1. weniger und 2. kann man das Geld nach dem Studium gehaltsabhängig zurückzahlen. Also wie Bafög. Du könntest auch gratis studieren, wenn du danach von mir aus 25 Jahre als Mönch lebst
Aber ich gebe zu, dass der Geldfaktor der größte Nachteil sein dürfte.

Und das mit dem Waldorfcharakter hab ich öfter gehört. Also manche Veranstaltungen sind wirklich etwas ...seltsam (für mich), aber das sind halt z.T. freiwillige anthro sachen. Sowas wie Anatomie, Histologie, Röntgenanatomie etc., sind inhaltlich (vermutlich) wie an anderen Unis. Ich meine, was willst du da groß variieren. Der Anthro-Teil ist freiwillig in Form eines Begleitstudiengangs. Und es sind eben auch gute Veranstaltungen dabei.
Du musst dir deine Lernziele je nach Patientenfall selbst setzen und dementsprechend lernen. Es ist am Anfang schwierig, sich zu organisieren. Aber es sind alle motiviert und man merkt deshalb schnell, was zu wenig und was zu viel ist.

Ich weiß selbst noch nicht, was ich von Witten halten soll, weil ich auch erst angefangen habe, Heimweh meine Wahrnehmung etwas beeinflusst und durch Covid die Situation deutlich anders ist. Aber ich finde es falsch, die Uni sofort zu verurteilen. Ich finde, da sollte man bereit sein, das Ganze etwas objektiver zu betrachten.

sabrinamed
03.06.2021, 11:46
Wurde hier jemand eingeladen und kann mir vielleicht „Tipps“ für die Bewerbung geben? Also was glaubt ihr ist da ausschlaggebend damit man heraussticht und eine Chance hat eingeladen zu werden?

sabrinamed
25.07.2021, 14:44
Hat sich hier auch jemand zum SS2022 beworben?

Leonardolikespizza
01.08.2021, 11:18
Ich selbst finde Witten seeehr fragwuerdig ohne wissenschaftliche Grindlagen der Vorklinik, aber schaut euch impp an... die bestehen das m 2 alle!