PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: Info zu Uni Frankfurt



Louise.cktz
04.07.2018, 15:49
Hi ihr Lieben!
Ich möchte mich eventuell dieses WS für Frankfurt bewerben und suche jemanden der dort medizin studiert und mir vielleicht etwas über die studiensituation, Studentenleben in der Stadt usw. erzählen kann. Am besten per privatnachricht :-)
Ich würde mich sehr freuen!
LG

Rahmspinat
04.07.2018, 19:56
Hi!

Ich schreibe mal hier, da der ein oder andere sich vielleicht auch dafür interessiert und da auf Portalen wie Studycheck teilweise echt abstruse Sachen stehen. Ich studiere in FFM Medizin und schreibe im Herbst das 2. Stex.

Zur Uni selbst: Frankfurt hat eine relativ stressige Vorklinik. Ich empfehle stark, das Pflegepraktikum zumindest teilweise vor Studienbeginn gemacht zu haben, sonst hast du von deinen Semesterferien bis zum Physikum nicht so viel, da du zwischen 1. und 2. Semester Physikpraktikum hast und danach dann Pflegepraktikum machen musst. Ansonsten ist aber gerade das 1. Semester relativ locker gepackt und lässt einem genug Zeit, um Leute und Stadt kennenzulernen. Generell gilt, dass man einfach mit dem Lernen dranbleiben muss, dann schafft man die Vorklinik schon ziemlich gut und besteht auch das Physikum locker.
Der klinische Studienabschnitt ist im Vergleich zur Vorklinik deutlich unorganisierter. In der Vorklinik muss man eigentlich nur in die Veranstaltungen gehen und lernen (also ziemlich verschult), während man in der Klinik sich schon ein wenig selbst um die Dinge kümmern muss und auch die Qualität der Lehre ist manchmal nur so lala. Hierzu muss man aber sagen, dass das an vielen anderen Unis nicht anders aussieht und dass es schon deutliche Besserungen gibt, selbst im Vergleich zu meiner Zeit. Letztlich gilt sowieso, dass es an einem selbst liegt, wieviel man aus der Klinik mitnimmt.