PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lernt ihr Fachbegriffe?



Openmind
07.07.2018, 05:19
Hallo, könnt ihr mir bitte sagen, welche Techniken und Tools ihr verwendet, um die medizinischen Fachbegriffe zu lernen? Ich frage, weil ich als Motivationstrainer für ausländische Mediziner arbeite um sie auf die Fachsprachenprüfung vorzubereiten und zum Teil beherrschen sie nicht alle Fachbegriffe und müssen diese in möglichst kurzer Zeit effizient und nachhaltig lernen. Vielen Dank, Torsten

Anne1970
07.07.2018, 07:14
Auswendig lernen, jeden Tag 25.

WackenDoc
07.07.2018, 10:27
Motivationstrainer für ausländische Ärzte? Und du weisst nicht, wie man Vokabeln lernt? Ernsthaft?

Eigentlich ist es nicht so schwer, da viele Fachbegriffe auch in anderen Ländern gebräuchlich sind. Manchmal sind da sogar die Fachbegriffe die in der Umgangssprache üblicherweise verwendeten Begriffe.

Openmind
07.07.2018, 10:33
Natürlich weiß ich wie ich Vokabeln lerne, aber jeder Mensch lernt auf andere Art und Weise. Ernsthaft :-)

Feuerblick
07.07.2018, 11:07
Eigentlich ist es nicht so schwer, da viele Fachbegriffe auch in anderen Ländern gebräuchlich sind. Manchmal sind da sogar die Fachbegriffe die in der Umgangssprache üblicherweise verwendeten Begriffe.
Genau das dachte ich mir auch.
Außerdem mussten die ausländischen Ärzte ja Fachbegriffe (und damit eine ganze Fachsprache) auch in ihrer Muttersprache lernen. Somit dürften sie wissen, wie man das am besten anstellt, oder?

Und nein, ich für meinen Teil hatte keine Techniken und Tools. Hinsetzen, auswendig lernen... wie früher beim Vokabeln lernen. Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass das gar nicht nötig ist und dass sich medizinische Fachbegriffe in der Regel von selbst erschließen und einprägen, wenn man die zugehörigen Erkrankungen/Medikamente etc. lernt.

agouti_lilac
07.07.2018, 11:10
Ich denke, es geht eher um die "eingedeutschten" Fachbegriffe, wie "Akuter Myokardinfarkt", "Harnwegsinfekt", etc. .

Mir fällt jetzt auch nichts Besseres ein als Vokabeln lernen, vielleicht mit Karteikarten: vorne deutscher Begriff, hinten der in der Muttersprache oder auf englisch.

Feuerblick
07.07.2018, 11:12
Naja, man lernt es ja hier umgekehrt: bekannter deutscher Begriff -> Fachbegriff.
Ich habe da nie Vokabellerntechniken angewendet sondern das einfach mit dem Rest mitgelernt.

davo
07.07.2018, 11:25
Ich vermute, dass ausländischen Ärzten Phrasen und Redewendungen viel schwerer fallen dürften als Fachwörter per se. Denn Fachwörter sind z.B. innerhalb der germanischen und romanischen Sprachen oft relativ ähnlich, und man kann sie vor allem einfach lernen. Viel schwerer sind da, vermute ich, die korrekte Verwendung des Konjunktivs, des Passivs, des Genitivs, altmodische Wörter der Alltagssprache, die in der Medizin entweder besonders gerne verwendet werden oder besondere Bedeutungen haben, wie z.B. "regelrecht", "reizlos" oder "erinnerlich", usw.

WackenDoc
07.07.2018, 14:42
Das kann man aber kaum als Vokabeln lernen, sondern nur im Kontext. Und irgendwie habe ich Zweifel beim "Motivationstrainer" in dem Zusammenhang.
Am einfachsten ist es wohl über Praktika und Fallbeispielbücher des jeweiligen Fachgebietes.

Feuerblick
07.07.2018, 15:41
Ich gebe zu, dass ich beim Wort "Motivationstrainer" auch so meine Bilder im Kopf habe. Die bisherigen Motivationstrainer, die ich kennenlernen...muss...durfte, haben mich allenfalls zu Widerspruch und Bissigkeit motiviert...

Fallbeispielbücher sind eine gute Idee, finde ich. Im Zusammenhang versteht man das alles besser.

seline_150
17.11.2019, 23:30
Ich mache mir Karteikärtchen für bestimme Begriffe, die mir schwer fallen auswendig zu lernen und versuche jeden Tag mind. 10 mal diese durchzugehen.