PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinik Freiburg



Aoiyuki
08.07.2018, 13:09
Hallo! :)
Studiere im 2. klinischen in Bonn und wollte mal fragen, wie so die Klinik in Freiburg ist.
Wie z.B. ist dort die Praxis, kann man viel auch in Kursen üben? Und wie z.B. ist Pharma so? In Bonn haben wir allgemeine Pharmakologie in einer Semesterhälfte nur... klinische kommt später noch mal.

Liebe Grüße

xyl15
08.07.2018, 13:46
Also Pharma ist jedenfalls sehr umfangreich und anspruchsvoll. Über 2 Semester und mit 2 Klausuren.

Kein Wunder: die beiden Professoren haben jeweils die beiden dicksten Pharma-Lehrbücher geschrieben.

Aoiyuki
09.07.2018, 16:27
Also Pharma ist jedenfalls sehr umfangreich und anspruchsvoll. Über 2 Semester und mit 2 Klausuren.

Kein Wunder: die beiden Professoren haben jeweils die beiden dicksten Pharma-Lehrbücher geschrieben.

Oh krass!! Finde ich eigentlich gut... bei uns ist das nur in eine Semesterhälfte gequetscht... + irgendwann noch klein. Pharma. welche Bücher haben die denn geschrieben? :) und gibt es bei euch auch Noten wie in Bonn?

xyl15
09.07.2018, 21:47
Da das öffentliche Links sind, ist es wohl okey, wenn ich das hier poste:


Einer ist der Prof. Aktories: https://shop.elsevier.de/allgemeine-und-spezielle-pharmakologie-und-toxikologie-9783437425257.html?gclid=CjwKCAjwj4zaBRABEiwA0xwsP 96WNBcf2-E30fY5N_9UgYu_yxqpM4rg9x-MmX84isQ1kwJDLl5TIxoCN5MQAvD_BwE

Der andere der Prof. Hein: https://www.thieme.de/shop/Pharmakologie/Luellmann-Mohr-Wehling-Hein-Pharmakologie-und-Toxikologie-9783133685184/p/000000000104920118


Ja, natürlich benotet, so wie jede einzelne Klausur und jedes Blockpraktikum. Ist das anderswo nicht so?

Wenn du noch andere konkrete Fragen hast, kann ich versuchen, sie zu beantworten.

sheep
10.07.2018, 15:42
äh. es gibt bei euch in freiburg benotete blockpraktika.....?? wir hatten lediglich anwesenheitspflicht :-oopss

nie
10.07.2018, 15:51
Hier waren die Blockpraktika auch benotet.

davo
10.07.2018, 15:54
Nachdem es eigene Scheine sind müssen sie ja eigentlich benotet sein... :-???

sheep
10.07.2018, 16:25
naja, wir haben in/nach jedem modul dutzende osces... also praktische skills werden zu genüge abgeprüft. aber wir hatten nie bp-ende (ziehen sich hier ohnehin oft über mehrere semester) - und danach direkt irgendeine prüfung. dann gehen hier bei uns sicherlich die osce-noten irgendwo mit in den schein rein ;)

die klassischen scheine sind hier eh nicht wirklich präsent... bei uns gab es nach bestehen aller prüfungsleistungen lediglich den ominösen "gesamtschein" - und das wars dann.

/ot

xyl15
10.07.2018, 17:39
Bei uns (FR) gab es Noten für die Klausuren und die großen BP, die sich aus OSCE. Protokollen etc, zusammensetzten. Alles wurde dann noch zu einer Gesamtnote pro Fach verrechnet.

Aber krass, das das so unterschiedlich ist, auch vom Umfang der Fächer/BP/Anwesenheit her!

Aoiyuki
10.07.2018, 19:18
@xyl15
haha, das Buch vom Aktories wird auch hier in Bonn empfohlen, ansonsten auch das Kurzlehrbuch von Thieme.
In Göttingen zb gibt es wohl keine Noten.
Und wie ist sonst so, ich sag mal die "Atmosphäre" so? Oder wie ist es bei euch mit der Fachschaft, organisieren die viel? In Aachen gibt es sogar Arbeitskreise zb. In Bonn leider gar nicht.
Aber lernt man bei euch auch zb obligatorisch Blutabnehmen? Bei uns gibt es nur freiwillige Kurse, die man machen kann, aber obligatorisch ist es nicht. Naja, spätestens Famulatur, aber wir hatten dafür auch keinen Vorbereitungskurs.

NopeDope
10.07.2018, 22:26
Also ich bin erst im 2ten kl. Semester und kann daher nichts zum Blockpraktikum sagen. Das Propädeutische Jahr ist allerdings durchmischt. Patho und Pharma sind sehr anspruchsvoll, die Klausuren aber mit lernen sehr gut machbar. Die Stimmung kann ich nur aus meinen Jahrgang heraus beurteilen aber ich fühle mich hier sehr wohl. Es ist, verglichen zur VK, eine komplett andere Welt und auch der Umgang mit Dozenten und Profs ist ein komplett anderer.

In Klinische Chemie konnte wir bisher das Blutabnehmen bisher üben. Bei uns gibt es allerdings noch die Möglichkeit alle praktischen Fertigkeiten in den SkillsLabs zu üben. https://ukl-infoserv.ukl.uni-freiburg.de/dek/skillslab/index.php