PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Nachrangingen Kriterien und Abiturbestenquote



humandi
09.07.2018, 22:59
Hallo,

ich bin Neuabiturient (Durchschnitt 1,4) und habe mich noch nicht über hochschulstart für Medizin beworben, weil noch einige Unklarheiten bestehen. Hier https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=2043 (Unter AdH-Quote) steht zum Beispiel bei Gießen


Hauptkriterien Nachrangige Kriterien
85% DN / Test PZ* 58,67 ---- DN 1,8 / Dienst: nein
15% DN / Ausb/ Test PZ* 54,00 ---- DN 1,9 / Dienst: nein


Ich habe keine TMS Test/Freiwilligen Dienst/Ausbildung gemacht. Was bedeuten nachrangige Kriterien dann für mich?
Oder bei Heidelberg steht bei nachrangige Kriterien: 1,5 Dienst ja - was wenn ich keinen Dienst gemacht habe?
Und noch eine Frage zur Abiturbestenquote. Bei AntOn steht, dass man bei allen drei Quoten mitmachen kann. Lohnt es sich für mich bei der Abiturbestenquote mitzumachen und wenn ja bei welchen Unis mit 1,4?

Für mein AdH-Quote habe ich gewählt:
1)Hamburg
2)Saarbrücken
3)Halle-Wittenberg
4) Ulm
5) Gießen
6) Heidelberg

Danke

Ursa
10.07.2018, 12:49
Das bedeutet für dich nur, dass du in er Zuteilung bei Notengleichheit im Rang hinter denen stehst, die gleich Note, aber einen Dienst angeleistet haben.

Bedenke, dass du in einigen Unis ohne TMS gar keine Chance haben wirst wie z.B. in Heidelberg, Mannheim, Köln, ...
Andere Unis wie Gießen, Frankfurt, Saarbrücken… hast du ohne TMS keinen Nachteil, aber auch keinen evtl. Vorteil, falls der TMS dich hochziehen könnte.
Also im nächsten Jahr unbedingt den TMS in deine Planung aufnehmen, falls Hamburg nicht klappen sollte.

Hamburg mit Hamnat als 1.OP zu setzen bringt dir in der Tat die größten Chancen in diesem Jahr. Lerne wie verrückt alle naturwiss. Fächer. Dann könntest du es schaffen. Denn mit 1,4 solltest du auch eine Einladung zum Test bekommen im August 2018.
Du könntest auch Frankfurt noch dazu nehmen mit Grenzwert 1,4. Aber die verlangen OP1. Also musst du dich zw. HH und F entscheiden. Die hatten im Bereich 1,4 gelost genauso wie Saarbrücken. Vielleicht hast du Glück.
Bei Bonn-Siegen weiß man noch nicht , wie der NC ausfallen wird. Das ist dieses Jahr zum 1.Mal dabei. Aber vielleicht solltest du dies eher reinbringen als Heidelberg.

In der Abibestenquote kannst du dich zwar bewerben. Aber dies bringt dir m.E. nichts, da sich dort eh nur die 1,0er der Landesbesten tummeln werden.
In der Wartezeitquote würde ich diejenigen Unis angeben, die die Teilstudienplätze zu vergeben haben wie Marburg + Göttingen. Schau dir dabei genau, ob du Teilstudienplatz extra ankreuzen musst oder nicht. Das bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Aber die Teilis werden in dieser Quote verteilt und auch recht spät in der Zuteilungszeit.

Ich hoffe, dies bringt deine Überlegungen etwas weiter.

humandi
11.07.2018, 19:34
Danke Ursa
Das PRoblem ist, dass es mir psychisch momentan sehr schwer fällt, mich für den Ham Nat vorzubereiten. Es sind viele Themen der Oberstufe, die mir zum größten Teil sehr trocken scheinen und dann in einer enormen Menge mit der Ungewissheit, ob ich mit dem Ganzen Lernen überhaupt einen Platz kriege. Vor allem jetzt nach dem Abitur ist es anstrengend.

Gesocks
11.07.2018, 22:39
Keinen Bock zu haben sich vorzubereiten, weil man den Erfolg nicht absehen kann, muss in der Tat psychisch sehr belastend sein. Ganz schwierige Zwickmühle. Lass Hamburg mal ruhig an erster Stelle.