PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Stethoskop



Silent1
11.07.2018, 19:30
heute habe ich bei der Auskultation des Herzens die aortenstenose nicht gehört. als ich das stethoskop meiner pj Kollegin benutze - und ich habe es auf die gleiche stelle aufgesetzt wie meins - habe ich es recht deutlich gehört. sie hat ein spezielles littmann stethoskop..nun überlege ich mir, das auch zu kaufen. ich dachte immer mit littmann kannste nix falsch machen, aber das war wirklich ein himmelweiter unterschied.
ich habe das classic II se und das ist 5 Jahre alt, relativ selten benutzt und ich habe es nie eingeschickt, so quasi als Wartung. würdet ihr mir zu einem Neukauf raten?
und in diesem Zusammenhang wollte ich noch wissen, wie ihr euer stethoskop desinfiziert: einfach Desinfektionsmittel auf die Hände und das Stethoskop dann saubermachen oder benutzt ihr Papiertücher mit Desinfektionsmittel?
danke

Feuerblick
11.07.2018, 19:40
Die Frage ist doch ob du das Teil 1. korrekt benutzt hast (das Geräusch einer Stenose ist eigentlich meistens laut genug und es ist verdächtig, wenn du nichts gehört hast...) und 2. welche Fachrichtung du machen willst. Nicht überall muss man alles hören.

WackenDoc
11.07.2018, 19:46
Praktikable (aber so nicht zugelassene) Lösung: Wenn man eh die Hände desinfiziert, das auch für das Stethoskop nutzen.
Zugelassene Lösung (nicht praktikabel): fertige Desinfektionsmitteltücher für Oberflächendesinfektion.
Wichtig: Jeder mitarbeiter sollte sein eigenes nutzen.

Miniwini
13.07.2018, 16:31
heute habe ich bei der Auskultation des Herzens die aortenstenose nicht gehört. als ich das stethoskop meiner pj Kollegin benutze - und ich habe es auf die gleiche stelle aufgesetzt wie meins - habe ich es recht deutlich gehört. sie hat ein spezielles littmann stethoskop..nun überlege ich mir, das auch zu kaufen. ich dachte immer mit littmann kannste nix falsch machen, aber das war wirklich ein himmelweiter unterschied.
ich habe das classic II se und das ist 5 Jahre alt, relativ selten benutzt und ich habe es nie eingeschickt, so quasi als Wartung. würdet ihr mir zu einem Neukauf raten?
und in diesem Zusammenhang wollte ich noch wissen, wie ihr euer stethoskop desinfiziert: einfach Desinfektionsmittel auf die Hände und das Stethoskop dann saubermachen oder benutzt ihr Papiertücher mit Desinfektionsmittel?
danke

Flächendesinfektionsmittel. Mit dem für die Hände machst du dir das ganze recht schmierig, weil du da ja die rückfettende Komponente mit drin hast.

Ich würde kein neues kaufen. Bzw. nachsehen ob du dann als Assistenzarzt eins brauchst. Ich habe im PJ in meinem Wahlfach, dass ich später auch machen will, zweimal ein Stethoskop benutzt. Mir reicht mein Classic II.

WackenDoc
13.07.2018, 17:09
Das Classic II reicht für für so ziemlich alles.

Silent1
13.07.2018, 19:36
ja, aber mir erscheint es, als wenn es nicht mehr gut funktioniert. meine Kollegin hat das classic master und da hat man das herzgeräusch wesentlich besser gehört als mit meinem. und ich habs jetzt auch von mehreren Seiten gehört: fürs stethoskop die wischdesinfektionstüchter benutzen (zumindest für die Membran, da sie sensibel gegenüber Desinfektionsmittel ist). wie findet ihr das classic master?

WackenDoc
13.07.2018, 19:38
Es gibt doch Ersatzmembranen. Und ihc würde mal schauen, ob nicht Ohrenschmalz in der Olive ist.

Choranaptyxis
13.07.2018, 19:42
Wie man es desinfizieren sollte, kann man für jedes Stethoskop nachlesen: zu deinem jetzt z.B. hier (https://www.peil.de/produkthinweise/wartung-reinigung-desinfektion-ihres-littmann-stethoskopes)

Cliff100
13.07.2018, 19:44
Zitat:

- Um Ihr Stethoskop zu reinigen und zu desinfizieren, wischen Sie es mit einer 70-prozentigen Isopropylalkohol-Lösung ab.
- Tauchen Sie Ihr Stethoskop oder seine Teile nicht in Flüssigkeiten und setzen Sie es keinem Sterilisationsprozess aus.
- Halten Sie Ihr Stethoskop fern von extremer Hitze, Kälte, Lösungsmitteln und Ölen.
- Einstellbare Membranen können vom Bruststück abgenommen werden, um ihre Oberflächen mit Alkohol oder Seifenwasser abzuwischen. Trocknen Sie bei Ihrem Stethoskop alle Teile gründlich, bevor Sie sie wieder einsetzen.
- Die Ohroliven können für eine gründliche Reinigung vom Ohrbügel abgezogen werden. Stecken Sie die Ohroliven zur Sicherheit wieder fest auf die geriffelten Enden des Ohrbügels.

Quelle: https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/Littmann-DE/my-stethoscope/using-your-stethoscope/care/

ehem-user-11022019-1151
14.07.2018, 08:49
Mir scheint, du willst gerne eine Bestätigung haben, dass dein Stethoskop nicht so gut ist.
Wenn du ein neues haben willst, dann kauf dir doch einfach eines, ohne dass du zwanghaft Gründe dafür suchen musst.

Silent1
14.07.2018, 13:27
irgendwas scheint ja mit dem teil nicht zu funktionieren, sonst hätte ich das herzgeräusch wohl gehört. und Ohrenschmalz ist nicht in der olive..das loch in der olive ist frei

Nessiemoo
14.07.2018, 15:34
Nach 6,5 Jahren Studium und so einen haben Berufsjahr war mein Littmann Classic Stethoskop ehrlich gesagt auch schon so, dass ich kaum was gehört habe. Ich weiß nicht was daran genau kaputt war, aber nach 4 Umzügen und Auslands PJ und immer dieses schleppen in Rücksäcken für irgendwelche Blockpraktika... wer weiß. Ich brauche es ja auch ziemlich selten in der Klinik, also habe ich mir danach ein Doccheck Stethoskop geholt. 40 Euro, damit höre ich alle Rasselgeräuche, Giemen, Darmgeräusche und laute Herzgeräusche, die ich so hören muss als nicht-Internistin.

Also, ann deiner Stelle würde ich mir schon ein neues holen, aber nicht unbedingt ein teures.