PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klausur Härtefallantrag



magnificent
12.07.2018, 19:19
Hallo,

Ich bin leider im allerletzten Versuch in Physiologie, dh. wenn ich die nächste Klausur nicht bestehe, dann werde ich exmatrikuliert.
Leider war ich beim ersten Versuch aufgrund eines Todesfalls in der Familie nicht dazu in der Lage mich für diese Klausur vorzubereiten, ich habe irgendwas gekreuzt und bin wieder gegangen. An der Nachklausur des ersten Versuches habe ich gar nicht teilgenommen, weil ich auf der Beerdigung war. Dummerweise habe ich mich zu dem Zeitpunkt von der Klausur nicht als prüfungsunfähig schreiben lassen, weil ich gar nicht dazu in der Lage war darüber nachzudenken.
Jetzt, wo ich erst in der Nachklausur des 3. Versuches bin, bereue ich es. Gibt es hier irgendjemanden, der auch in dieser Situation war und es geschafft hat per Härtefall o.ä. seinen versäumten Versuch wiederzubekommen?

Ich wäre euch für jeden hilfreichen Tipp dankbar!

romme
12.07.2018, 19:32
Nichts für Ungut, aber auch wenn ein Todesfall dich von der eigentlichen Klausur abgelenkt hat, solltest du dich für die Nachklausur entweder gut vorbereiten oder nicht anmelden wenn du nicht bereit bist.
Versuchen kannst du es bei der Fachschaft, die helfen bei sowas weiter

magnificent
12.07.2018, 19:46
Ich habe mich für die Nachklausur ordentlich vorbereitet, habe mich extra abfragen lassen etc. Mir fehlten am Ende immer nur 1-2 Punkte. Am liebsten würde ich mich mündlich prüfen lassen, aber das geht leider auch nicht ..

Gesocks
12.07.2018, 21:05
Spricht denn was dagegen, jetzt einfach im Drittversuch zu bestehen? Wenn dir bei denkbar schlechten Voraussetzungen nur ein oder zwei Punkte gefehlt haben, dann wird das doch kein Kunststück.

Zwecks Härtefallantrag musst du in deiner Prüfungsordnung gucken, ob das formal überhaupt noch möglich ist. Häufig gelten dort Fristen wie "unverzüglich nach Bekanntgabe des Nichtbestehens".

Luffy123
13.07.2018, 14:47
Wenn es wirklich nahestehende Verwande (Eltern, Geschwister) waren, könnte man unter Umständen mit einer beglaubigten Totenurkunde oder ähnliches denen glaubhaft machen, dass du psychisch nicht dazu imstande warst an der Klausur teilzunehmen. Weiß aber nicht, ob das noch anerkannt wird, da du dich früher hättest rühren müssen.