PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tertial Rechtsmedizin



Seiten : [1] 2

sushee
18.07.2018, 21:00
Ich bin auf der Suche nach Unis mit der Möglichkeit für ein Tertial in Rechtsmedizin während des PJ und hoffe, ihr könnt mir hier ein wenig helfen. Ich studiere in Regensburg, bei uns ist ein Tertial in Patho aber nicht in RM möglich. Soweit ich sehen kann bietet die FAU (Erlangen, nächste mit ÖPNV halbwegs zeitnah erreichbare Uni für mich, München ginge noch halbwegs aber wäre von mir aus schon ziemlich schwer erreichbar) ebenfalls kein Tertial in Rechtsmedizin an.

Wisst ihr, an welchen Unis das möglich ist? Respektive, gibt es diese Möglichkeit an eurer Uni?

Für Infos wäre ich sehr dankbar. Ich bin gerne bereit die Uni zu wechseln dafür, falls möglich, aber das scheint ja ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen zu sein nach meinen ersten Recherchen.

Ich hab noch zwei Jahre Zeit bis zum PJ, Vorlaufzeit oder ähnliches ist also hoffentlich weniger ein Thema.

Danke!

Rhiannon
18.07.2018, 21:09
In Köln gibt es die Möglichkeit (war zumindest vor 2 Jahren so, damals waren wir der erste Jahrgang, wo das angeboten wurde). Soweit ich weiß, aber nur mit einem Platz pro Tertial, wenn sich das nicht geändert hat.

sushee
18.07.2018, 21:12
Danke für die Info!

][truba][
18.07.2018, 21:29
Greifswald 100%ig

Philip_MHH
18.07.2018, 21:44
Hannover auch

jinkxed
18.07.2018, 21:55
in Düsseldorf geht's auch

Absolute Arrhythmie
18.07.2018, 22:42
In Bonn geht's auch und es gibt einen Platz pro Tertial.

EVT
18.07.2018, 22:42
Lübeck auch. Die Plätze waren zu meiner Zeit auch nicht immer voll. Der Prof ist sehr cool.

CorpusCallosum
18.07.2018, 23:37
In Münster gibt es auch einen Platz pro Tertial. Aktuell ist nach der nationalen Phase im PJ-Portal noch ein Platz frei.

davo
18.07.2018, 23:44
Gießen ebenfalls.

jijichu
19.07.2018, 09:01
Frankfurt ebenfalls

Krötino
19.07.2018, 09:08
Also in Erlangen sehe ich über PJ Portal in der Tat keinen Platz angeboten. Ich weiß aber, dass sie offiziell keine Famus nehmen und es... doch tun. Deswegen würde ich vielleicht einfach anrufen und nachfragen wenn das für dich die nächste Anlaufstelle wäre. Erlangen hat nämlich tw. komische Regelungen in welchen Bereichen Wunschtertiale abgehalten werden dürfen.. vielleich fällt da die RM drunter und deswegen bieten die keinen offiziellen Platz an.

sushee
19.07.2018, 14:06
Vielen Dank fürt all euer Feedback, das klingt doch vielversprechend.

@Krötino danke für den Hinweis! Ich famuliere da ohnehin jetzt im August und werde einfach mal nachfragen. Guter Tip!

Nessiemoo
19.07.2018, 21:19
In Heidelberg geht es auch, ich glaube auch mit einem Platz pro Tertial oder sogar pro PJ Jahr.

ChristianeH
21.07.2018, 20:43
Ich habe mein Wahltertial in Frankfurt in der Rechtsmedizin gemacht und fand es super!

Echinococcus
23.07.2018, 14:21
Nur so als Einwurf:
Ist das Problem nicht eher das LPA als die Uni?
Ich war in einer ähnlichen Situation und wollte in der MiBi ein Tertial machen, das hat mir aber mein LPA (Sachsen) nicht gestattet. Auch wenn einige Unis (z.B. Hannover, glaube ich) ein ganzes MiBi Tertial anbieten hat mein LPA damit gedroht, dass sie es, selbst wenn ich eine Stelle finden würde, nicht anerkennen würden.
Würde mich an deiner Stelle also definitiv vorher erkundigen, ob das funktioniert.

davo
23.07.2018, 14:34
Man kann nur in einem Fach geprüft werden, das es auch an der Heimatuni als PJ-Fach gibt. Das wird hier wahrscheinlich das Problem sein - deshalb schrieb sushee ja auch, dass er/sie bereit wäre, dafür die Uni zu wechseln.

sushee
31.07.2018, 20:17
Genau, ich denke nicht dass mein LPA das anerkennen würde. Ich werde auf alle Fälle nachfragen, aber ich gehe davon aus, dass ich die Uni wechseln muss falls ich das wirklich machen will.

Wie ist das eigentlich mit dem Wechsel zum PJ, brauche ich da auch einen Tauschpartner?

Echinococcus
01.08.2018, 08:25
Genau, ich denke nicht dass mein LPA das anerkennen würde. Ich werde auf alle Fälle nachfragen, aber ich gehe davon aus, dass ich die Uni wechseln muss falls ich das wirklich machen will.

Wie ist das eigentlich mit dem Wechsel zum PJ, brauche ich da auch einen Tauschpartner?

Ich denke das kann man nicht zu 100% beantworten, tatsächlich hatte mir die Charité den Wechsel aber damals angeboten (ich wollte 3 Tertiale an einer Klinik der Charité machen und mein Gesprächspartner vom PJ-Büro meinte, es gäbe wohl immer ein paar freie Kontingente nur für die PJler, ich hätte also keinen Partner gebraucht) ohne Partner zu tauschen. Inwiefern das repräsentativ ist kann ich aber leider so gar nicht sagen.
Übrigens muss dir klar sein, dass du bei einem Wechsel zum PJ im 3. StEx dann von deiner neuen Uni geprüft wirst. Da sollte man sich dann doch noch die eine oder andere Vorlesung der neuen Universität noch einmal anschauen.

sushee
02.08.2018, 20:31
Danke für die Info! Ja, das ist mir klar - ich müsste ja genau deswegen wechseln.

EDIT: Weiss jemand ob Tertial RM an der Charite möglich ist?