PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrbuch-Empfehlungen



chris79
04.11.2003, 12:20
An alle "belesenen" Mitstudierenden: ;-)

Welche Lehrbücher könnt ihr für die Zeit bis zum Physikum (und danach) empfehlen? :-lesen

Klar, ich kenn die Titel, wozu die Profs oder die Fachschaft an meiner Uni raten.

Aber gibt's vielleicht speziell geeignete Bücher, mit denen ihr besonders gute Erfahrungen gemacht habt?

Geeignet heißt: aktuell, idealer Umfang, gut strukturiert/layoutet/illustriert, besonders verständlich geschrieben und möglichst praktisch orientiert.

Also, womit man gut Vorlesungen vor- und nachbereiten und für die Prüfungen lernen kann. (Ideal wäre, wenn es auch möglich ist, Grundlagen zu wiederholen und Hintergründe nachschlagen.)

Interessieren würden mich im Moment besonders Empfehlungen zu den Fächern Anatomie, Physik, Chemie, Biologie, Physiologie und Histologie.

Ach ja, falls jemand gute Erfahrungen mit anderen Lernmaterialien (Lernkarten, Software, Modellen, ...) würde ich das auch gerne hören.

Tschau
Christian :-)

Lava
04.11.2003, 18:02
Drei Studenten, vier Meinungen... :-D

Außerdem kannst du ja mal das Unterforum Bücherplausch durchforsten, da wirst du endlose Diskussionen zu den Büchern finden. Hier ist mein Senf:

Histo: ein Atlas ist ganz hilfreich, ich hatte den Kühnel, welche ich gerade bei ebay versteigere... ;-) Als Lehrbuch reicht teilweise das Aux Rep total aus, aber wenn du es genauer wissen willst, kannst du ein Kurzlehrbuch nehmen. Ich hatte den Hees Sinowatz von der deutschen Ärzteversicherung. Den fand ich klasse: kurze, prägnante, lesbare Texte und viele gute z.T. auch dreidimensionale Skizzen. Wenig Fotos, aber dafür hat man ja den Atlas

Physik und Bio braucht man nicht unbedingt ein Buch...

Chemie: Zeeck

Anatomie:du brauchst einen Atlas und da empfehlen ich den Netter (bunter, einprägsamer, billiger als Sobotta) und ein Lehrbuch. Ich hatte den Schiebler, den ich aber total langweilig geschrieben fand... als Ergänzung hatte ich die Taschenatlanten von Thieme, von denen mich vor allem Band 2 begeistert hat.

Physio: Das brauchst du doch als Erstsemester noch gar nicht, oder?

Heinz Wäscher
04.11.2003, 18:18
Termi : nix

Physik: nix, nur Altklausuren

Chemie : Ehlers Chemie I & II Kurzlehrbuch zum GK für Pharmazeuten

Bio : Buselmaier

Physio : Hick, Klinke/Silbernagel

Anatomie : Benninghoff (jaja...ich weiß, aba ich find den toll!)

Histo : Kühnel (allein schon weil da Präparate meiner Uni drin sind), Junqeira

in den kleinen Fächern (Termi, Chemie, Bio, Physik) schauste am besten ma, was Deine Fachschaft so an Vorrat hat, oft gibts Skripte und Altklausuren, die entgegen der Profmeinungen zum Bestehen der Klausuren ausreichen

Faust601
04.11.2003, 18:52
Der wichtigste Rat: Nie ein Buch auf irgendeine Empfehlung hin kaufen, sondern vorher ansehen (UB, Lehmanns...).

Trotzdem hier auch meine persönlichen Favourites. Zugegebenermaßen nicht jedermanns Sache (dicke Wälzer), aber ich fand sie echt gut:

Anatomie: Benninghoff, Netter

Histo: evtl. Junqueira (alte = 4. Auflage), Kühnel

Physio: Klinke / Silbernagl

Biochemie: Löffler / Petrides

Biologie / Chemie / Physik: evtl. alte Schullehrbücher

Termi: nichts!

(@ Heinz Wäscher: Irgendwie scheinen wir so ziemlich denselben Geschmack zu haben. :-) )

test
04.11.2003, 22:23
so dann geb ich auch mal meinen Senf dazu, hier die Bücher mit denen ich gut oder weniger gut zurecht kam:

Anatomie: Benninghoff, Netter, Sobotta, Taschenatlanten Thieme

Physik: nicht Harten (hatte nur den hab damit gelernt aber fands nich so toll)

Chemie: Zeeck war ok würde aber im nachhinein vielleicht nen ausführlicherees buch nehmen wenn man auch mal was mehr in die tiefe nachschlagen will weiß aber nich was es da so gibt.

Histo: nich zu empfehlen der neue Junqeira, Atlanten meiner Meinung nach überflüssig lieber mikroskopieren. zu empfehlen: Bucher Wartenberg oder Lüllmann-Rauch

Biochemie: der große Löffler hat mir sehr gut gefallen ist aber geschmackssache :-]

Physio: SChmidt Thews oder Klinke Silbernagl wobei Klinke Silbernagl einfacher und besser erklärt wobei der Schmidt Thews manchmal mehr in die Tiefe geht.

Termi: nix

Bio: der Emschermann war ganz nett is aber sicher uni abhängig.

Vystup
06.11.2003, 11:00
Bin kein Fan von dicken Wälzern:


Anatomie: Moll / Netter od. Sobotta / Taschenwörterbuch vom Thieme Verlag

Chemie: maximal den Zeeck, lieber nur kreuzen

Bio, Physik: da gabs ausreichend gute Skripte bei uns

Termi: ebenfalls Skript

Physio: Hick, Taschenatlas Klinke / (kleiner) Silbernagel / Despopulous

Biochemie: (kleiner) Löffler

und vielleicht noch das Physikum exakt (wenn Du keine Lust hast, für manch Fächer extra ein Buch zu kaufen). Reicht außer in Anatomie / Biochemie / Physiologie auf jeden Fall hin.

Pünktchen
06.11.2003, 12:35
ok...dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :-D

Anatomie: Moll (alle wichtigen Fakten sind drin,Fehler auch, aber die merkt man schnell) oder Lippert (Klinikbezogen, schön zu lesen) plus Netter

Biologie: VL-Mitschriften (in Jena im Praktikum ein Parasitologiebuch) Oberstufen-Lehrbuch reicht

Physik: Harms reicht völlig, wirklich einfach die Physik erklärt....dazu immer schön im GK rechnen :-)

Chemie: Zeeck

Termi: Skript

Physiologie: Hick plus TA Physio :-love ....evtl zum Nachlesen Schmidt/Thews (Vorsicht Einschlafgefahr) :-sleppy

Biochemie: Kreutzig plus TA Biochemie .... der Kleine Löffler ist auch gut

Histo: Kühnel

Bücher nie kaufen, wenn man vorher nicht reingelesen hat!!! Jeder ist ein anderer Lesetyp/Lerntyp!

undertow
06.11.2003, 14:50
noch die eine oder andere Anregung zur der doch ansonsten wohl bald kompletten Liste:

Physio: Golenhofen (auf die Gefahr hin, dass ich mir jetz was anhören muss. Schau echt mal rein. Dieses Buch kommt wohl am ehesten an eine spannende (mal mehr, mal weniger) Bettlektüre ran. Vor allem zu empfehlen, wenn man weder zu physikalisch noch zu biochemisch an die Physio rangehn wird.

btw, gibt's in der Pathophysio etwas vergleichbares?

Anatomie/Präpkurs: Feneis Bildwörterbuch. Hat mir bestimmt einige Stunden Präpkurs-Vorbereitung eingespart.

Histo: den Kühnel würd ich mir lieber erstmal ausleihen. Ist nicht jedermanns Sache. Lieber im Kurs nen Assi fragen als lange im Buch suchen. Denn das Mikroskopieren kann dir kein Buch ersetzen!

so, ich glaub das war's

Lava
06.11.2003, 18:39
Denn das Mikroskopieren kann dir kein Buch ersetzen!

Das nicht! Aber der Kühnel kann dir auch zeitraubendes Mikroskopieren als Vorbereitung aufs P ersparen :-))

undertow
06.11.2003, 19:06
Original geschrieben von Janine


Das nicht! Aber der Kühnel kann dir auch zeitraubendes Mikroskopieren als Vorbereitung aufs P ersparen :-))

Also ersparen find ich dann schon ein wenig gewagt.
Bin ja wahrlich kein Histo-Freak, aber wäre schon mit einem komischen Gefühl an die Histo Mündlichprüfung gegangen ohne das Präparateset durchgearbeitet zu haben.
Zugegeben, ich hatte darüberhinaus noch ne gute Homepage und ne CD-Rom als Hilfe.
Bin einfach nur der Meinung, dass es für viele nicht einfach ist den Kühnel auf den Objektträger zu übertragen.

P.S. wäre richtig nett jetzt ein wenig Organdiagnosen zu stellen anstatt sich mit der Toxoplasmose zu beschäftigen

FataMorgana
06.11.2003, 19:32
Zum Thema Physikbuch muss ich mich jetzt doch kurz äußern. Den Harms fand ich nämlich grottenschlecht. Hatte ich am Anfang aus der Bib. Ich habe mir letztendlich den Haas gekauft und war damit ganz zufrieden. Auf jeden Fall besser als der Harms!

Vystup
10.11.2003, 09:00
Original geschrieben von undertow

[...]
>btw, gibt's in der Pathophysio etwas vergleichbares?

Wer braucht ein Lehrbuch für Pathophysio? Nimm das Erste, das reicht!

>Anatomie/Präpkurs: Feneis Bildwörterbuch. Hat mir bestimmt einige Stunden Präpkurs-Vorbereitung eingespart.

Da bin ich absolut deiner Meinung. In vielen Fällen war das Bildwörterbuch sogar viel besser als Netter oder Sobotta.
[...]

Pünktchen
10.11.2003, 10:27
Original geschrieben von FataMorgana
Zum Thema Physikbuch muss ich mich jetzt doch kurz äußern. Den Harms fand ich nämlich grottenschlecht. Hatte ich am Anfang aus der Bib.

ok...dann schreib ich auch gleich noch ein paar Worte zum Harms...der Harms ist für mich ein 10.Klasse Physiklehrbuch...alles auf niedrigsten Niveau erklärt...wer wirklich null Ahnung von Physik hat, dem würde ich dieses Buch jederzeit empfehlen...warum mit schwierig geschriebenen Büchern wie z.B. Harten anfangen ;-) aber wie gesagt wems gefällt...

...wäre zu erwähnen, was ich als leicht empfinde, ist nicht immer für andere leicht, hab Physikgrundkurs gehabt....

Ich kann mir echt vorstellen, daß für viele der Harms grottenschlecht ist, weil er zu einfach ist....zu primitiv...
egal...such ein buch in dem du verstehst was da steht, das hilft unheimlich weiter...so wie Fatamorgana den Harms schlecht fand...hätte sie auch nie damit lernen können...also ein buch aussuchen was zu einem passt :-love

undertow
10.11.2003, 17:43
@Vystup

Da wir hier in der Schweiz net die selben Fächer haben bringt mir Das Erste eben doch net so viel. Is ja doch eher auch für die kleinen Dinge (Radio oder so), und die stehn bei uns net auf dem Plan. Aber danke für den Tipp

btw, kennt jemand Pathophysiology of disease von McPhee?

Enni
22.11.2003, 18:22
Hier kommt noch eine Meinung:
(das sind zumindest die Bücher mit denen ich gute Erfahrung gemacht habe)

Anatomie: Schiebler, Moll, Taschenatlas (Thieme Verlag), Topographie und Funktion des Bewegungssystems- ideal zum lernen der Muskelfunktion

Histo: Lüllmann-Rauch: absolut genial das Buch, mit vielen Bildern und Hinweisen zur Physio und Biochemie, außerdem "Klinikkästchen"

Physio: Hick, Deetjen-Speckmann

Biochemie: Kreutzig, Horn (ich weiß, den mögen viele nicht, aber ich kann gut mit diesen sehr anschaulichen Texten lernen)

Atlas: Fotoatlas aus dem Schattauerverlag, Netter

Nicht zu vergessen: ein Lexikon (Roche Medizin Lexikon oder Pschyrembel)

Für Physik und Chemie hab ich mir Bücher aus der UB ausgeliehen (Zeeck, Mortimer, Harten) ansonsten habe in den Fächern vor allem mit Schülerduden o.ä. gelernt

Dass man für Termi kein Buch braucht ist inzwischen klar, oder ;-)

Grüße aus dem hohen Norden
Svenne

ClooneyGeorge
23.11.2003, 10:04
Da hier schon so ziemlich alles an Büchern genannt wurde vielleicht mal etwas "Allgemeinbildendes" für den Medizinstudenten, nämlich "Medizin ohne Menschlichkeit", eine Dokumentation von Alexander Mitscherlich über die Nürnberger Ärzteprozesse.