PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur nicht während Vorlesungszeit?



Panik3
25.07.2018, 09:57
Hall zusammen.
Ich hab' hoffentlich in einem Monat mein Physikum hinter mir. Danach möchte ich aus privaten Gründen ein halbes Jahr mit dem Studium pausieren.
Mein Plan war, mich im 5. Semester einfach für keine Prüfung anzumelden (mit Ausnahme von zwei Blockseminaren, die ich machen möchte) und mindestens eine, besser zwei Famulaturen zu machen. Vor allem die Hausarztfamulatur wäre mir wichtig gewesen, da es hier verflixt schwierig ist, einen vernünftigen Platz zu bekommen und ich bereits eine Zusage von einer echt guten Praxis hätte.
Jetzt wurde mir allerdings von einer Kommilitionin gesagt, dass Famulaturen nur während der vorlesungsfreien Zeit erlaubt sind.
Das Prüfungsamt hat momentan wegen laufenden mündlichen Physikumsprüfungen keine Sprechstunde - vielleicht kann mir aber auch hier jemand weiterhelfen...

Miss_H
25.07.2018, 10:39
Ich kenne es genau so wie deine Freundin es sagt. In der Vorlesungszeit werden Famulaturen nicht anerkannt. (Wollte damals das KPP in der Vorlesungszeit machen, war aber nicht möglich, obwohl ich auch nicht an Lehrveranstaltungen teilnehmen konnte.)

Das Prüfungsamt hat momentan wegen laufenden mündlichen Physikumsprüfungen keine Sprechstunde - vielleicht kann mir aber auch hier jemand weiterhelfen...
Eine verlässliche Aussage wirst du nur vom Prüfungsamt bekommen. Daher musst du wohl so lange noch warten.

Heerestorte
25.07.2018, 11:11
Willst du einfach nur pausieren oder ein Urlaubssemester nehmen?
Bei uns würde das z.B. gar nicht gehen, dass man sich einfach nicht für Prüfungen anmeldet, weil man automatisch immer für den Erstversuch von Klausuren angemeldet wird.

Bei uns gibt es aber für das Blocksemester z.B. ne Ausnahmegenehmigung, dass man Famulaturen auch während der Vorlesungszeit machen kann. Vielleicht gibt es das bei dir auch, wenn du ein offizielles Urlaubssemester nimmst.

Nessiemoo
26.07.2018, 22:22
Bei uns konnte man das, wenn der Studiendekanat bestätigt hat, dass man in der Zeit keine Vorlesungen, Kurse oder Seminare belegt hat :)

Zaphir
09.03.2019, 21:18
Bei uns konnte man das, wenn der Studiendekanat bestätigt hat, dass man in der Zeit keine Vorlesungen, Kurse oder Seminare belegt hat :)

Kontrolliert das LPA nochmal nach? Oder reicht denen der Stempel?

Bonnerin
10.03.2019, 11:23
1. Beim LPA nachfragen.

2. Eventuell ein falsches Datum für die Famulatur angeben, wobei aber gerade bei einer Hausarztpraxis drauf zu achten wäre, dass sie in dem angegeben Zeitraum keinen Urlaub haben. Hierbei musst du dann aber auch krass auf alle anderen Famulaturen achten, damit sich da terminlich nichts überschneidet -> absolute Notlösung.