PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden Versuche bei Ortswechsel neu gezählt?



Meijd95
25.07.2018, 18:49
Guten Abend,
meine Frage kann man ja eigentlich aus der Überschrift entnehmen. Ich denke mich daran erinnern zu können, dass Dem so ist, nur bin ich mir leider nicht mehr sicher und weiß auch nicht, mit welchen Begriffen ich am besten bei Google suchen kann. Hat den Hintergrund, dass ich mir nicht so sicher bin, ob ich bei einer Klausur antreten soll, habe vor zu wechseln, will die Versuche aber nicht verschwenden.
Danke für Eure Hilfe
LG Meijd

davo
25.07.2018, 18:54
Wenn man wiederholt Probleme hatte, sollte man IMHO, wenn man sich nicht sicher ist, NIE antreten.

Zu deiner Frage: Da kenne ich mich nicht aus. An meiner Uni muss man Fehlversuche angeben. Aber ich erinnere mich dunkel dass es im Forum immer wieder mal Leute gab, die meinten, dass ihnen ihre Fehlversuche nicht angerechnet wurden.

Meijd95
25.07.2018, 19:17
Ok, danke, werde mich dann wohl mal mit meiner Zieluni in Verbindung setzen.
Falls jemand noch was Generelles weiß, teilt es mir bitte mit.

Migole
25.07.2018, 22:33
Hängt von der Uni ab. Wenn die Fächer aufgeteilt sind (also zb Physio 1, 2, 3) sollten die Chancen besser stehen dass die Fehlversuche nicht übernommen werden.

Meijd95
26.07.2018, 07:17
Danke für die Info! :)

Nilani
26.07.2018, 18:44
Ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Bei mir ist es echt lange her, aber hab damals in Berlin studiert, abgebrochen und mich paar Jahre über Hochschulstart (damals ZVS) neu beworben fürs 1. Semester (wollte auch nochmal alles machen). Ich musste in Magdeburg unterschreiben, dass ich an der alten Uni nicht alle Versuche ausgeschöpft hatte und hab dann dort ganz normal alle Versuche gehabt, wie jeder Studienanfänger. Hab aber auch von Unis gehört, die alte Versuche anrechnen.

Meijd95
26.07.2018, 20:41
Danke für die Antwort! :)

Gruenschnabel
27.07.2018, 20:59
@Meijd95: Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie du und kann bestätigen, dass es von der jeweiligen Uni abhängt. Wenn explizit in der Studienordnung bzw. Prüfungsordnung etwas zum Anrechnen von Fehlversuchen steht, dann werden diese auch angerechnet. Beispiel: Tübingen und Heidelberg rechnen an. Ulm zum Beispiel rechnet keine Fehlversuche an. Du müsstest mal die Studienordnung der Zieluni dir genau anschauen.

Meijd95
10.08.2018, 17:41
@Gruenschnabel: Vielen Dank, hat sich momentan erledigt. Drücke dir die Daumen, dass bei dir alles klappt! :)

demie
11.08.2018, 11:47
Kleiner hinweis, es reicht so nenne es die Unis eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, in der Steht dass man nicht endgültig seine versuche ausgeschöpft hat.

MedGrazOle
21.08.2018, 07:41
Wie Migole schreibt: Wenn es genau äquivalente Klausuren gibt, werden Fehlversuche vermutlich "anerkannt", bspw. wenn du ein Semester Physio hattest. Wir hatten aber immer Querschnittsklausuren, sowas wie "Verdauungstrakt" mit Anatomie und Physio gemischt.