PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stelle für Studium kündigen



nicclai
25.07.2018, 23:10
Hallo,

bei mir stellt sich gerade folgendes Problem:
Ich schließe voraussichtlich im August meine Krankenpflegeausbildung ab und habe, wie meine Mitauszubildenden auch, mir bereits eine Stelle gesucht, und zwar in meinem Ausbildungshaus. Nun habe ich dieses Jahr allerdings am TMS teilgenommen und 98% gemacht, was die Wahrscheinlichkeit, dieses Jahr noch einen Platz zu bekommen, enorm erhöht hat. Mein Arbeitsverhältnis beginnt im September, eine Probezeit entfällt. Sollte ich einen Studienplatz bekommen, würde ich dementsprechend kurzfristig im September kündigen und wahrscheinlich erst zum Oktober aus meinem Anstellungsverhältnis herauskommen. Ich habe allerdings Sorge, meinen geschätzten Kollegen damit vor den Kopf zu stoßen, die sich schon auf mich freuen. Ich war schon drauf und dran, meine Situation der Pflegedienstleitung zu erläutern, weiß aber nicht, wie diese reagieren würde.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation gemacht?

Private Pyle
26.07.2018, 06:32
Ich hab vor dem Studium auch gekündigt, einen Tag bevor mir ein unbefristeter Vertrag angeboten wurde. Meine Kollegen haben allesamt sehr verständnisvoll reagiert und mir viel Spaß im Studium gewünscht. An deiner Stelle würde ich das tun, was für dich am besten ist. In 10 oder 20 Jahren kannst du dir nichts davon kaufen, dass du deine Kollegen nicht vor den Kopf gestoßen hast.

nicclai
26.07.2018, 17:39
Also hast du vorher auch keinem von deiner Bewerbung und der Wahrscheinlichkeit ihres Erfolges erzählt?

xenopus laevis
26.07.2018, 18:08
Ich habe erst gekündigt, als ich meinen Studienplatz sicher hatte. Und niemand wusste es. Ich meinte dann nur "Ich wollte es nicht an die Glocke hängen, wenn es dann doch nichts wird". Sie haben sich für mich gefreut und mir alles Gute gewünscht.

GeckoGirl
26.07.2018, 20:33
Hallo nicclai,

hatte nach meiner Ausbildung auch eine Stelle auf der ITS und hab sie nach der Zusage fürs Studium kurzfristig gekündigt. Ja, es gab hämische Kommentare von seiten der Lehrerinnen ("ob ich denn mein Examen überhaupt machen möchte? wie lange ich dieses Ziel schon verfolgt hätte?" usw). Mein Kopf ist noch dran (ohne Beweisbild aber ich kann noch schreiben :D )
Ganz ehrlich: Man kann es nicht allen recht machen. Und man muss für seine Ziele ein- und gerade stehen. Habe bitte kein schlechtes Gewissen dabei!
Liebe Grüße!

nicclai
01.08.2018, 16:37
Vielen Dank für die Antworten!

Luffy123
01.08.2018, 18:09
Erst kündigen, wenn du auch eine sichere Zusage bekommst. Alles weitere wäre nicht klug.

papillon92
03.08.2018, 10:57
Ich hab mit meinem Arbeitgeber gesprochen und werde im Falle einer Zusage meine Stelle auf 25% reduzieren. Würde aber auch nicht kündigen, bevor du keine Zusage hast.
Ich hab meine erste Stelle auch 2 Wochen vor Antritt gekündigt (Vertrag war schon unterschrieben etc), weil ich ein besseres Angebot bekommen hatte, das ist gar nicht so selten, wie man vielleicht denkt.