PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KJP: Arbeitszeiten und Dienste



ehemaliger User_15082018
28.07.2018, 16:59
Hallo zusammen, ich würde sehr gerne Kinder umd Jugendpsychiaterin werden, habe da auch schon famuliert. Das Fach fasziniert mich.Allerdings habe ich micht nicht so wirklich nach den Arbeitszeiten und Diensten erkundigt. Da in dem Fach ja auch ein großer Personalmangel herscht, müsste die Dienstbelastumg und die Überstunden doch immens hoch sein. Ich weiß dass es von Klinik zu Klinik verschieden sein kann, aber mich würden mal die „typischen“ Verhältnisse interessieren. Etwas aktuelles habe ich per Suchfunktion nicht gefunden. Das Überstunden und Dienste dazugehören ist klar, und die mache ich auch. Allerdings möchte ich nicht aufgrund Personalmangels an die 80 Stunden und mehr arbeiten, jnd das ohne Gegenleistung, wie hier im Forum ja schon einige berichtet haben. Wie sind die Zeiten z.B. im Vergleich mit großen Fächern wie Innere und Chirurgie?

davo
28.07.2018, 18:01
Ich habe ein Monat lang in diesem Bereich famuliert und kenne auch ein paar KJP-Assistenzärzt(inn)e(n) persönlich. Bei denen ist die Anzahl der Dienste meist normal (4-5 pro Monat) und die Arbeitsbelastung in den Diensten sehr gering. Groß Überstunden machen die auch alle nicht. Deine Ängste sind also glaube ich völlig unbegründet.

Der große Personalmangel scheint sich eher darin zu äußern dass man auf nichtakute Therapieplätze (egal ob ambulant, tagesklinisch oder stationär) ewig warten muss und dass es viel zu wenige niedergelassene Ärzte gibt.

Schreib doch einfach mal den Ärzten die du während deiner Famulaturen näher kennengelernt hast und frag sie danach.

erdbeertoertchen
28.07.2018, 18:10
Meistens kommst du pünktlich raus, wenn arg viel los ist max. 1Std. Überstunde.
Dienste sind meistens Rufdienste und diese hängen von der Arbeitsbelastung ab, wie gross das Einzugsgebiet ist.

ehemaliger User_15082018
28.07.2018, 18:10
Hey, vielen Dank für Deiene Antwort. Werde mich mal erkundigen

ehemaliger User_15082018
28.07.2018, 18:59
Das es da so wenig Niedergelassene gibt, wundert mich etwas. Natürlich verdienen sie im Schnitt weniger als Fächer mit viel Technik oder Internisten. Aber so groß ist der Unterschied zu vielen somatischen Fachrichtungen laut Praxis panel von 2014 nicht. Der Medianüberschuss soll bei 156,700 Euro liegen. Finde ich jetzt nicht so schlecht. Zum Vergleich: HNO 150,300 Euro, Gyn 147000, Chirurgie 155,200 und Derma 164,600. So viel tut sich das also nicht.

ehemaliger User_15082018
28.07.2018, 19:00
https://www.zi-pp.de/pdf/ZiPP_Jahresbericht_2015.pdf

ehemaliger User_15082018
28.07.2018, 22:13
Ich habe eben schon die Antworten auch meine Fragen von den Ärzten der Klinik bekommen. Deckt sich mit euren Aussagen. Vielen Dank nochmal und eine ruhige Nacht

Elena1989
30.07.2018, 19:58
Wir sind eine große Klinik mit vielen Assistenten, dadurch nur ca.- 3 Dienste im Monat. Wir haben Bereitschaftsdienste, die Arbeitsbelastung in den Diensten steigt zunehmend in den letzten Jahren (kann ich bereits beobachten, seit ich dort arbeite, Kollegen die schon länger da sind, beschreiben die Tendenz noch als deutlich stärker), hält sich aber noch im Rahmen. Von Rufdienst sind wir allerdings in unserer Klinik weit entfernt :-) (Wir haben aber auch ein großes Einzugsgebiet mit Versorgungsauftrag und großer Klinik)

Bei guter Organisation kann man im Regelfall pünktlich nach der Arbeit nach Hause gehen. Ich denke, Work - Life - Balance kriegt man in dem Fach gut hin!