PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Stunden pro Tag kann man maximal effektiv lernen?



HappySisyphos
01.08.2018, 19:21
Ich bin gerade in der HamNat-Vorbereitung und frage mich wieviele Stunden pro Tag man eigentlich maximal lernen kann und damit meine ich wirklich effektives lernen und nicht die Zeit, in der man rumdöst, prokrastiniert, sich nicht konzentrieren kann, pausiert etc. sondern tatsächlich am Lernen ist.

Wenn man sich vornimmt den kompletten Tag von morgens bis abends durchzulernen, wieviele Stunden sind wirklich menschlich maximal machbar bevor das Hirn abschaltet?

Heerestorte
01.08.2018, 21:23
Darüber wirst du keine verbindlichen Aussagen bekommen können, weil das einfach viel zu individuell ist.
Ich lerne nie mehr als 6h am Tag, weil ich danach einfach nicht mehr produktiv bin.
Wobei ich glaub auch schon zum Ende der 6h deutlich abbaue :-))

xyl15
01.08.2018, 21:34
Ich denke, dass kann man nicht generell beantworten.

Was mir aber sinnvoll erscheint, die Lernzeiten durch ausreichend lange andere Tätigkeiten, vor allem körperliche, z.b. SPort zu unterbrechen. Auf die Weise kann man über den Tag verteilt auf mehr sinnvolle Lernzeit kommen, als wenn man das am Stück durchzieht.

Absolute Arrhythmie
01.08.2018, 23:47
Darüber wirst du keine verbindlichen Aussagen bekommen können, weil das einfach viel zu individuell ist.
Ich lerne nie mehr als 6h am Tag, weil ich danach einfach nicht mehr produktiv bin.
Wobei ich glaub auch schon zum Ende der 6h deutlich abbaue :-))

Dito! Und 6h sind schon das absolute Limit bei mir.

ProximaCentauri
02.08.2018, 21:37
Ich kann so oder so nie lange am Stück fokussiert werden, ich unterbreche ständig, kann dann aber tatsächlich auch den ganzen Tag dran sein. Aber die effektive Lernzeit ist dann natürlich wesentlich geringer.

romme
03.08.2018, 09:49
Es gibt Tage da gehen auch 12-14 Stunden und das sehr produktiv, aber den Lernflow dafür hab ich auch sehr selten, vlt 1-2 mal im Semester und das kommt wie es kommt.
Normal sind die 4-6 Stunden mit etwas Pausen und durchhaltewillen auch bis 8.

Aber kalkulieren sollte man eher mit dem unteren Bereich, wenn es mehr wird hat man am Ende mehr Freizeit aber andersrum wird es sehr eng.

Lava
03.08.2018, 11:32
Wenn man all meine Frühstücks-, Mittags-, Kaffee- und Kuchenpausen abzieht, bin ich sicher auf selten mehr als 4-6 Stunden gekommen :-D

davo
03.08.2018, 11:52
Naja, wenn ich wirklich nur meine konzentrierte, produktive Zeit zähle dann komme ich wohl auf 4-6h/Tag. Mehr als 6h schaffe ich nicht. Aber es gibt andere, die deutlich länger wirklich produktiv lernen können, ist also sicher individuell unterschiedlich.

nie
03.08.2018, 12:45
Ist halt auch tagesformabhängig. Ich hatte schon Tage, da hab ich wirklich mit kurzen Pausen knallhart 10-12 durchgezogen. Dafür sitze ich anderen Tagen ewig rum, kriege nichts auf die Reihe und hab am Ende des Tages effektiv eine Stunde gelernt.

Im Durchschnitt lande ich vermutlich auch so bei 4-6 h effektive Lernzeit pro Tag.