PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderungen bei der zvs



Lesa
04.11.2003, 19:17
Hallo!Ich würde sehr gerne Medizin studieren.ImWS wurde ich mit einem Schnitt von 1,8 abgelehnt,bei dem Auswahlverfahren der Hochschulen habe ich leider schon mitgemacht.Jetzt habe ich das ungute Gefühl,im SS 04 auch nicht zugelassen zu werden. Ich habe allerdings gehört, dass BW den Staatsvertrag mit der zvs gekündigt hat, und deshalb sehr viel mehr Plätze von den Hochschulen direkt vergeben werden. Darf ich dann wegen dieser Änderungen vielleicht doch nochmal im AV der Hochschulen mitmachen?Ändert sich sonst etwas für mich?
Außerdem:ist es sinnvoll, einfach keinen Städtewunsch oder den einer ungeliebten Uni anzugeben, oder soll ich eher die Wohnortsnähekriterien nutzen?
Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet, kann inzwischen das Wort zvs nicht mehr hören!Danke!

Mr.Forrester
05.11.2003, 05:13
Hallo!

Wenn du mich fragst, hast du mit 1,8 im SS ganz gute Chancen - auch ohne Hochschulauswahlverfahren.
Ich selbst komme aus Sachsen und warte schon ein Jahr (Abi 2,3). Im Sommer diesen Jahres haben sie bis 2,1 genommen und in Erlangen im HS-Verfahren bis 2,2.

Glaub mir, das wird schon!

Mr.Forrester
05.11.2003, 05:30
An die Kündigung des Staatsvertrages glaub ich nicht so recht. Kürzlich hat erst jm. in diesem Forum geäußert, dass der Vertrag bis 2006 verlängert worden wäre.

Meine Wartezeit verbring ich damit im Krankenhaus zu arbeiten. Bringt wenigstens Geld.
Da ja die Karten für mich ja noch viel schlechter aussehen als für dich, werd ich mich nächstes Jahr in Budapest bewerben.

Die Sache mit den unbeliebten Unis hat eigentlich nur Sinn fürs HS-Verfahren. Denn es geht ja erst'mal darum, dass du überhaupt einen Studienplatz bekommst und darüber entscheiden Abinote und Wartezeit. Erst danach wird entschieden, ob du an den von dir angegebenen Unis einen Platz kriegen kannst. Somit ist es im Prinzip egal, welche Unis du angibst.

Aber wie gesagt, mit 1,8 sollte das kein Problem werden.

Viel Glück uns allen!