PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Bochum oder Essen?



Seiten : [1] 2

Sherlock16
10.08.2018, 12:03
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu und habe schon eine Frage.
Ich werde (hoffentlich) zum WS 19/20 einen Platz über die Wartezeit ergattern (habe dann 15 Wartesemester, DN 2,8 und SK 2). Normalerweise müsste es doch damit bei beiden Unis klappen (Essen müsste auf OP 1 gesetzt werden) oder? Wie sind eure Erfahrungen, hat vielleicht jemand an beiden Unis studiert? Leider ist meine Auswahl so eng durch die Wohnortnähe begrenzt und in Münster sehe ich meine Chancen eher schlecht.
Ps. Die Anreise wäre immer mit dem PKW, in Bochum kenne ich die Parkplatzsituation, in Essen an der Klinik leider nicht.

Danke im Voraus :)

Rikeee
13.08.2018, 22:25
Hey,
ich selbst studiere seit drei Jahren in Bochum. Ich hab selbst keine andere Uni erlebt, kann also nur von meinen Erfahrungen sprechen. Ich habe aber ein paar Freunde in Essen, kann also deren Meinung auch etwas einbringen (wobei ich da nicht für die Richtigkeit einstehe :D) :)

Die Organisation ist eigentlich ganz gut in Bochum (Vorklinik besser als in der Klinik), man hat aber keinen Einfluss auf den Stundenplan, kann also keine bestimmten Gruppen/ Tage/ Zeiten für Praktika wählen. Man ist also evtl. zeitlich nicht so flexibel. In Essen ist das wohl zum Teil möglich.
Die Lehre würde ich in Bochum als durchwachsen ansehen: Wie wahrscheinlich an allen Unis gibt es Dozenten, die Inhalte für einen gut vermitteln und auch genau das Gegenteil.
Bochum hat gegenüber Essen für mich den klaren Vorteil, dass die Kurse nicht (bei uns auf jeden Fall noch) aufeinander aufbauen. Das heißt: Man kann z.B. Biologie im ersten Semester nicht bestehen und darf im zweiten Semester trotzdem an Biochemie teilnehmen. In Essen gibt es, so weit ich weiß, mehrere Fächer, die aufeinander aufbauen und bei denen man zwingend das erste bestehen muss, um am zweiten teilzunehmen.