Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Dresden 2018
Die Zulassungen aus Dresden gibt es erst zum 2. AdH-Termin. (So war das jedenfalls in 2017).
Gibt es schon neue Erkenntnis? Ich habe bei Hochschulstart angefragt.. Die konnten mir aber auch nichts Genaues sagen.
Wurde in den vergangenen Jahren auch mit IPads gearbeitet?
Anna_343
30.08.2018, 18:03
Ergebnisse kommen erst Mitte September..so wurde es mir dort gesagt als ich nachgefragt habe. Je nach dem wie schnell die arbeiten würde ich Mal sagen. Bei Hochschulstart ist allgemein jetzt noch nichts zu erwarten. Die ersten Bescheide werden ja erst am Mittwoch rausgegeben.
https://tu-dresden.de/studium/vor-dem-studium/bewerbung/zeitplan-bis-zum-semesterstart#2
Hier steht leider auch erst der 24. September drin...
Wie stellen die sich das vor, innerhalb einer Woche ein Zimmer Bzw eine Wohnung zu finden? :D
Ab dem 1. Oktober beginnen ja schon die Einführungsveranstaltungen.
Ich hab gelesen, dass wohl Wohnheimplätze für Medizinstudenten zurück gehalten werden.
Das wäre super aber die Frage ist ja, wieviele kommen von weiter weg und wieviel Zimmer gibt's dann...
Echinococcus
03.09.2018, 14:20
Der Wohungsmarkt in Dresden ist mittlerweile ja echt nicht mehr ganz so leicht, aber ich hab damals in der Nähe der Uni gewohnt, und die Anbindung per Straßenbahn zur Uniklinik ist wirklich ok, auch wenn Umsteigen leider notwendig ist. Immer dran denken, in Dresden sind Uni und Uniklinik nicht nah beieinander.
Gerade zu dem Zeitpunkt kurz vor Semesterbeginn nur in der direkten Nähe der Uniklinik zu schauen ist glaube ich nicht unbedingt zielführend.
Auf der Räcknitzhöhe (Südvorstadt, Nähe Uni) gibt es einige Häuser mit recht günstigen 1 Zimmerwohnungen, so um die 30qm, ich hab damals dort gewohnt und es auch immer halbwegs pünktlich zur Uni geschafft. Gibt auch einige Plattensiedlungen in Prohlis, das ist auch gut erreichbar. Ihr sucht ja erstmal nix Schönes, sondern n Dach über dem Kopf. Schaut in Dresden einfach ob ihr IRGENDWIE an eine Straßenbahnhaltestelle kommt, dann ist fast egal wo ihr wohnt. Das ÖPNV Netz ist Dresden ist erste Sahne.
:)
Ich habe in anderen Foren gelesen (Lübeck), dass man wohl einfach bei hochschulstart anrufen kann und die einem unter Vorbehalt sagen ob man zugelassen ist oder bisher nicht.
Aber vielleicht gilt das auch nur für andere Unis und Dresden braucht einfach noch ne Weile.
Ich werde es morgen mal versuchen.
Anna_343
03.09.2018, 15:33
Ich hab heute schon angerufen. Dresden hat noch keine Entscheidung. Erst zum 24.09. spätestens. Also ein Anruf bringt leider nichts.
Anna_343
04.09.2018, 11:09
Ich hab jetzt auch nochmal an die Uni eine Email geschrieben und da wurde mir auch nochmal gesagt, dass wir die Entscheidung erst am 24.09. erfahren.
Okay. Danke für die Infos :)
Das ist ja echt krass, dass die doch noch so lange brauchen um die Punkte mit dem Abi zu verrechnen und die ersten 130 zu benachrichtigen.
Also weiter abwarten...
Anna_343
04.09.2018, 11:31
Ja ich find es auch Mist. Alle anderen wissen schon irgendwie Bescheid und wir müssen so lange warten um irgendwas zu erfahren. :/
tonikuni
04.09.2018, 14:04
Hallöchen, ich hab dieses Jahr auch am AdH teilgenommen und warte natürlich auch gespannt. Was habt ihr denn so für ein Gefühl, meint ihr das klappt bei euch in Dresden?
Wo habt ihr euch denn sonst noch so beworben?
Anna_343
04.09.2018, 14:11
Ich hab mich noch in Jena Halle Würzburg Regensburg und Bochum beworben. Ich kann es nicht so einschätzen ob es gut oder schlecht war. Die Allgemeinwissenstation war nicht so gut bei mir und der Rest ganz gut. Und du?
tonikuni
04.09.2018, 17:57
Ich hab noch Rostock, Kiel, Marburg, Nürnberg und Ulm. Weißt du schon wie du das wegen Wohnung machst? Das wird ja echt knapp, ich hoffe das DD klappt, aber sonst wird es ja wirklich kritisch ...
Bei mir war eigentlich alles in Ordnung, Allgemeinwissen wusste ich soweit alles, aber es ist ja trotzdem mega schwer einzuschätzen
Anna_343
04.09.2018, 18:41
Ich wohne in der Nähe von Dresden da wäre es kein Problem aber mit den anderen Städten muss ich dann eben schnell was finden.
Ist bei euch heute schon was angekommen?
Ich hoffe ja irgendwie immernoch dass die doch schneller sind.
Hat irgendwer schon etwas bekommen oder wartet ihr auch noch alle? :/
Anna_343
05.09.2018, 09:56
Nein es kommt auch sicher nichts die macht erst in der zweiten Stufe mit die TU Dresden.
Okay danke dir!
Dann heißt es wohl abwarten..
Sind das die Infos von hochschulstart?
Will halt nur wissen, ob es sich lohnt dort anzurufen