PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausländer - Medizin in Deutschland studieren - HILFE!!



Jelena51
15.08.2018, 20:21
Ich komme aus Split, wo ich jetzt in 6. Semester bin.

Ich bin in Deutschland geboren, hab da 5 Jahren gelebt und jetzt wurde ich gerne mein Studium in Deutschland fortsetzen. Meine Idee/Wünsche ist im Hamburg/Kiel/Lübeck/Rostock studieren (Rostock, am gernste). Jetzt habe ich ein paar Fragen und hoffe sich daran dass ich eure Hilfe dazu erhalte.
Soweit ich weiß, ich kann entweder sich für den ersten Semester bewerben oder für ein hoheren Semester bewerben. Nun weiss ich es nicht ob ich das gleichzeitig machen kann?
Auch weisse ich es, das ich Approbationsordnung für Ärzte bestehen muss. Ist das Physikum oder nicht? Bestehe ich es in Düsseldorf oder wo ich geboren bin?
Bei eurer Meinung, wie stehen meine Chancen um Uni Rostock Medizin zu studieren? Und um andere Städte die ich gezeichnet habe?

Ist da noch was besonderes was ich aufpassen muss? Habe ich etwas Wichtiges vergessen?
Das ist zum beginnen. Ich glaube das ich noch Fragen haben will.

Liebe Grüße!

davo
16.08.2018, 09:13
Die Approbationsordnung regelt das Medizinstudium und die Zulassung als Arzt in Deutschland. Das Physikum ist eine Prüfung, die man als Medizinstudent in Deutschland nach zwei Jahren absolviert und die in der Approbationsordnung erwähnt wird. Sobald man das Physikum absolviert hat, kann man sich ins 1. klinische Semester bewerben. Um ein ausländisches Physikum anerkannt zu bekommen, braucht man meines Wissens auch die in der Approbationsordnung vorgeschriebenen drei Monate Krankenpflegedienst.

Wenn du noch nicht in Deutschland Medizin studiert hast, aber in Deutschland geboren bist, ist das LPA deines Geburtsbundeslandes für dich zuständig.

Es gibt zwei Varianten, die du auch beide gleichzeitig verfolgen kannst:

Entweder du bewirbst dich über Hochschulstart ins erste vorklinische Semester. Als EU-Bewerber bist du deutschen Bewerbern gleichgestellt; die Zulassung hängt also primär von deinem Abitur* ab. Mit sehr gutem Abitur* hast du sehr gute Chancen, aber nicht unbedingt an allen Unis. Manche Unis bonieren z.B. den TMS sehr stark, d.h. man hat ohne TMS nur geringe Chancen. Die meisten Studenten werden über das sogenannte AdH zugelassen; falls du ein hervorragendes Abitur* hast, könntest du auch in der Abibestenquote Chancen haben. Die Grenzwerte der letzten Jahre findest du auf https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=42 Falls dir im Ausland absolvierte Prüfungen vom LPA anerkannt werden, kann dich die Uni nach deiner Zulassung in ein höheres Semester hochstufen, aber immer mehr Unis machen das nicht.

Oder du bewirbst dich, nachdem du dir deine ausländischen Scheine vom LPA anerkennen hast lassen, direkt an den Unis in ein höheres Semester. In welches Semester, hängt von der Anzahl und Art der anerkannten Scheine ab (und ich glaube auch von der Uni). Die Auswahlkriterien sind ebenfalls Uni-abhängig. Insgesamt stehen die Chancen aber schlecht.

Alternativ könntest du das Studium natürlich auch in Kroatien abschließen und dich dann einfach auf Stellen in Deutschland bewerben. Ist dank EU ja kein Problem.

*) oder äquivalent