PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humanmedizin in Hamburg



medicalpassions
17.08.2018, 12:04
Hallo!

Ich habe am Freitag einen Studienplatz an der Universität Hamburg bekommen. :love:

Mein Immatrikulationsantrag ist an der Uni eingegangen und jetzt heißt es warten!

Ich wollte hier mal nachfragen, ob mir vielleicht jemand, der bereits in Hamburg Humanmedizin studiert, Auskunft über den Ablauf des ersten Semesters, Buchempfehlungen, Tipps und den Stundenplan geben könnte, da mich wirklich interessiert, was mich so erwartet!

Liebe Grüße,
medicalpassions

Ursa
17.08.2018, 12:41
Googlen hilft fast immer: https://www.uke.de/studium-lehre/modellstudiengang-medizin-imed/studiengangorganisation/index.html

medicalpassions
17.08.2018, 12:50
Jap, diese Informationen hatte ich bereits. Deshalb hatte ich explizit nach ausführlicheren Insidererfahrungen gefragt.

Mosskovskaia
17.08.2018, 13:14
In dem Thread: An ehemalige Wartler Modell vs. Regelstudiengang habe ich etwas dazu geschrieben.

medicalpassions
17.08.2018, 13:21
In dem Thread: An ehemalige Wartler Modell vs. Regelstudiengang habe ich etwas dazu geschrieben.

Dankeschön! Das werde ich mir direkt mal durchlesen. :)

Wanttostudymedicine
20.08.2018, 10:37
In dem Thread: An ehemalige Wartler Modell vs. Regelstudiengang habe ich etwas dazu geschrieben.

Hey :)
Magst du vllt mal erzählen, wie die OE Anfang Oktober aussehen wird? Also wie war das bei euch letztes Jahr?
Liebe Grüße

placeboeffekt
20.08.2018, 11:44
Huhu! Habe auch einen Platz in HH -- ein paar Studenten haben mir alten Stundenpläne geschickt aber es hat mir nicht unbedingt weitergeholfen (möchte halt weiterhin Teilzeit arbeiten...) Wir werden in Kohorten (ca. 20) eingegliedert und jeder hat dann einen anderen Plan (nach Möglichkeit kann man auch wohl tauschen.) Mich würde auch die OE interessieren... bisher habe ich auch keinen Plan dafür finden können.

LG

Mosskovskaia
20.08.2018, 13:19
Hey :)
Magst du vllt mal erzählen, wie die OE Anfang Oktober aussehen wird? Also wie war das bei euch letztes Jahr?
Liebe Grüße

Also die OE ist dafür da damit du den Campus und alles was mit der Lehre zu tun hat kennen lernst.
In Anatomie etwas Propädeutik, in der ÄZB die Anmeldung und Bib Karte.
Ansonsten halt Leute kennen lernen und alles lernen wie was abläuft.
Man sollte, meine Meinung, dort dabei sein um alles einfach abzuhaken.
Bei spezielleren fragen gerne auch per PN.

medicalpassions
21.08.2018, 21:53
Huhu! Habe auch einen Platz in HH -- ein paar Studenten haben mir alten Stundenpläne geschickt aber es hat mir nicht unbedingt weitergeholfen (möchte halt weiterhin Teilzeit arbeiten...) Wir werden in Kohorten (ca. 20) eingegliedert und jeder hat dann einen anderen Plan (nach Möglichkeit kann man auch wohl tauschen.) Mich würde auch die OE interessieren... bisher habe ich auch keinen Plan dafür finden können.

LG

Könntest du vielleicht etwas über die Stundenpläne, die du schon bekommen hast, erzählen oder sie mir schicken? :)

Mosskovskaia
22.08.2018, 19:24
Könntest du vielleicht etwas über die Stundenpläne, die du schon bekommen hast, erzählen oder sie mir schicken? :)

Also Stundenplan schicken macht keinen Sinn weil das eh alles sich ändert und etwas überraschen lassen sollst du dich ja auch...nichts ist unangenehmer als einen neben dir sitzen zu haben der schon alles weiss.
Da ist viel mit kennen lernen und wenn du von außerhalb kommst halt die Stadt kennen lernen.
Wie weiter oben geschrieben auch alles in der Uni kennen lernen, Buchtipps, wie man amboss freischaltet mit der Uni Lizenz usw...

Entspann dich wird alles ganz cool.
Das wichtigste ist die richtigen Leute kennen zu lernen mit denen man sich versteht und auch zusammen lernen kann weil das dir mehr helfen wird in der Zukunft als vorher was zu wissen...also meine Meinung jedenfalls

placeboeffekt
23.08.2018, 10:34
Kannst mir gern eine PN schicken :) Ich gehe eh morgen zu Sprechstunde wegen Äquivalenz und kann vielleicht dann ein bisschen mehr berichten!

Bei mir geht es darum meine Arbeit zu organisieren, also kann man sich nicht immer in jeglicher Hinsicht überraschen lassen.

davo
23.08.2018, 11:10
Das Problem ist, dass dieser Stundenplan individuell ist. Es bringt dir also nichts, den von jemandem anderen zu bekommen, nicht einmal wenn er aus dem richtigen Semester wäre. Es ist also wahrscheinlich sinnvoll dich frühzeitig (d.h. jetzt) beim Prodekanat für Lehre zu melden, wie auf https://www.uke.de/studium-lehre/modellstudiengang-medizin-imed/studiengangorganisation/index.html erwähnt. Und ansonsten kannst du ja, wie ebenfalls dort erwähnt, auch Veranstaltungen tauschen.

Mosskovskaia
23.08.2018, 13:34
Das Problem ist, dass dieser Stundenplan individuell ist. Es bringt dir also nichts, den von jemandem anderen zu bekommen, nicht einmal wenn er aus dem richtigen Semester wäre. Es ist also wahrscheinlich sinnvoll dich frühzeitig (d.h. jetzt) beim Prodekanat für Lehre zu melden, wie auf https://www.uke.de/studium-lehre/modellstudiengang-medizin-imed/studiengangorganisation/index.html erwähnt. Und ansonsten kannst du ja, wie ebenfalls dort erwähnt, auch Veranstaltungen tauschen.

Genau, die Hauptvorlesungen sind für alle zusammen und meist vormittags, so war es jedenfalls bei mir, der Rest ist für jede Kohorte individuell und du musst selber entscheiden ob du dich da schon komplett raushalten willst und das andere Leute kennen lernen sein lässt oder du da mit machst.

sheep
03.09.2018, 19:19
Bei mir geht es darum meine Arbeit zu organisieren, also kann man sich nicht immer in jeglicher Hinsicht überraschen lassen.

tauschen ist in den prä-pnf-modulen (also vor'm "physikum") idr. überhaupt kein thema. arbeiten ist nebenbei problemlos möglich, man kann sich genügend luft im plan schaffen. aber je weiter es in richtung hex geht, desto spürbarer werden tauschoptionen durch das dekanat verbaut. was ich in jedem fall empfehlen kann: immer sehr vorausschauend planen und möglichst zeitnah nach freischaltung termine im imed campus tauschen - der frühe vogel und so... lohnt sich definitiv! und selbst wenn man mal keinen offiziellen kursplatz bekommt: dozent nett um option der teilnahme bitten, ist in 80% der fälle kein ding ;) die kurse sind ja eh nicht durchgehend zu 100% ausgelastet... und manche deppen geben ihren platz halt nicht im system frei, obwohl sie geplant fernbleiben...

die oe würde ich definitiv besuchen. nicht nur wegen der legendären feierei ;) - sondern auch, wie bereits erwähnt, um kontakte zu knüpfen, den großen campus kennen zu lernen und den ganzen administrativen kram bequem im rudel zu erledigen. ich hab bei einigen "schwänzern"/nachrückern mitbekommen, wie nervig es damals war, all diese dinge im nachgang allein erledigen zu müssen... war nicht so geil ;)

bücher wurden damals in den ersten vls von den größeren fächern vorgestellt, zumindest so deren favoriten... in ana sollte eigentlich nach wie vor der prometheus standardwerk sein (immerhin hat schumi den ja mitverfasst), dazu noch endspurt/ml-skripte... für bc löffler/stryer als hauptwerke - aber gefühlt 80% der leute aus meinem semester hat auch mit solidem skriptwissen (endspurt/ml) sowie den unterlagen aus seminaren/praktika gut bestanden :-))... in physio hab bin für meinen teil nur endspurt/ml-skripte plus vl-folien/seminarskripte genutzt, der gute alte silbernagel staubt seit jahren vor sich hin :-wow für med-soz braucht ihr eigentlich nix, ein skript vielleicht...
zu meiner anfangszeit gab es noch ne kleine lehmanns-filiale im campus lehre, die musste aber irgendwann der health kitchen weichen ;) zu beginn jeden semesters gibt es im n55 dafür nen lehmanns-standverkauf... die mitarbeiter dort beraten ebenfalls gern (wissen ja idr, was momentan gut geht unter den studis).

sheep
04.09.2018, 09:28
Jap, diese Informationen hatte ich bereits. Deshalb hatte ich explizit nach ausführlicheren Insidererfahrungen gefragt.

wenn du diss und studienarbeit nicht verkacken willst, solltest du unbedingt an deiner zitiertechnik arbeiten ;)

placeboeffekt
04.09.2018, 09:34
Danke :) War ja bei der Studienberatung schon wegen tauschen und er meinte auch sollte alles kein Problem sein (vor allem wenn man, wie du schon sagst, organisiert ist und das ggf. früh macht)-- so könnte ich alles besser bei meiner Arbeit ja verkaufen!

placeboeffekt
13.09.2018, 15:11
Update: Passwort für Moodle/imed/Mail blah etc. habe ich bereits, aber noch sind keine Pläne / Gruppenzuordnung bereit gestellt :)

sheep
17.09.2018, 22:45
ja, die kamen bei uns erst im laufe der oe. oder bist du härtefall? dann ggf. schon früher.

placeboeffekt
18.09.2018, 10:41
Ach -- vielen Dank für die Info :) Ja, bin Härtefall! Dann gucke ich nochmal in zwei Wochen rein.