PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A51/B34 - Acyl-CoA-Synthese



wlr75
21.08.2018, 15:26
Ich finde diese Aufgabe recht uneindeutig gestellt. Es wird gefragt, welcher Schritt der Synthese für sich selbst gehandelt NICHT ATP-abhängig ist.
Vermeintlich richtige Antwort ist D (die Fettsäure-Synthase). Allerdings finde ich, dass E durchaus auch als richtig interpretiert weren kann (Übertragung der FS auf CoA durch die Acyl-CoA-Synthetase). Natürlich wird die Acyl-Gruppe zuerst unter ATP-Verbrauch auf AMP übertragen, aber in Antwortmöglichkeit E wird konkret nur von der "Übertragung der Fettsäure auf das CoA" gesprochen (also meiner Meinung nach schon vom Acyl-AMP) und für diese Übertragung selbst wird ja kein ATP mehr benötigt.
Ich weiß, dass es natürlich schon hohe Interpretation ist, allerdings schreiben sie ja in der Aufgabe noch ganz konkret "(für sich allein) nicht ATP-abhängig" und wenn man dann wirklich nur von der Aussage unter E ausgeht, finde ich die durchaus auch richtig.
Was meint ihr?

Unregistriert
21.08.2018, 15:39
Stimme dir zu

Schubbe
21.08.2018, 15:54
Beide Teilschritte werden laut Löffler von der Acyl-CoA-Synthetase übernommen, also dem selben Enzym. Damit bleibt nur noch die FS-Synthase, welche bereits im Namen trägt, dass sie ATP unabhängig ist.

Yippy
21.08.2018, 16:23
Meine Vorredner haben dennoch recht. Zwar hat die Acyl-CoA Synthetase beide Aktivitäten, es ist aber nur von der zweiten katalysierten Reaktion die Rede. Und die läuft ATP-unabhängig über Abspaltung von AMP und Anlagerung von CoA.

davo
21.08.2018, 16:43
Naja. Die "Übertragung der Fettsäure auf das CoA" besteht aus zwei Teilschritten, und ohne ATP läuft da nichts.

Es geht, wie auch im Examensheft erwähnt, um die "beste Antwort" - mehr nicht.

Unregistriert
21.08.2018, 17:03
Acetyl-Coa zu Malonyl-Coa müsste doch aber auch ohne direkte ATP übertragung laufen. Die Acetyl-Coa-Carboxylase ist Biotin abhängig und das ATP wird benötigt um vorher aus dem Biotin Carboxy-Biotin zu machen.

Unregistriert
21.08.2018, 17:06
Aber ging es nicht um die Synthese von Fettsäuren und TAG?

Unregistriert
21.08.2018, 17:54
Da ich nicht weiß, wie man den Forumsbeitrag direkt mit der Frage verknüpfen kann, schreibe ich das mal hierzu. Ich meine, Nr. 42 (nach Auflage B) wurde von den Dozenten falsch gelöst. Der Leitwert ist zur vierten Potenz des Radius proportional, es ist in der Aufgabe aber von der Querschnittsfläche die Rede. Hier ist der Leitwert dementsprechend zur zweiten Potenz der Fläche proportional. Da der Faktor, um den die neue Fläche größer ist, 1,4 ist, beträgt der Leitwert daher das Doppelte, nicht das Vierfache des ursprünglichen Leitwertes.
Ich hoffe, ich habe selber keinen Fehler in die Rechnung gebaut, und entschuldige mich, falls dies doch der Fall ist.

Unregistriert
21.08.2018, 18:24
Wenn man es ganz genau nehmen will - muss man es eben auch ganz genau nehmen...
Es ist eindeutig von der Gesamtreaktion die Rede und nicht nur vom zweiten Teilschritt. In diesem wird nämlich ein Acylrest übertragen und keine Fettsäure (wie in Antwort E) beschrieben).

Roggenmuhme
21.08.2018, 18:29
Wenn man es ganz genau nehmen will - muss man es eben auch ganz genau nehmen...
Es ist offensichtlich von der Gesamtreaktion des Enzyms (welche ATP verbraucht) die Rede und nicht nur vom zweiten Teilschritt. In diesem wird nämlich keine Fettsäure übertragen (wie Antwort E) beschreibt), sondern ein Acylrest. Das ist durchaus ein Unterschied.