PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortsverteilung.Wartezeitquote gegenüber Zweitstudium



afjf
21.08.2018, 17:05
Hi

Ich habe auf hochschulstart nur widersprüchliche Informationen gefunden. Wenn jemand einen Punktwert von zB 12 für die Zweitstudienbewerbung hat, ist das für die Zuteilung auf die Studienorte erstmal egal?Er hat dann nur den "Nc" und muss sich an den Werten der Wartezeitquote orientieren?

Also zB: 14 WS, Sk 4, 2.5
Wären an diesem Ort dann Zweitstudienbewerber mit 2.5 Abi sicher drin (egal,ob ihr Punktwert bei 10 oder 12 läge?) oder mit Gesamtnote des Erststudiums von besser als 2.5?

Im "Infoblatt" steht,dass bei Zweitsudienbewerbern die Gesamtnote des Erststudiums heangezogen wird. Auf den Seiten des Bewerbungsportals für dagegen steht nur etwas von Abinote.
https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe322b

Kann mir da jemand helfen?
Danke

afjf
21.08.2018, 17:07
Oder muss man die Auswahlgrenzen je Studienort dann gesondert erfragen?

Konnte nicht mehr bearbeiten. Sorry.

davo
21.08.2018, 17:57
Für Details siehe https://zv.hochschulstart.de/fileadmin/media/zv/downloads/merkblaetter/m08.pdf

"Für diese Ortsverteilung werden die Zweitstudienbewerber mit den Erststudienbewerbern, die über die Quote nach Wartezeit ausgewählt wurden, zusammengefasst; »hochschulstart.de« entscheidet über die Studienortwünsche nach den allgemeinen Regeln über die Ortsverteilung. Hierbei ist der einzige Unterschied zu den Erststudienbewerbern, dass bei den Zweitstudienbewerbern auf das Prüfungsergebnis (Gesamtnote) des Erststudiums als nachrangiges Verteilungskriterium zurückgegriffen wird."

Korrigierte Version:

Bei Wartezeitbewerbern sind ja SK, OP und DN die entscheidenden Kriterien. Da man ja nur als Zweitstudienbewerber eine Erststudiennote hat, und man somit, wenn die Erststudiennote als zusätzliches nachrangiges Kriterium verwendet würde, nie mit den Wartezeitbewerbern verglichen werden könnte, muss das obige Zitat eigentlich bedeuten, dass die entscheidenden Kriterien bei Zweitstudienbewerbern SK, OP und Abschlussnote des Erststudiums sind.

Ich verstehe das also so, dass man als Zweitstudienbewerber in dem von dir genannten Beispiel mit einer Erststudiennote von 2,4 (!) oder besser sicher drin wäre. (Natürlich nur wenn auch bzgl. OP alles in Ordnung ist!) Mit 2,5 wäre man genau am Grenzwert und somit würde dann gelost werden. Der Punktwert hingegen scheint bei der Ortsverteilung tatsächlich keine Rolle zu spielen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Frag Hochschulstart.

afjf
21.08.2018, 19:04
Ich verstehe das also so, dass man als Zweitstudienbewerber in dem von dir genannten Beispiel mit einer Erststudiennote von 2,4 (!) oder besser sicher drin wäre. (Natürlich nur wenn auch bzgl. OP alles in Ordnung ist!) Mit 2,5 wäre man genau am Grenzwert und somit würde dann gelost werden. Der Punktwert hingegen scheint bei der Ortsverteilung tatsächlich keine Rolle zu spielen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Frag Hochschulstart.

Ja,danke dir.Du meinst also,dass man die "Auswahlgrenzen" für ZSBewerb. (Ich kürz mal ab) nicht bei den Unis anfragen müsste?
Das müsste aus dieser Übersicht der Grenzen der WZ-Quote ersichtlich sein?

Weil du sagtest,dass Zweitsudienbewerber und WZ doch irgendwie getrennt werden.

afjf
21.08.2018, 19:08
Den Beitrag aus deinem Link hatte ich auch gelesen. Und im ersten Beitrag als Infoblatt vermerkt. Die Widersprüchlichkeit zum Anton-Beitrag verwunderte.

afjf
21.08.2018, 19:18
Ich verstehe das also so, dass man als Zweitstudienbewerber in dem von dir genannten Beispiel mit einer Erststudiennote von 2,4 (!) oder besser sicher drin wäre. (Natürlich nur wenn auch bzgl. OP alles in Ordnung ist!) .
Du meinst auch,dass jemand mit OP 1 dann auch mit Erstudiumsnote 3.0 drin wäre,wenn das Bsp wäre: 14 WS,OP 2, SK4, DN 3.0?

Die Hierachie geht von oben nach unten und das obere dominiert die weiteren völlig?

davo
21.08.2018, 19:22
Laut dem von mir zitierten Text müssten die Auswahlgrenzen in der Ortsverteilung genau dieselben wie in der Wartezeitquote sein. Nur dass "DN" etwas anderes bedeutet.

Die WZ spielt in der Ortsverteilung ebenfalls keine Rolle. Ist also besser sie wegzulassen, um nicht zu verwirren ;-)

Und ja, SK wird zuerst berücksichtigt, dann OP, dann DN, d.h. wenn OP 2 dort steht, ist man auf OP 1 mit jeder Note drin.

Falls du sicherstellen willst dass das tatsächlich so ist: Frag Hochschulstart. Solltest du auf jeden Fall machen, denn es geht ja um einiges.

Große Diskrepanz sehe ich da jedenfalls keine, denn die von dir verlinkte Hilfe-Seite dreht sich halt primär um die Wartezeitquote. Da haben sie halt geglaubt sie tun den Lesern was gutes und haben einmal "Abiturnote" statt "Durchschnittsnote" geschrieben. Das Infoblatt hingegen dreht sich ganz explizit und ausschließlich um das Zweitstudium.

afjf
21.08.2018, 22:17
ja,okay. Ich wundere mich,dass in der Erststudiumsnote dann alle Fächer zusammengeworfen werden? Das gibts ja schon Unterschiede in der Benotung.

davo
21.08.2018, 22:20
Dasselbe kannst du auch über die normale Abitur-DN sagen, da werden alle Bundesländer, alle Jahrgänge, alle GKs und alle LKs zusammengeworfen :-p

Und auf die eigentliche Studienplatzvergabe in der Zweitstudienquote trifft das ja ebenfalls zu.