PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A108/ B 116 - Verlust von Elastischen Fasern der Lunge



mar6590
21.08.2018, 18:10
Kann mir einer erklären, weswegen Antwort C richtig ist ?
Bei einem Verlust von Elastischen Fasern der Lunge habe ich doch 1. eine verminderte Vitalkapazität und 2. eine erniedrigte Compliance.

Wenn ich die Compliance als Steigung der jeweiligen Graphen definiere, dann ist sie in Graph D größer als in Graph C (dieser weist sogar noch eine größere Compliance als der ursprüngliche Wert auf )

Vielen dank im Voraus für die Hilfe

Annami
21.08.2018, 18:48
Du hast keine erniedrigte Compliance, sondern eine erhöhte. Grund dafür ist, dass elastische Fasern ja zu einer Rückstellung der Lunge führen. Eine Rückstellung der Lunge bedeutet kleinere Compliance, das heißt es muss mehr Druck aufgebaut werden, um eine gewisse Volumenänderung zu haben. Verlierst du jetzt elastische Fasern sind die elastischen Rückstellkräfte nicht mehr so groß. Dadurch steigt die Compliance und der Quotient aus Lungenvolumen und transmuraler Druck wird größer. Hoffe das macht Sinn, so hab ich es mir hergeleitet :)

gsonn
21.08.2018, 18:51
Bedeutet der Verlust von elastischen fasern (die die Lunge zusammen ziehen) nicht, dass die compliance steigt (es geht leichter Luft reinzupusten, wenn die elastischen fasern nicht mehr dagegen halten)?

Kim1998
21.08.2018, 19:18
Laut Amboss: "Bei restriktiven Ventilationsstörungen wie der Lungenfibrose ist die Dehnbarkeit (also Compliance) der Lunge verringert: Das lockere Alveolargerüst mit den elastischen Fasern wird zu weniger dehnbarem Bindegewebe umgebaut. Dadurch kann sich die Lunge bei Inspiration nicht mehr richtig ausdehnen, die Vitalkapazität ist verringert und es kommt zu Luftnot."
So wie ich das verstehe wäre für mich auch D richtig, die Vitalkapazität verringert sich, die Lunge lässt sich nicht mehr in gleichem Maße dehnen. Müsste ja der gleiche Effekt wie auch beim Surfactant-Mangel sein, oder?

Unregistriert
21.08.2018, 19:31
In der Angabe ist allerdings nach einem Lungenemphysem gefragt, und damit steigt dann die Compliance.

Unregistriert
21.08.2018, 19:46
Lungenemphysem!

Unregistriert
21.08.2018, 20:04
Die Frage gehört raus!
A Lungenemphysem ist ungleich restriktive Störung
B restriktive Störung --> erniedrigt die Compliance

Unregistriert
21.08.2018, 20:11
Beim Lungenemphysem verliert die Lunge ihre Elastizität und Luft kann nicht mehr vollständig entweichen.

runningMan18
22.08.2018, 13:33
Ein Emphysem ist eine Überblähung der Lunge, somit steigt die Compliance. Außerdem wurde in einer Altfrage schon einmal nach Parametern gefragt, die sich beim Emphysem vergrößern.

Unregistriert
22.08.2018, 15:56
Völlig legitime frage. In der aufgabenstellung steht nichts von restriktiv. Beim emphysem ist die Compliance (steigung der kurve) bei niedrigem transmuralen druck erhöht und bei erst höherem druck erniedrigt. Das Volumen ist also erhöht. Die Vitalkapazität ist nur erniedrigt, weil die expiration nicht richtig funktioniert, weil die elastischen fasern fehlen.

Unregistriert
22.08.2018, 16:07
Das wort restriktiv kommt in der Aufgabe nicht vor. C ist richtig. Die Compliance ist übrigens bei niedrigem transmuralen druck erhöht und bei höherem druck erniedrigt. Vitalkapazität ist nicht lungenvolumen.