PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A102/B24 - Lebensqualität



Unregistriert
22.08.2018, 15:23
Als Expertenlösung wird A angegeben. Lebensqualität ist aber ein latentes Konstrukt, d.h. nicht in Zahlenwerten meßbar ("Herr Müller hat eine Lebensqualität von 64%") und damit auch nicht vergleichbar ("meine Lebensauqlität ist heute doppelt so hoch wie gestern")
Entsprechend sehe ich C als richtige Lösung.

Unregistriert
22.08.2018, 15:48
Latente Konstrukte können über Operationalisierung erfasst werden. Intelligenz ist auch ein latentes Konstrukt, wird aber mit einem Intelligenztest "gemessen".

wlr75
22.08.2018, 15:49
Du hast zwar Recht mit deiner Aussage und genau deshalb habe ich ebenfalls geschwankt, aber in der Aufgabe geht es ja speziell darum, dass die Lebensqualität "sich verdoppeln" soll und es ist gefragt, warum das unsinnig ist. Entsprechend gängiger IMPP-Aussage - "die Antwort, die die Frage am umfassendsten beantwortet" und das ist A.
Es steht bei C außerdem nichts davon, dass sie nicht in Zahlen gemessen werden kann, sondern dass sie "gar nicht gemessen werden" kann, was faktisch falsch ist, da man auch latente Konstrukte durch Operationalisierung auf eine Art messen kann, wie es zum Beispiel auch bei Intelligenz gemacht wird.

Unregistriert
22.08.2018, 15:56
Auch latente Konstrukte können durch Operationalisierung gemessen werden, sonst gäbe es den SF-36 (und diverse andere psychologische Fragebögen) nicht. Ob solche Konstrukte dadurch so zugängig, nachvollziehbar und replizierbar werden wie manifeste Merkmale ist eine andere Sache.

Unregistriert
22.08.2018, 18:28
Es ist in der Frage ja ich extra nach dem Ergebniss nach SF-36 gefragt und nicht nach der eigenen Empfindung der Lebensqualität.

Unregistriert
22.08.2018, 21:42
Dennoch ist aber ein latentes Konstrukt selbst nicht messbar. Man misst ja beim Intelligenztest letztlich auch nicht die Intelligenz selbst, sondern Faktoren, die für eine hohe / niedrige Intelligenz sprechen.

Also ich denke beide Antworten sind korrekt und die Frage ist somit anfechtbar!

Gro?mutter
23.08.2018, 11:32
Würdest Du, lieber Unregistriert, das in eine Begründung packen und dem IMPP senden können?

Apoferrin
23.08.2018, 13:07
Ich denke, dass die Frage leider nicht anfechtbar ist, weil der Kern wohl das Skalenniveau der SF-36 ist. Dies ist im Fall von SF-36 ordinal und daher sind insbes. die Abstände zwischen den Werten nicht gleichmäßig (und daher sind nur Aussagen "Anstieg" oder "Abfall" von der Lebensqualität gültig, nicht jedoch "Verdoppelung" o.ä.).

Antwort C ist falsch, weil der ganze Sinn eines latenten Konstrukts ist, dass man etwas eigentlich unmessbares über den Umweg von Indikatoren eben doch messbar machen kann. Wenn latente Konstrukte überhaupt nicht messbar wären (was Antwort C aussagt), dann wäre es ja eine absolute Zeitverschwendung dazu überhaupt Daten zu erheben.

Medi39
24.08.2018, 10:39
Würdest Du, lieber Unregistriert, das in eine Begründung packen und dem IMPP senden können?

Wurde die Frage schon eingereicht?

Gro?mutter
24.08.2018, 10:51
Werter Medi39 - könntest Du in Deinem Profil bitte die privaten Nachrichten erlauben - danke.

Medi39
24.08.2018, 11:19
erledigt.