PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A11/B91 - tight junctions



Unregistriert
22.08.2018, 19:40
Sollte tight junctions hier nicht auch zählen? Trifft ja eigentlich auf beide zu, nur wären tight junctions der festere Kontakt. Sie sind zwar nur in Epithelien vorhanden, trotzdem ist ihre Hauptfunktion ja das mechanischen Verankern der benachbarten Zellen untereinander zu einer Barriere.

Unregistriert
22.08.2018, 20:48
Sollte tight junctions hier nicht auch zählen? Trifft ja eigentlich auf beide zu, nur wären tight junctions der festere Kontakt. Sie sind zwar nur in Epithelien vorhanden, trotzdem ist ihre Hauptfunktion ja das mechanischen Verankern der benachbarten Zellen untereinander zu einer Barriere.

Ja, es ist definitiv verkehrt, sie dienen definitv dem Zusammenhalt,
In der Frage steht aber leider "vor allem". Da sind dann glaube ich die Desmosomen gemeint.
Streng genommen könnte man aber auch hier die Tight Junction dazu zählen, denn mir ist nicht geläufig wie viel % hier welche Arbeit leistet.

wlr75
22.08.2018, 21:04
Ich denke, das hier die Formulierung der Aufgabe das Ausschlaggebende ist: "dient vor allem dem mechanischen Zusammenhalt". Bei Tight Junctions ist es leider so, dass ihre primäre Aufgabe die Diffusionsschranke ist und nicht der mechanische Zusammenhalt, der sinngemäß nur eine Art Nebeneffekt davon ist, dass so eben die Grenze abgedichtet wird.

Unregistriert
22.08.2018, 21:10
Aber die Diffusionsschranke wird doch gerade erst durch den mechanischen Zusammenhalt ermöglicht, oder? Zwar kann man die Diffusionsschranke als Ziel betrachten, jedoch wird mMn dies nur dadurch erreicht, dass die Zellen miteinander mechanisch verankert sind.


Bei uns wurde in der Histovorlesung ein sehr großer Unterschied zwischen mechanischen Zellhaften und Tight junctions gemacht: Die Desmosomen/Zonula A. sind ähnlich der "Balken" in einem Haus (schreckliches Beispiel), die Tight junctions eher so der Kit der das ganze abdichtet: Lass den Balken weg und das Haus stürzt zusammen, die Tight junctions dienen eher dazu, dass kein Regen reinkommt - vielleicht ist ja das hilfreich als Vorstellungshilfe - wird auch durch die genaue "Form" der Zellhaften recht evident!

UnregistriertesOvar
23.08.2018, 08:15
Tight junctions sind Verschlusskontakte (!) --> Bilden eine Barriere zwischen zwei Zellen im apikalen Bereich. (Actin vorhanden)

Desmosomen sind Adhäsionskontakte --> dienen der mechanischen Verbindung von zwei Zellen untereinander (strahlen ins Cytoskellet ein, Intermediärfilamente vorhanden)

Quelle: Amboss und diverse Lehrbücher

Cham Koopa
24.08.2018, 15:32
Tight junctions sind Verschlusskontakte (!) --> Bilden eine Barriere zwischen zwei Zellen im apikalen Bereich. (Actin vorhanden)

Desmosomen sind Adhäsionskontakte --> dienen der mechanischen Verbindung von zwei Zellen untereinander (strahlen ins Cytoskellet ein, Intermediärfilamente vorhanden)

Quelle: Amboss und diverse Lehrbücher

Also ich bin immer noch nicht ganz überzeugt. Die Aufgabe stellt folgende Bedingungen:

- sie muss dem Zusammenhalt benachbarter Zellen dienen
- Dieser Zusammenhalt muss mechanisch sein
- Der Zusammenhalt ist der Zweck

Im englischen Wikipedia steht dies:

"They hold cells together"

Ähnliches hab ich auch im Löffler gefunden ("... und sie mit den rundum sitzenden Nachbarzellen eng verbinden").

Somit wäre die erste Bedingung erfüllt.

Was genau mechanisch in diesem Zusammenhang heißt ist jetzt hier auch nicht spezifiziert. Bei Doccheck steht z.B.:

"Tight junctions dienen der mechanischen Stabilisierung des Epithelzellverbands, indem sie die Zytoskelette der teilnehmenden Zellen miteinander verbinden und damit alle Epithelzellen in die Gewebestatik einbeziehen."

Ich denke das diese Bedingung somit auch erfüllt ist - mechanisch kann prinzipiell sehr vieles heißen.

Und so wie ich das sehe, ist die Barrierefunktion nur das Ergebnis dieses Zusammenhalts. Die Zellen werden durch tight junctions dicht miteinander verbunden, wodurch sie auch abgedichtet werden und eine Barrierefunktion erhalten. Somit erfüllen tight junctions genauso wie Desmosomen diese Bedingungen. Beide dienen primär der Verankerung benachbarter Zellen - man könnte hier höchstens sagen, dass Desmosomen "mechanischer" sind, aber solange tight junctions auch mechanisch sind, sind sie eigentlich eine genauso richtige Antwort wie Desmosomen. Hier ist auch übrigens nur von einem einzelnen tight junction die Rede, dieses kann alleine noch nicht mal eine Barriere bilden.

Medi39
25.08.2018, 10:47
Also ich bin immer noch nicht ganz überzeugt. Die Aufgabe stellt folgende Bedingungen:

- sie muss dem Zusammenhalt benachbarter Zellen dienen
- Dieser Zusammenhalt muss mechanisch sein
- Der Zusammenhalt ist der Zweck

Im englischen Wikipedia steht dies:

"They hold cells together"

Ähnliches hab ich auch im Löffler gefunden ("... und sie mit den rundum sitzenden Nachbarzellen eng verbinden").

Somit wäre die erste Bedingung erfüllt.

Was genau mechanisch in diesem Zusammenhang heißt ist jetzt hier auch nicht spezifiziert. Bei Doccheck steht z.B.:

"Tight junctions dienen der mechanischen Stabilisierung des Epithelzellverbands, indem sie die Zytoskelette der teilnehmenden Zellen miteinander verbinden und damit alle Epithelzellen in die Gewebestatik einbeziehen."

Ich denke das diese Bedingung somit auch erfüllt ist - mechanisch kann prinzipiell sehr vieles heißen.

Und so wie ich das sehe, ist die Barrierefunktion nur das Ergebnis dieses Zusammenhalts. Die Zellen werden durch tight junctions dicht miteinander verbunden, wodurch sie auch abgedichtet werden und eine Barrierefunktion erhalten. Somit erfüllen tight junctions genauso wie Desmosomen diese Bedingungen. Beide dienen primär der Verankerung benachbarter Zellen - man könnte hier höchstens sagen, dass Desmosomen "mechanischer" sind, aber solange tight junctions auch mechanisch sind, sind sie eigentlich eine genauso richtige Antwort wie Desmosomen. Hier ist auch übrigens nur von einem einzelnen tight junction die Rede, dieses kann alleine noch nicht mal eine Barriere bilden.

Schon eingereicht??

davo
25.08.2018, 11:12
Weder DocCheck noch Wikipedia ist eine brauchbare Quelle.

Löffler (8. Aufl., S. 198) unterscheidet ganz klar: tight junctions "kontrollieren ... die Diffusion" während die Desmosomen der "mechanisch stabilen Verknüpfung" dienen. Dasselbe in der Dualen Reihe (2. Aufl., S. 359), wo steht, dass die Desmosomen die Zellen "wie Nieten" zusammenhalten und "dem Zellverband mechanische Zugfestigkeit" verleihen während die tight junctions eine "Diffusionsbarriere zwischen Körperinnerem und Körperäußerem" darstellen. Auch Horn (4. Aufl., S. 453) schreibt klar, dass die tight junctions "abdichten" während die Desmosomen "für den Zusammenhalt" sorgen.

Somit ist "vor allem" klar falsch.

Det0x
26.08.2018, 00:20
Wenn wir aber die Duale Reihe Physiologie in der 3. Auflage fragen, so steht da zu Tight Junctions:
''Neben der Barriere in transepithelialer Richtung bilden die Tight junctions auch
eine Barriere für Membranproteine in lateraler Richtung und sorgen für die mechanische
Stabilität der Epithelzellen.''

davo
26.08.2018, 00:52
"Vor allem" ist halt nicht dasselbe wie "auch".

(Und Physiologen sind keine Biochemiker :-p)

Det0x
26.08.2018, 02:05
Zieht man das 'vor allem' in Betracht, macht die Aufgabenstellung gleich gar keinen Sinn mehr, da impliziert wird, dass Desmosomen noch eine andere Funktion haben, was nicht der Fall ist. Das korrekte Wort wäre 'ausschließlich'...

davo
26.08.2018, 09:06
Dann gäbe es aber bestimmt irgendwelche superschlauen Studenten die sagen würden, wenn die Desmosomen so tolle Haftkontakte sind, dann ist das doch bestimmt auch ein Diffusionshindernis, dann müssen wir die Frage sofort anfechten weil da "ausschließlich" steht :-p

(Und dazu würde man dann sogar bestimmt irgendwo ein Paper finden, denn "ausschließlich" ist in der Medizin ja nur sehr wenig ;-))

Det0x
26.08.2018, 10:13
Wenn du mir ein solches Paper oder Lehrbuchzitat geben kannst geh ich mit ;)
Tatsächlich gibt es aber Paper zu Tight Junctions die nahelegen, dass sie die Desmosomen davor schützen verloren zu gehen etc. also zu sagen Tight Junctions hätten mehr Gemeinsamkeit mit Desmosomen als umgekehrt Desmosomen mit Tight Junctions ist gar nicht so abwegig. Ich würde wie gewohnt sagen man reicht die mit Quellenangaben ein und das IMPP schaut