PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A118/B5 - Soziale Kohäsion



Unregistriert
22.08.2018, 18:59
Hatte zwischen A und D geschwankt.

Denn nach Definition:
Kohäsion, Summe aller Kräfte, die die Bindung an eine Gruppe bewirken (das "Wir"-Gefühl). Seit Festinger (1950), der diese Definition einführte, werden drei Kohäsionskräfte unterschieden: die Attraktivität der Gruppe für ihre Mitglieder (z.B. Stolz auf die Gruppe), die Attraktivität zwischen einzelnen Gruppenmitgliedern (z.B. Sympathiebeziehungen) und die Attraktivität der Gruppenaufgabe (z.B. Aufgabenmotivation).

D wird von der Kohäsion nicht ausgeschlossen, es steht da ja auch Stand ODER soziale Klasse, beides kann nach der obigen Definition hinkommen, und beruht auf eine gegenseitige Verbundenheit, wie in A beschrieben. In A wird von einer Verbundenheit geschrieben, diese kann aber ebenso positiv oder negativ assoziert werden wie in D (falls das ein Ausschschlußkriterium sein soll).

Ich bin der Meinung hier könnte man beide durchgehen lassen, da es hier keine eindeutige Trennung gibt, denn gerade die Wörter Verbundenheit und Zugehörigkeit sind da sehr schwammig.

wlr75
22.08.2018, 20:02
Ich stimme dir zu, habe ebenfalls zwischen A und D geschwankt und konnte nicht festmachen, wo der Unterschied sein soll bzw. habe beides als richtig angesehen (und mich im Endeffekt für das Falsche entschieden).

Gro?mutter
23.08.2018, 11:37
Kurze Frage: Hat schon jemand die 118 beim IMPP eingereicht? Wenn ja - wie begründet ihr eure Rüge? Habt ihr Quellen?

Medi39
24.08.2018, 09:35
Kurze Frage: Hat schon jemand die 118 beim IMPP eingereicht? Wenn ja - wie begründet ihr eure Rüge? Habt ihr Quellen?

Wurde die Frage schon von dir eingereicht?

Bella2706
24.08.2018, 15:16
Vielleicht könnte man es mit der obrigen Definition von Kohäsion versuchen? Im Faller und Lang findet sich leider nur genau diejenige der richtigen Antwort.

Gro?mutter
24.08.2018, 15:36
Meinereiner hat die Frage noch nicht eingereicht. Aber selbst wenn - ihr wisst doch auch nicht, was die anderen ca. 6000 Studenten einreichen, die nicht hier im Forum unterwegs sind ;-)
Von daher halte ich es für unkritisch, wenn zu einer Frage zwei oder mehr Beanstandungen beim IMPP eintrudeln.