Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A32/ B 72 -Schwann-Zellen
Überleg dir anhand von Standardliteratur (Lüllmann-Rauch z.B.) ob keine Antwort richtig ist oder ob mehr als eine Antwort richtig ist. Wenn ja, dann stelle sicher dass deine Rüge bis spätestens Mittwoch beim IMPP einlangt.
Falls das Bild aber tatsächlich einen peripheren Nerven zeigte, und falls tatsächlich das Perineurium markiert war, dann dreht sich die Frage darum welche Zellkerne im Gewebe des Endoneuralraum, oder alternativ im Gewebe des peripheren Nerven, am häufigsten ("überwiegend") sind. Nachdem es pro Meter Axon ca. 10.000 Schwann-Zellen gibt, sollte die Antwort recht eindeutig sein.
Überleg dir anhand von Standardliteratur (Lüllmann-Rauch z.B.) ob keine Antwort richtig ist oder ob mehr als eine Antwort richtig ist. Wenn ja, dann stelle sicher dass deine Rüge bis spätestens Mittwoch beim IMPP einlangt.
Das Problem ist, dass es eine eindeutig richtige Antwort gibt. Wegen der ungünstigen Formulierung kam auf die aber fast niemand. 90% der Studenten und der Medilearn Dozent haben sich für die Falsche entschieden. Das spricht schon sehr dafür, dass das Problem nicht der Inhalt, sondern die ungünstige Formulierung war. Aber wie rügt man dann so eine Frage?
In so einem Fall würde ich zuallererst nochmal ganz, ganz gründlich drüber nachdenken, ob die alle wirklich falsch lagen :-p
Und, wenn du dir dann noch immer wirklich sicher bist, vielleicht mal zu euren Histologen gehen.
Ich vermute, falls das von euch gepostete so stimmt, trotzdem, dass die Zellkerne überwiegend die von Schwann-Zellen sind.
In so einem Fall würde ich zuallererst nochmal ganz, ganz gründlich drüber nachdenken, ob die alle wirklich falsch lagen :-p
Und, wenn du dir dann noch immer wirklich sicher bist, vielleicht mal zu euren Histologen gehen.
Ich vermute, falls das von euch gepostete so stimmt, trotzdem, dass die Zellkerne überwiegend die von Schwann-Zellen sind.
Meinst du? Ich dachte die Schwann-Zellen und auch deren Zellkerne liegen um die Nervenzelle herum?
Wenn, die richtige Antwort wirklich Schann-Zellen ist, bin ich ja zufrieden, denn das hab ich genommen. Aber je länger ich mir die Frage anschaue desto mehr bezweifel ich es.
Einfach mal eine Suchmaschine bemühen:
https://slideplayer.com/slide/3721639/13/images/28/Peripheral+Nerve.jpg
Es wurde ja anscheinend das Perineurium markiert, nicht ein einzelnes Axon. Du denkst also einige Größenordnungen zu klein. Das Perineurium umgibt Nervenfaserbündel.
90% der Studenten und der Medilearn Dozent haben sich für die Falsche entschieden
Woher kennst du schon die richtige Lösung des IMPP? Oder wurde hier die Dozentenlösung noch einmal nachgebessert?
Woher kennst du schon die richtige Lösung des IMPP? Oder wurde hier die Dozentenlösung noch einmal nachgebessert?
Weiß ich natürlich nicht...leider! Sonst wäre es viel leichter zu erkennen welche Aufgaben nicht eindeutig sind. So ist es alles nur sehr hypothetisch. Eig müsste da stehen, "Falls ich mit meiner Vermutung recht hätte, hätten sich 90%..."
@dave: hab natürlich schon gegoogelt. trotzdem müssten meiner Meinung nach der Großteil der Zellkerne noch Neuronen sein. Ist halt blöd, dass man Fragen bemängeln muss ohne die lt IMPP richtige Antwort zu kennnen.
Und warum müssten sie das sein? Wenn eine Schwann-Zelle für 100 Mikrometer Axon zuständig ist?
@davo: du meinst dass es auf jeden Fall mehr Schwannzellen als Neurone pro Querschnitt peripherer Nerv gibt? Kann gut sein, dass ich eine falsche Vorstellung hab, aber für mich erschien es logisch dass es mehr Neurone als Schwann-Zellen geben müsste...Wenn das nicht so ist: um so besser!
Hab wie gesagt, Schwann-Zellen genommen, aber das jetzt angezweifet und befürchtet, dass ich dann weniger Punkt habe als die Dozentenlösung angiebt.
Ja. Hab ich ja auch schon vorher geschrieben :-p
Eine Schwann-Zelle umhüllt immer nur ein Axon. Logisch gedacht: Bei einem sehr kurzen Axon gibt es also nur eine Schwann-Zelle pro Axon/Nervenzelle. Sobald auch nur ein einziges Axon länger als 2mm ist (die Obergrenze der Axonlänge, für die lt. Junqueira und Carneiro eine Schwann-Zelle zuständig ist), muss es also mehr Schwann-Zellen als Axone (und somit als Neuronen) geben.
Ich bin natürlich kein Histologe, klar. Vielleicht liege ich also auch falsch. Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es in einem peripheren Nerven VIEL mehr Schwann-Zellen als Nervenzellen gibt.
Wenn dir das Sorgen mach: Geh morgen zu euren Histologen und frag ;-) Aber natürlich ohne sie vorher mit deinen Gedanken zu primen :-p
@davo: Ok danke! So wie du es schreibst, klingt es schon schlüssig. Vielleicht muss ich einfach mal aufhören alle Antworten die ich gegeben habe und alle Fragestellungen zu hinterfragen und zu zerdenken.
Klingt vernünftig ;-)
Aber wenn du dem IMPP schreiben willst, dann schreib dem IMPP. Mehr als dass nichts passiert, kann ja nicht passieren :-p Nachteil hat man daraus nie. (Außer verlorene Zeit und Nerven :-p)