PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 Frage A 119 / B 92 - soziale Unterstützung



Gro?mutter
23.08.2018, 00:22
Richtig laut der Dozenten ist Antwort B.
Sieht man sich aber Antwort D an, liest man dazu im Faller (Ausgabe 4) auf Seite 45 "Der Zusammenhang zwischen Stress und Krankheit wird durch das Vorhandensein eines 3. Faktors, nämlich die soziale Unterstützung, abgeschwächt."
Warum ist dann D nicht auch richtig?
Synonyme für "moderieren" sind z.B.: abmildern, abschwächen, bändigen, zügeln, im Zaum halten.
Damit hätte diese Frage doch zwei Antwortmöglichkeiten?

Unregistriert
23.08.2018, 08:20
Ich denke nicht, dass du hier allgemeine Synonyme des Wortes „moderieren“ als Maßstab heranziehen kannst. Es geht um den in der Psychologie/Soziologie definierten Begriff eines Moderators.

Gro?mutter
23.08.2018, 08:28
Faller - Ausgabe 4 - Seite 67 rechts oben: "Moderator verändert Wirkung"

Unregistriert
23.08.2018, 08:33
Kannst du mir mal eben die korrekte Fragennummer geben?
In Gruppe B muss sie <60 sein.

Unregistriert
23.08.2018, 08:57
Ist im Antwortbogen B die Aufgabe 6.

Was mich von Antwort B irgendwie abkommen lassen hat ist die Verallgemeinerung "generell".

Gro?mutter
23.08.2018, 09:18
Wenn es nur "vielleicht" so wäre, dann stünde im Faller nicht "Der Zusammenhang zwischen Stress und Krankheit wird durch das Vorhandensein eines 3. Faktors, nämlich die soziale Unterstützung, abgeschwächt." sondern irgendwas in Richtung ""Der Zusammenhang zwischen Stress und Krankheit kann durch das Vorhandensein eines 3. Faktors, nämlich die soziale Unterstützung, abgeschwächt werden.""

Unregistriert
23.08.2018, 09:27
Hier geht es ja um das Haupteffektmodell und das sagt halt genau das aus, was in B steht: Soziale Unterstützung fördert generell die Gesundheit und zwar unabhängig davon, ob man Stress ausgesetzt ist oder nicht. Deshalb ist D meiner Meinung nach leider falsch.

Aber selbst wenn D auch richtig wäre denke ich, dass das IMPP Antwort B als die "beste Antwort" erachtet.

davo
23.08.2018, 09:34
S. 45 ist nur ein einziges mögliches Beispiel, keine Definition.

Was eine Moderatorvariable macht, wird ganz eindeutig auf S. 67 erklärt. Der Effekt kann selbstverständlich in beide Richtungen gehen.

runningMan18
23.08.2018, 09:48
Ich habe B angekreuzt, weil D eher nach dem Stress-Puffer-Modell klingt.

Unregistriert
23.08.2018, 10:16
Die Aussage B ist allerdings falsifizierbar und damit als falsch anzusehen.
1. Definition generell: "allgemein verbindlich, immer gültig"
2. Widerlegung: Ich habe vor dem schriftlichen Physikum massive soziale Unterstützung durch Partner, Freunde und Familie erfahren (z.B. durch Erledigung eigentlich mir obliegender Aufgaben um mir mehr Zeit zum Lernen einzuräumen)
Diese soziale Unterstützung erzeugte in mir jedoch einen Bestehensdruck, der mich letztendlich hemmte und mir damit schadete.
Andere Gegenbeispiele sind sicherlich konstruierbar.

Unregistriert
23.08.2018, 10:33
Es geht aber weniger darum, welche neurotischen Konstellationen bei Student X vorherrschen und er aus diesem Grund Zuwendung als Druck empfindet. Vielmehr ist nach der Kernaussage des Haupteffektmodells gefragt.

Gro?mutter
23.08.2018, 16:55
Die Hauptaussage des Haupteffektmodells steht in der Überschrift bei Faller (4. Auflage, Seite 45): "Das Haupteffektmodell besagt, dass soziale Unterstützung generell günstig ist, unabhängig davon, ob sich jemand in Stress befindet oder nicht."

In der Erklärung unter der Überschrift steht auf der gleichen Seite: "Gesunde Erwachsene, die sozial besser integriert sind, d. h. verheiratet sind, in Familien leben oder viele Freunde haben, haben eine geringere Sterblichkeit. Dies gilt auch in Bezug auf die Sterblichkeit in Folge spezifischer Erkrankungen, wie Herzerkrankungen und Krebs, ebenso wie für die Anfälligkeit für virale Infekte oder auch den kognitiven Abbau im Alter. Wie groß das Netzwerk ist, spielt dabei eine geringere Rolle. Vielmehr ist es wichtig, wie sehr man sich verbunden fühlt, also qualitative Kriterien."

Zur sozialen Unterstützung (das steht eine Seite vor dem Haupteffektmodell!) liest man: "Soziale Unterstützung und soziale Integration wirken gesundheitsförderlich und schützen vor Krankheit."

In der Frage wird aber nicht nach der Definition der sozialen Unterstützung gefragt, sondern nach dem Haupteffektmodell und damit ist doch E richtig, oder?

davo
23.08.2018, 17:08
Die Frage will ich bitte per PN sehen ;-)

Gro?mutter
23.08.2018, 17:10
Unterwegs :-)

davo
23.08.2018, 17:21
Danke.

B ist eindeutig die gesuchte Antwort, denn es geht ja, wie schon in der Frage spezifisch genannt, um die Kernaussage dieses Modells. Diese ist auch fett und blau in Faller/Lang zu finden (S. 45). D könnte natürlich auch stimmen, aber ist nicht die Kernaussage des Modells. A widerspricht dem Modell, C hat mit dem Modell nichts direkt zu tun, und E ist ebenfalls falsch, da sich dieses Modell ja eben um den Nutzen sozialer Integration dreht (siehe Absatz links unten auf derselben Seite).