PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comedikation bei Zoster



Praia-do-Forte
23.08.2018, 18:49
Hallo Kollegen,
Wollte mich mal erkundigen welche Ko-Medikation ihr bei Herpes Zoster präferiert bzw. an welchen Kriterien ihr entscheidet welcher Patient z. B. Pregabalin, Carbamazepin oder Amitryptilin bekommt?
Anhand des Alters, Berufstätigkeit (Thema Kraftfahren etc.) , anderer Medikamente, Nebendiagnosen?

Nessiemoo
23.08.2018, 20:21
Wir setzen fast ausschließlich Pregabalin ein, also ich habe noch nicht erlebt dass wir ein anderes Medikament benutzt haben. Hat das günstigste Nebenwirkungsprofil und so subjektiv auch die beste Wirkung, zumindest schon mehrere Patienten erlebt, bei denen durch Wechsel von Amitryptilin auf Pregebalin eine deutlich bessere Schmerzreduktion erzielt werden konnte.

Evil
23.08.2018, 22:05
Hängt davon ab, ob der Patient überhaupt Schmerzen hat. Als Analgesie gebe ich erstmal Metamizol, und wenn das nicht reicht oder neuropathische Schmerzen auftreten, gibt es Pregabalin dazu.

Praia-do-Forte
24.08.2018, 07:01
Natürlich, die entsprechende Symptomatik vorausgesetzt ;-)
Danke für eure Meinungen!

test
25.08.2018, 15:54
Man kann sich auch etwas an der Schmerzqualität orientieren:
Brennende Dauerschmerzen eher Ami, stechende undulierende Schmerzen eher Pregabalin.
Basistherapie immer mit NSAR oder Metamizol natürlich. Bei schweren Fällen dann ggf. auch Kombi von allem +/- Opioide.

Praia-do-Forte
26.08.2018, 09:14
Hallo test,
Danke für den zusätzlichen Hinweis!
Sowas ist immer sehr hilfreich!