PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A105/ B27 : Wechsler-Intelligenztest



PhilipvS
23.08.2018, 17:54
In der Frage geht es um einen Wechsler-Intelligenztest für Kinder.
Meiner Meinung nach kann dann nicht -wie in der anscheinend richtigen Lösung C- daraus auf Verhältnisse zur [U]Bevölkerung[U] gezogen werden.
"Etwa 84% der Bevölkerung haben einen höheren IQ als ihr Sohn" - das kann man daher so nicht sagen, würde ich denken... oder sehe ich das falsch?

ttf98
23.08.2018, 18:26
Das sehe ich genauso, da die Bevölkerung jede Altersklasse einbezieht. Jedoch ist der Wert auf die Altersklasse des Kindes beschränkt. Das ist ein gravierender Unterschied.

beyerle
23.08.2018, 18:41
Das sehe ich genauso, da die Bevölkerung jede Altersklasse einbezieht. Jedoch ist der Wert auf die Altersklasse des Kindes beschränkt. Das ist ein gravierender Unterschied.

Stimme Ich voll und ganz zu. Die Aussage 84% der Bevölkerung seien klüger ist absolut nicht darau herleitbar. Eventuell 84% der Kinder in seinem Alter, die an so einem Test teilgenommen haben, haben besser abgeschnittten.

Ich würde die Frage auch beim IMPP einreichen.

ttf98
23.08.2018, 18:46
Dankeschön. Super!!!

albo_ffm
23.08.2018, 19:17
Der Test mag zwar speziell für Kinder konzipiert sein, er misst dennoch den Intelligenzquotienten und der ist nunmal normalverteilt. Dass für Kinder andere Methoden angewandt werden müssen um den Wert zu erhalten, heißt nicht, dass man diesen Wert dann nicht in Relation zum IQ von Erwachsenen setzen kann. Mit anderen Worten: das latente Konstrukt "Intelligenz" wird auf unterschiedliche Weisen in IQ-Tests operationalisiert. Dadurch erhält man dann einen Wert den man mit anderen (Alters-)Gruppen in Relation setzen kann.
Von daher: das sollte schon alles so passen!

Gro?mutter
23.08.2018, 19:19
Dazu suchen wir uns im Faller (Ausgabe 4) die passende Stelle und vielleicht läßt sich daraus die richtige Antwort ableiten:

Seite 64: "Der Wechsler-Intelligenztest für Erwachsene ist so normiert, dass der Mittelwert bei 100 liegt und 1 Standardabweichung (SD) 15 Punkte beträgt. Das bedeutet, dass 68 % der Probanden zwischen den IQ-Werten 85 und 115 (±1 SD) und 95 % zwischen 70 und 130 (±2 SD) liegen. Andere Tests verwenden andere Skalierungen. Die Normierung anhand von Mittelwert und SD setzt die Normalverteilung der Daten voraus (Gauß-Glockenkurve).
Wenn diese nicht gegeben ist, kann eine Normierung anhand der Prozentrangwerte erfolgen. Prozentrang 90 eines Werts bedeutet z. B., dass dieser Proband einen höheren Testwert hat als 90 % der Vergleichsgruppe."

Tja und eben nicht der Bevölkerung! Damit ist B verkehrt.

Damit hat der Sohn aber einen höheren Testwert als 85% der Gleichaltrigen und somit ist C am ehesten richtig.

Kann es sein, dass sich die Dozenten hier geirrt haben?

fuy41
23.08.2018, 19:20
also ich sehe das anders...

es handelt sich wie in der Fragestellung um einen Wechsler-Intelligenz -Test für Kinder
bei dem die Standardabweichung 15 beträgt und der Mittelwert 100
es geht also um die Gauß-Verteilung und

damit ist Antwort B völlig korrekt... das wort "Bevölkerung" impliziert bei einem Wechsler-Intelligenz-Test für Kinder dass es um Kinder geht und dass er altersgenormt ist

albo_ffm
23.08.2018, 19:22
Dazu suchen wir uns im Faller (Ausgabe 4) die passende Stelle und vielleicht läßt sich daraus die richtige Antwort ableiten:

Seite 64: "Der Wechsler-Intelligenztest für Erwachsene ist so normiert, dass der Mittelwert bei 100 liegt und 1 Standardabweichung (SD) 15 Punkte beträgt. Das bedeutet, dass 68 % der Probanden zwischen den IQ-Werten 85 und 115 (±1 SD) und 95 % zwischen 70 und 130 (±2 SD) liegen. Andere Tests verwenden andere Skalierungen. Die Normierung anhand von Mittelwert und SD setzt die Normalverteilung der Daten voraus (Gauß-Glockenkurve).
Wenn diese nicht gegeben ist, kann eine Normierung anhand der Prozentrangwerte erfolgen. Prozentrang 90 eines Werts bedeutet z. B., dass dieser Proband einen höheren Testwert hat als 90 % der Vergleichsgruppe."

Tja und eben nicht der Bevölkerung! Damit ist B verkehrt.

Damit hat der Sohn aber einen höheren Testwert als 85% der Gleichaltrigen und somit ist C am ehesten richtig.

Kann es sein, dass sich die Dozenten hier geirrt haben?

Nein, denn der Wechsler für Kinder ist genauso normiert wie der für Erwachsene.

albo_ffm
23.08.2018, 19:25
Außerdem steht in Antwort C nicht, dass er einen höheren Testwert als 85% der Gleichaltrigen hat. Da bringst du was durcheinander. Wenn man den Prozentrang hätte (was man hier leider nicht hat), dann könnte man diese Aussage machen.

davo
23.08.2018, 19:41
Die Zahl "84%" ist ja schon ein klassischer Hinweis, denn 100-2*(100-84) = 68, also befindet man sich 1 SD unterhalb des Mittelwerts.

Gro?mutter
23.08.2018, 20:00
Heilandzack - da stand ich aber lange auf dem Schlauch.
Danke für eure Erklärungen :-)

ttf98
24.08.2018, 07:15
Entschuldigt bitte für meine Antwort, aber wenn ein Arzt eine solche Aussage tätigt, wie in Antwort B, dann hat er definitiv seinen Beruf verfehlt, da sollte er seine Kommunikation überdenken, denn das ist auf keinen Fall empathisch!!! Allein deshalb ist diese Antwort, subjektiv gesehen, völlig daneben...

albo_ffm
24.08.2018, 13:05
Entschuldigt bitte für meine Antwort, aber wenn ein Arzt eine solche Aussage tätigt, wie in Antwort B, dann hat er definitiv seinen Beruf verfehlt, da sollte er seine Kommunikation überdenken, denn das ist auf keinen Fall empathisch!!! Allein deshalb ist diese Antwort, subjektiv gesehen, völlig daneben...

Und welchen Mehrwert hat dein Beitrag jetzt genau für die Diskussion der Frage?

digi-argentini
24.08.2018, 15:27
Entschuldigt bitte für meine Antwort, aber wenn ein Arzt eine solche Aussage tätigt, wie in Antwort B, dann hat er definitiv seinen Beruf verfehlt, da sollte er seine Kommunikation überdenken, denn das ist auf keinen Fall empathisch!!! Allein deshalb ist diese Antwort, subjektiv gesehen, völlig daneben...

Das ist aber leider nicht die korrekte Antwort auf die Frage.
Daher ist es, wie du schreibst, subjektiv für Dich vielleicht keine Art u. Weise mit Patienten umzugehen, aber dies ändert nichts an der Fragestellung und der vom IMPP als korrekt definierte Antwort.

ttf98
27.08.2018, 19:43
Danke...tut gut...und ja, ich weiß...