PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden im Medizinstudium enge Freundschaften geschlossen?



HappySisyphos
25.08.2018, 12:26
Und kann man da gut viel Zeit als Clique verbringen oder hat da jeder seinen individuellen Stundenplan und alle werden in viele kleine Gruppen unterteilt und man sieht sich nicht oft, wenn es nicht gerade um eine Vorlesung geht? Ich weiß nicht wie das im Medizinstudium ist, aber in meinem vorherigen Studium konnte ich sehr enge Freundschaften schließen, aber da ich wegziehen musste bräuchte ich neue Freunde, weil ich dort niemanden kennen würde.

Feuerblick
25.08.2018, 12:36
Ein Medizinstudium ist wie jedes andere Studium auch. Natürlich kann man da Freundschaften schließen. Und natürlich kann es zu Cliquenbildungen kommen. :-nix
Bei uns war es beispielsweise so, dass man in der Vorklinik einer Gruppe zugeteilt wurde und mit dieser Gruppe dann fast alle Praktika incl. Präpkurs zusammen hatte. Da haben sich viele Freundschaften gebildet. Ähnliches später in der Klinik. Aber auch wenn nicht: Man muss ja auch mit Freunden nicht 24/7 zusammenhängen. Und manchmal ist es gut, Menschen anderer Fachrichtungen kennenzulernen.
Wie im echten Leben halt.

davo
25.08.2018, 12:40
Das ist doch in jedem Studium so, oder? :-)) Hängt natürlich auch von einem selbst ab. Wenn man nie zu den Vorlesungen geht und nach jeder Veranstaltung sofort wieder wegdüst, lernt man natürlich weniger Leute kennen, als wenn man öfters zu sehen ist und auch mal nach der Vorlesung mit den anderen in die Mensa oder auf ein Eis geht.

Und dadurch dass man im Medizinstudium einen viel homogeneren Stunden- und Studienplan und viel mehr Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht und Kleingruppenunterricht als in vielen anderen Studiengängen hat, lernt man im Medizinstudium besonders einfach andere Leute kennen. Einfacher kann es einem kaum gemacht werden ;-)

Mach dir da also mal keine Sorgen.

Echinococcus
27.08.2018, 14:07
Wenn man wie ich die meisten Medizinstudenten mal so richtig scheiße findet ist es super leicht andere Leute kennenzulernen, die Medizinstudenten genauso scheiße finden. Freundschaften fürs Leben geschlossen!

Wir waren gerade mit unserer Studentenclique ne Woche auf den Kanaren im Urlaub. Auch wenn wir jetzt in Häusern in ganz Deutschland verteilt arbeiten. Läuft.

Kathijung
28.08.2018, 03:49
Ist eine interessante Frage. Ich denke schon, dass man Freundschaften schließen kann. Ich habe davor BWL studiert und um ehrlich zu sagen, ist man zwar nur eine Nummer aber man hat die Möglichkeit andere Studierende kennen zu lernen. Eine Möglichkeit wären so Meetups die von der Uni veranstaltet werden. Da habe ich zB sehr viele Freundschaften schließen können

PumpkinSouup
28.08.2018, 18:13
Ohne Freundschaften wirst du das Studium wahrscheinlich gar nicht überleben.
Gemeinsam sind so Dinge wie Präpkurs, Physikum oder Klinische Pharma (bei uns echt heftig! :-oopss) doch viel besser zu überstehen!

Harryn
28.08.2018, 19:14
es hängt davon aus, ob du Freunde haben und mit ihnen ausgehen möchtest. Wenn ja, dann warum denn nicht? Freizeit muss man ja haben;)

Heerestorte
28.08.2018, 19:17
Ohne Freundschaften wirst du das Studium wahrscheinlich gar nicht überleben.
Gemeinsam sind so Dinge wie Präpkurs, Physikum oder Klinische Pharma (bei uns echt heftig! :-oopss) doch viel besser zu überstehen!

Nebeltown? :-))

Kackbratze
30.08.2018, 16:16
Man kommt auch "nur" mit Lerngruppen und lockeren Verbindungen durch das Studium. Man muss nicht die Liebe des Lebens incl. gesamten Freundeskreis neu erfinden. Es ist auch eine Frage des Wollens.

Thown1960
30.08.2018, 20:43
Alle Informationen, die hier gesagt wurden, sind wirklich großartig.

Echinococcus
03.09.2018, 15:24
Man kommt auch "nur" mit Lerngruppen und lockeren Verbindungen durch das Studium. Man muss nicht die Liebe des Lebens incl. gesamten Freundeskreis neu erfinden. Es ist auch eine Frage des Wollens.

Ohne die Leute, die mich Sanft mit Telefonaten um 8:00 Uhr mitten in der Nacht geweckt haben um zu fragen wo ich zum Seminar bleibe oder mich 2 Tage vor der Klausur an die selbige erinnert haben hätte ich das Studium garantiert nicht durchgestanden :-))

Private Pyle
04.09.2018, 07:36
Jap, diese Informationen hatte ich bereits. Deshalb hatte ich explizit nach ausführlicheren Insidererfahrungen gefragt.

Im Thread geirrt?

Evil
04.09.2018, 15:27
Eher Spambot. Noch so ein nichtssagendes Posting und er verschwindet.